Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

NOK vs A23

ungewöhnlicher Ort mit toller Aussicht

by Fischkopp     Germany > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 04.150' E 009° 19.038' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 29 April 2004
 Listed since: 26 October 2005
 Last update: 18 June 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC06B0
Also listed at: geocaching.com 

116 Found
3 Not found
5 Notes
6 Watchers
1 Ignorers
370 Page visits
15 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Cache ist primär bei Geocaching.com unter (NOK vs A23) registriert.

Zum Cache: dies ist (k)ein Drive in und der Cache besteht bereits seit über 20 Jahren und hat schon einige Behälter "verschlissen". Bitte behandelt ihn entsprechend, danke! Er kann mit zahlreiche Fortbewegungsmitteln erreicht werden, beispielsweise Auto/Fahrrad/Boot  :-) Bei feuchtem Wetter ist griffiges Schuhwerk angebracht. Neben den zahlreichen vorbeifahrenden Schiffen kann man sich hier auch unser schönes Schleswig-Holstein mal von etwas weiter oben ansehen, da man sich ca. 30m über NN befindet.

Wer will kann sich die gelungene NDR Dokumentation anlässlich des 125.ten NOK Geburtstags anschauen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/125-Jahre-Nord-Ostsee-Kanal,unseregeschichte890.html

Zum Kanal: der Nord-Ostseekanal ist die meistbefahrende Wasserstraße der Welt und erspart den Schiffen die 410 Seemeilen lange Fahrt um Skagen (Dänemark). Er hat eine Länge von 99km und ist heute etwa 11m tief, 162m breit und hat eine Fahrtrinne von 90m Breite. Gebaut wurde der ursprüngliche Kaiser-Wilhelm-Kanals 1887-1895, zeitweise waren bis zu 9000 Arbeiter damit beschäftigt 80Mio Kubikmeter Erde auszuheben und notwendige Installationen aufzubauen.

Im Süden kann man die Hochdonner Eisenbahnbrücke sehen, mit einer Länge von 2.2km eine der längsten in Deutschland. Die insgesamt 14.600t Stahlträger ermöglichen Schiffen eine Durchfahrtshöhe von maximal 42m, bei besonders großen Schiffen müssen hin und wieder mal Antennen oder auch Schornsteine umgeklappt werden. Die Brücke wurde 1919 fertiggestellt und galt als technische Meisterleistung. Aufgrund des hohen Alters musste die Geschwindigkeit der Züge allerdings immer weiter reduziert werden, Anfang der 2000er waren nur noch 20km/h erlaubt! 2006-2008 wurde dann endlich das marode Mittelteil ausgetauscht und seit dem kann die Brücke wieder normal genutzt werden.
Auf der anderen Seite im NordOsten ist durch die umfangreichen Erdarbeiten beim Bau der Autobahnbrücke ein See entstanden. Dieser und das Randgebiet wurden zu einem kleinen aber schönen Naturschutzgebiet erklärt, in dem Tiere aller Art trotz der Nähe zur Autobahn ungestört leben können.

Zur A23: die Autobahn wurde in den 60er Jahren als Ersatz für die B5 gestartet. Sie begann in Hamburg Stellingen und ging zunächst bis Elmshorn, der Abschnitt Itzehoe-Heide wurde 1990 fertig gestellt. 

-----English-----

This cache ist near to the Kiel-Canal and can be accessed without danger from all directions, in damp weather I only suggest good shoes. You have a good view from here to watch ships or the area.

The Kiel-Canal, first finished in 1895 with up to 9000 workers, is 99km long, 162m wide, 11m deep and saves ships the 410 seemiles long trip around Skagen (Denmark). To the south you can see one of the longest (2.2km) an oldest (1919) trainbridges in germany which is still in use, even when only 20km/h are allowed for trains on the bridge. Today some ships are higher than 42m, so they must upset their antennae or roofs to cross this bridge.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for NOK vs A23    Found 116x Not found 3x Note 5x

Note The geocache is in good or acceptable condition. 23 April 2025 Fischkopp wrote a note

Wartung durchgeführt. Habe die defekten Teile des ursprünglichen Verstecks eingesammelt. Derzeit ist nur ein PETling mit Logbuch vor Ort.

Found 02 March 2025, 17:36 olli-v found the geocache

Heute ging es mit Samingo mal wieder an die Küste. Büsum leer cachen.

Aug unserem Rückweg legten wir hier eine Pause ein und konnten vom cachen nicht lassen.

Danke auch für Wartung und Pflege

Found 18 November 2024, 14:41 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Auf unserer abenteuerlichen Novemberreise in den Norden Deutschlands, immer auf der Suche nach neuen Landkreisen und außergewöhnlichen Geocaches, hat es uns auch hierher verschlagen. Die Landschaft, die frische Herbstluft und die versteckten Schätze haben diese Station zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!

Auch NOK vs A23 war mit dabei.

Es war wieder mal ein richtig cooles Abenteuer, voller Rätsel, Natur und Überraschungen.


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Fischkopp

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen -  Waldheim

18. November 2024

Unser Cache Nummer 441 ✅

🆃🅵🆃🅲


Wien 🇦🇹 Athen 🇬🇷 London 🇬🇧 Bratislava🇸🇰 Paris 🇨🇵 Barcelona 🇪🇸  Prag 🇨🇿 Mailand 🇮🇹 München 🇩🇪 Berlin🇩🇪 Venedig🇮🇹 Oslo 🇧🇻 Havanna 🇨🇺 Rom 🇮🇹 San Francisco 🇺🇸 Los Angeles 🇺🇸 Stockholm 🇸🇪 Kopenhagen 🇩🇰 St. Petersburg 🇷🇺 Helsinki 🇫🇮 Edinburgh 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Budapest 🇭🇺 Belgien 🇧🇪 Luxemburg 🇱🇺 Polen 🇵🇱 Kiew 🇺🇦 Dublin 🇮🇪 Niederlande 🇳🇱 Liechtenstein 🇱🇮 Kroatien 🇭🇷 Slowenien 🇸🇮 Bosnien und Herzegowina 🇧🇦 Bilbao 🇪🇸 Saigon 🇻🇳

⭕⭕⭕⭕

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 08 August 2024, 15:44 Peg2008 found the geocache

Ein schneller Fund. Allerdings ist der Holzbehälter kaputt. Dem Cache-Behälter geht es jedoch gut. Dfdc

Found The geocache needs maintenance. 29 June 2024, 11:29 PedroAlCabral found the geocache

Praktisch auf der Durchfahrt, nur von unten, kam ich hier vorbei und musste sodurch 2 km laufen.

Wie dem auch sei, das Logbuch ist nun auch hier signiert.

Leider hat es den Wirt zerlegt.

An dieser Stelle meinen Vielen Dank für das Legen und Pflegen meines Caches Nummer 162.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3