Ricerca waypoint: 

The geocache description is outdated.

 
Geocache Matematica/Fisica

Des Kaisers Hofmathematiker

a mathematics problem

di Vinnie & Nici     Germania > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 50° 52.743' E 007° 03.938' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 27. aprile 2002
 Pubblicata dal: 28. ottobre 2005
 Ultimo aggiornamento: 03. novembre 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0719
Pubblicata anche su: geocaching.com 

72 trovata
2 non trovata
3 Note
2 Log manutenzione
15 Osservata
0 Ignorata
2374 Pagina visite
7 Log immagini
Storia Geoketry
16 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch  ·  English (Inglese)

Emperor Frederick IV, who was fond of mathematics, once gave a special gift to his court mathematician:

"Thou art a person of strong merits and hast often pleased me with your wisdom. Thus I donate a piece of land to thou. It shall have the shape of an equilateral triangle. Already have I had set three stones, through each of which one of the boundaries of thy estate shall pass. Upon the corners of thy land shallst thou decide as thou wish."

The mathematician, one of the best in these times, chose the three corners such that he achieved the maximum area for his piece of land.

Shortly before he died, the mathematician buried all his riches at the east corner of his land. Unfortunately the knowledge about the exact locations of the estate, its boundary-lines and corners has been lost centuries ago. But the places, where the emperor set the boundary-stones, still are well-known:

  • N 50° 52.686'   E 007° 03.964'
  • N 50° 50.557'   E 007° 05.757'
  • N 50° 52.243'   E 007° 09.952'

Find the mathematician's hidden treasure! (Note: Coordinates have changed on November 1st, 2014)

Suggerimenti addizionali   Decripta

haqre n gerr ebbg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Des Kaisers Hofmathematiker    trovata 72x non trovata 2x Nota 3x Manutenzione 2x

trovata 31. ottobre 2023 angua2.0 ha trovato la geocache

Dieser Myst war irgendwie kein Selbstläufer. Der erste Versuche landete (im Nachhinein betrachtet) schlappe 1,5 km daneben und endete natürlich mit einem DNF. Ab da wurde noch einmal google und im Anschluss geogebra befragt, wodurch es zu einer erheblichen Verbesserung der Abweichung kam. Ein Vorlogger fungierte dankenswerteweise als Checker, aber wir kamen auch weiterhin auf eine Abweichung von gut 100 m. Komisch!! Das klärte sich dann vor Ort und im Nachhinein, da wir an den von uns berechneten Koords zwar mehrere Logfotos der letzten Jahre wieder erkennen, aber keine Dose finden konnten. Warum? Es gibt inzwischen Unterschiede zwischen GC und OC, was wir nicht direkt erkannt haben. Tja, selbst Schuld!! Am Ende wurden wir aber doch noch fündig und stehen zwar nicht im Originallogbuch, da es mehr als nass ist, dafür aber im Ersatzlogbuch der Ersatzdose in der Originaldose. Klingt verwirrend? Ist es eigentlich nicht. Einfach mal vorbei schauen. Zwinkernd Vielen Dank für diese wunderbare Mathespielerei!! Lächelnd

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 31. ottobre 2023 Bonnsoir ha trovato la geocache

Nachdem Tante G. zur Fragestellung ein paar hilfreiche Informationen beisteuern konnte, war der Rest mit Hilfe von Geogebra gut zu lösen. Wir hatten zuerst mit den Koordinaten vom GC-Listing gerechnet, diese sind aber seit der Archivierung des Caches dort nicht mehr aktualisiert worden und stimmen daher nicht mehr. Dieser Fehler fiel erst auf, nachdem wir den GC-Vorfinder kontaktiert und um Bestätigung der Finalkoors gebeten hatten.

Heute mit angua2.0 eine kurze Wanderung ins Zielgebiet unternommen und nach längerer Suche konnte sie schließlich die Dose entdecken. Seit dem letzten Fund hatte die Natur schon wieder alles gut mit Laub bedeckt Brüllend


Danke an die Owner für die interessante Aufgabe, Filser1 für den wertvollen Hinweis und angua2.0 für's gemeinsame Rätseln und Finden [:)]

BonnSoir

Nota 10. agosto 2022 Seebär777 ha scritto una nota

Ach Eichner...

Wer den OC Cache mit der GC-Variante vergleicht, sollte feststellen, dass die Listingkoords geändert sind und damit es seitdem ein OC only ist. Und damit neue Berechnung und neues Final

trovata The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. Raccomandata 08. febbraio 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) ha trovato la geocache

Was für eine Aufgabe und an der war ich schon vor Jahren.
Ich hatte stark angefangen, aber dann noch besser nachgelassen. Ein Schubs, ein deutlicher, brachte mich heute zu dem Final, welches wahrlich der Wartung bedarf.

T4TC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. gennaio 2020 Dingo79 ha trovato la geocache

Dieser Cache hat mich aufgrund seines besonders tollen Geometrierätsels sehr gereizt. So etwas Schönes habe ich zuletzt in Neuseeland finden und vorher lösen dürfen, übrigens auch ein Oldie, ein 2003er.

Dieser hier war jedoch noch eine Nummer schwieriger zu lösen und ich war mir bis auf die letzten Meter nicht sicher, ob es heute überhaupt ein Fund werden würde oder wir hier aufgrund der unheimlich großen Fehleranfälligkeit meiner Zeichnungen in einer Online-Karte den Suchradius auf 30 Meter erhöhen müssen; das wäre fatal gewesen, wie sich vor Ort herausstellte, denn dann hätte es viel zu viele Suchmöglichkeiten gegeben.

Aber, es kam völlig anders als erwartet: Diesen Cache habe ich heute zusammen mit Miela78 innerhalb von Sekunden finden können! Die ermittelten Koords waren extrem präzise. War meine Lösung gut oder hatten wir einfach nur Glück? Egal, ich habe mich gefreut, wie ein Schneekönig, einem so alten Cache mene Aufwartung machen zu dürfen! So macht Cachen Spaß!

Danke fürs Auslegen, Herführen, Zeigen und Pflegen dieses Caches! Gern vergebe ich hier einen FAVORITENPUNKT für dieses geniale Rätsel und diesen Oldie!

Dafür bedanke ich mich ganz herzlich mit einem
TFTC!