Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Berliner Mauer - Segmente

finde die Reste der Berliner Mauer

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 55° 08.740' E 013° 05.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. November 2013
 Veröffentlicht am: 10. November 2013
 Letzte Änderung: 08. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC103DC

74 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
3 Ignorierer
1137 Aufrufe
133 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Berliner Mauer

Fast drei Jahrzehnte lang war die Berliner Mauer nicht nur Grenzbefestigung zwischen Ost- und Westberlin, sondern ebenso Symbol der deutschen Teilung und der verhärteten Fronten des Kalten Krieges.

Am 13. August 1961 als "antifaschistischer Schutzwall" errichtet, erfüllte sie ihren vornehmlichen Zweck, die Bürger am unkontrollierten Verlassen der DDR zu hindern, bis zum 9. November 1989.

Viele Familien wurden durch die Mauer zerrissen, über 100 Menschen wurden beim Versuch der "Republikflucht" getötet oder starben infolge der Verletzungen.

Umso größer die Freude der Menschen, als dieses menschenverachtende Bauwerk der Geschichte zum Opfer filel. Nach dem Fall der Mauer folgten die viele Souvenirjäger, die als "Mauerspechte" Stücke aus den Mauerteilen herausbrachen. Doch mit dem tatsächlichen Abbruch der Mauer wurden die Segmente der Mauer komplett entfernt und anderswo als Denkmal aufgestellt.

MKZ@BerlinerMauerSegment in Mainz

Mauerteilstück an der Rheinstraße in Mainz

 

Aufgabe:

1. Finde eines dieser noch erhaltenen Mauersegmente

2. Ermittle die Koordinaten des Standortes

3. Mache mindestens ein Foto vom Mauerteil mit GPS-Gerät*

4. Beschreibe kurz, wo der Mauerrest steht, was dort noch zu sehen ist.

5. Pro User nur ein Found-Log (weitere "Funde" bitte als 'Hinweis' loggen)

6. Pro Standort nur ein Found-Log

*: Um loggen zu können reicht kein Foto von einem Gesteinsbrocken, der mal Teil der Mauer gewesen sein soll; auch kein Urlaubsfoto von anno dunnemal. Das Foto muss ein wie hier gezeigtes Mauerteil zeigen UND das GPS-Gerät, bzw. Smartphone muss auch zu sehen sein. 



Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Berliner Mauer in Mainz
Berliner Mauer in Mainz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berliner Mauer - Segmente    gefunden 74x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 09. Dezember 2023, 15:45 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Für den Besuch eines Musicals hatten wir ein Wochenende in Berlin verbracht, direkt bei unserem Hotel "Abion am Spreeebogen" gubt es die Straße der Erinnerung.

Dort ist unter anderem auch ein dreiteiliges Stück der Mauer ausgestellt.

Zu finden ist die Straße der Erinnerung und das Mauerstück bei N52 31.360 E013 20.851

Bilder für diesen Logeintrag:
Straße der ErinnerungStraße der Erinnerung

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juni 2023, 16:50 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

während meines Urlaubs im Baltikum plus Helsinki kam ich zufällig auch an ein paar Objekten vorbei, die mich einige Safaris erfüllen ließen. Diese hier war eine davon.

Nachdem ich nun schon seit sehr vielen Jahren gar keinem Stück der Berliner Mauer mehr begegnet war, klappte es hier in Estland auf Anhieb. Ganz unverhofft kam dieser Fund allerdings nicht zustande, denn bereits bei den Reisevorbereitungen hatte ich auf der anderen Plattform den Cache GC97BV2 "1989: Berliini müüri langemine" entdeckt und auf meine Agenda gesetzt. An dessen Startpunkt befindet sich also dieses Teilstück, welches ursprünglich am Standort Potsdamer Platz in Berlin-Mitte stand. Ich habe auch ein Foto mit der genauen Straßenangabe, welche ich aber nicht posten werde, weil es ein Spoiler zu dem anderen Rätselcache wäre.

Standort:
N59° 29.951 E24° 44.381
Tallinn, Estland

Gefunden: 08.06.2023 um 16:50 Uhr

Danke für den Cache an Marschkompasszahl.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #583
( Summe #6737 )

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS @ Berliner Mauer @ TallinnGPS @ Berliner Mauer @ Tallinn
Berliner Mauer @ TallinnBerliner Mauer @ Tallinn
Schild 1 @ Berliner Mauer @ TallinnSchild 1 @ Berliner Mauer @ Tallinn
Schild 2 @ Berliner Mauer @ TallinnSchild 2 @ Berliner Mauer @ Tallinn

gefunden 27. Februar 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

In Diedorf an der Schmutterhalle bei

N 48 21.265 E 010 47.105

sind wir an einem Teilstück der Mauer, bestehen aus 7 Elementen, vorbei gekommen.

Für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
OstseiteOstseite
WestseiteWestseite

gefunden 26. Februar 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Mit kaktus67 unterwegs zum Zeller Blauen einen Umweg gemacht, da ich weiss, dass es hier in Schopfheim, BW, Deutschland so ein Segment gibt. Mit D1.5 finde ich diese Safari etwa tief bewertet - Sie ist sicherlich erfüllbar, aber ausserhalb Deutschlands einiges schwieriger.

Das Segment hier in Schopfheim steht auf einem Parkplatz und war ein Geschenk einer Partnerstadt.

N 47° 39.198 E 007° 50.088

Danke für die Safari-Idee. Wir loggen im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Das SegmentDas Segment

gefunden 26. Februar 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull ein Mauersegment in Schopfheim entdeckt. Nie hätten wir gedacht, dass wir diese Safari mal erfüllen.

Das Segment steht beim Parkplatz zu den Sportplätzen.

Diese Safari loggen wir im Team

N47° 39.198 E7° 50.088

Danke für die Safari an Marschkompasszahl!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Geschenkt...Geschenkt...