Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Wandern auf Premium-Wegen

 Wandersafari: Premiumwege des Deutschen Wanderinstituts

von kruemelhuepfer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 11.947' E 007° 50.981' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. November 2013
 Veröffentlicht am: 15. November 2013
 Letzte Änderung: 29. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10411

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
3 Ignorierer
533 Aufrufe
120 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Neben den Qualitätswegen Wanderbares Deutschland gibt es ein weiteres Wandersiegel für ausgezeichnete Wanderwege: Das Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts. Diese Auszeichnung wird seit 2011 auch in weiteren europäischen Ländern vergeben. Bei den Premiumwegen handelt es sich größtenteils um Tageswanderungen, es sind jedoch auch einige Mehrtageswanderungen vorhanden. Die Zertifizierung als Premiumwanderweg ist dabei drei Jahre gültig ist und kann dann erneut beantragt werden.

Kreuzelfelsen

Das Bild zeigt den Kreuzelfelsen auf dem Hauensteiner Schusterpfad in der Südpfalz mit Blick auf Hauenstein.

Deine Aufgabe ist nun:

  • Suche dir auf der oben genannten Website einen Premiumweg heraus, den du erwandern möchtest. Gerne kannst du auch eine Tour in den anderen europäischen Ländern nehmen. Der Premiumweg muss zum Zeitpunkt der Wanderung eine gültige Zertifizierung besitzen.
  • Absolviere die Wanderung, notiere dir dabei die Startkoordinaten - und falls die Tour keine Rundwanderung ist - auch die Endkoordinaten.
  • Mache unterwegs ein Foto von deinem GPS-Gerät und/oder dir und der Wegmarkierung. Falls dein GPS-Gerät auch gleichzeitig deine Kamera ist, fotografiere die Wegmarkierung zusammen mit einem Zettel, auf dem dein Name steht.
  • Fotografiere mindestens zwei weitere Sehenswürdigkeiten bzw. Aussichtspunkte.
  • Mache am Ende der Tour ein Foto (oder Screenshot) von deinem GPS-Gerät, auf der die Länge der Tour in Kilometern und die benötigte Gesamtzeit zu sehen ist.
  • Du benötigst abschließend noch ein Bild von dem gelaufenen Track, entweder direkt vom GPS-Gerät oder über ein separates Programm.

Dein Logeintrag:

  • Schreibe in deinen Log den offiziellen Namen des Premiumweges und verlinke ihn mit der entsprechenden Detailseite auf der genannten Website.
  • Füge die Startkoordinaten und eventuelle Endkoordinaten hinzu.
  • Ergänze deinen Logeintrag um die gemachten Fotos/Screenshots.
  • Beschreibe die Wanderung: Wie war die Wegführung, das Wetter, was hast du/habt ihr unterwegs erlebt?

Jeder Premiumweg darf mehrmals von unterschiedlichen Personen geloggt werden. Jeder Cacher darf diesen Cache mehrmals loggen (mit unterschiedlichen Premiumwegen).

Viel Spaß!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 49 11.947 E 007 50.981") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Aussicht vom Nedingfelsen
Aussicht vom Nedingfelsen
Kreuzelfelsen
Kreuzelfelsen
Backelstein
Backelstein
Hühnerstein
Hühnerstein
Aussicht vom Hühnerstein über den südlichen Pfälzerwald
Aussicht vom Hühnerstein über den südlichen Pfälzerwald
Winterkirchel
Winterkirchel
Felsdurchbruch
Felsdurchbruch
Wegmarkierung
Wegmarkierung
Track
Track
Zeitdauer und Strecke
Zeitdauer und Strecke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Wandern auf Premium-Wegen    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Juli 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde einen Premiumweg des deutschen Wanderinstitut
Bei
N 51 16.189 E 009 57.789
haben wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Premiumweg P7Premiumweg P7

gefunden 28. Juli 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Premiumwege des Deutschen Wanderinstituts

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

 

Der diesjährige Sommerurlaub lockte uns, RW71 und den elmofanten, in den Nordhessischen Werra-Meißner-Kreis nach Bad Sooden-Allendorf.

 

Unterschlupf bezogen wir in einem gemütlichen Hotel von wo aus wir unsere täglichen Exkursionen starteten.

 

Start / Ziel: N 51 16.189 E 009 57.789

 

Das Wetter am heutigen Tage war ideal, freundlich, nicht zu heiß mit Quellwolken, aber regenfrei.

Ein Teilstück der heutigen Tour verlief auf dem  P7 Premiumweg „Söder Wald“

 

[ https://www.naturparkfrauholle.land/wandern/premiumwege/detail/premiumweg-p7-soeder-wald ]

 

Standort Wegpunkt / Infotafel: N 51 14.990 E 009 58.272

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Frau Holle Land / Söder Wald Frau Holle Land / Söder Wald
Frau Holle Land / Söder Wald IIFrau Holle Land / Söder Wald II


zuletzt geändert am 17. August 2021

gefunden 25. Mai 2021, 16:49 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ich habe mir die Wanderung "Grenzgänger" rausgesucht. Es ist eine kurze Wanderung in der Nähe von Schaffhausen die über und ein Stück auf der Grenze Schweiz - Deutschland verläuft.

Ich habe die Rundwanderung bei

N 47° 41.215' E 008° 46.111'

begonnen und beendet, aber der eigentliche Start ist bei

N 47° 41.459' E 008° 45.407'

Es war eine schöne Wanderung bei windigem aber meist sonnigem Wetter. Etwa die Hälfte der Strecke verläuft im Wald. Stellenweise hat hat es ein bisschen Aussicht in die nahe Umgebung und am Schluss auf die Alpen.

Spezielle Sehenswürdigkeiten hat es nicht so.  Für mich interessant war der "aufwändige" Grenzübergang im Wald und ein alter Kran am Wegesrand.

Was gnau dies zu einem Premium-Weg macht bleibt mir verschlossen. Die Wege sind von Teer bis Matsch alles, Verpflegungsmöglichkeiten hat es keine und nicht mal GeoCaches wurden für die Wanderung ausgelegt :-)

Am Ende des Tages hatte ich erst mal genug vom laufen. Die Wanderung war zwar nur 12.6 km, meine ganze Tagestour aber 31 km. Genug für heute :-)

Danke kruemelhuepfer für die Wandersafari und das bewerben der Wanderseite!

T3.0 D2.0 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotosLogfotos
Weitere Bilder von unterwegsWeitere Bilder von unterwegs
Track des WanderabschnittesTrack des Wanderabschnittes
Track des TagesausflugsTrack des Tagesausflugs
Mein Handtuch hatte ich natürlich dabei.Mein Handtuch hatte ich natürlich dabei.

gefunden 14. Februar 2021, 19:28 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei herrlich sonnigem Winterwetter und klirrender Kälte mit den Vierbeinern auf Ausflug. Unterwegs haben wir die ein oder andere "Safari" entdeckt....

Den Premiumweg Hohentwieler machen wir nicht zum ersten Mal. Es ist eine tolle Hunderunde. Für die gut 8 km Rundweg brauchen wir ca. 2 Stunden. Es geht etwas hoch und runter und man hat herrliche Blicke auf die Ruine Hohentwiel.

Wir starteten heute bei den unten folgenden Koords, dort haben wir auch das Bild gemacht.

N47° 46.414  E008° 48.107

Infos zum Weg gibt es hier:
https://www.hegau.de/_Hohentwieler_.282.html

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #236.

Bilder für diesen Logeintrag:
Premiumweg HohentwielerPremiumweg Hohentwieler
Burgruine HohentwielBurgruine Hohentwiel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 24. Juli 2020, 11:00 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Während unseres diesjährigen Schwarzwaldurlaubs haben wir den Schwarzwälder Genießerpfad und Premiumwanderweg "Gebirger Höfe-Weg" erlaufen. Er ist 10,3 km lang.

Begonnen haben wir unsere Tour bei:


N 48 27.897

E 008 03.404

Durbach ist ein Weinort. Umgeben von schönen Rebhängen. Doch diese Wanderung führt nicht durch die Weinberge, sondern in den Wald, vorbei an Streuobstwiesen und in die Welt der Schwarzwaldhöfe. Wie das «Durbacher Weinpanorama» und der «Durbacher Weitblick» ist auch der «Gebirger Höfe-Weg» ein Schwarzwälder Geniesserpfad und Premiumwanderweg.

Die Rundwanderung beginnt beim Gasthaus Hohberg. Gleich zu Beginn geht es, vorbei am Serrerhof, hinauf zum Ritterhof bevor man kurz darauf schon den höchsten Punkt der Tour auf 530 m ü. M. erreicht. Wie der Name schon sagt, wandert man auf dem «Gebirger Höfe-Weg» vorbei an stattlichen Schwarzwaldhöfen, die alle ihre eigene Geschichte haben. Informationstafeln an den Höfen erzählen die Geschichte des jeweiligen Hofes. Und wie das bei einem Schwarzwälder Geniesserpfad so ist, kann man zwischendurch hofeigene Produkte geniessen und sogar ein «Schnäpsle» kosten, wie etwa beim Hermannswälderhof.

Unseren Schnaps verkosteten wir am Josefsbrunnen.

Dieser Wanderweg war auf jeden Fall ein Highlight unseres Wanderurlaubs und ist unbedingt empfehlenswert.

https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/baden-wuerttemberg/gebirger-hoefe-weg/

Bilder für diesen Logeintrag:
TrackTrack
Gebirger Höfeweg Gebirger Höfeweg
WaldwichtelWaldwichtel
Blick zum HofBlick zum Hof