Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Auf Safari: Glocke

door dogesu     Duitsland

N 47° 36.455' E 009° 26.705' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 10. mei 2014
 Published on: 10. mei 2014
 Laatste verandering: 04. juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC10D0F

121 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Volgers
4 Negeerders
871 Bekeken
199 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Glocke


Die meisten Glocken befinden sich in einem Kirchturm und sind von außen nicht zu sehen. Nur selten, wie z.B. im Ulmer Münster, kann der Kirchturm öffentlich bestiegen und das Geläut aus der Nähe bewundert werden. In Lonsee (Alb-Donau-Kreis) befindet sich die Glocke an der Aussegnungshalle gut sichtbar im Freien.


5DF293CC-D887-11E3-A0F2-525400E33611.jpg6F99828E-D887-11E3-A0F2-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine öffentlich sichtbare Glocke zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du die Glocke gesehen hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto von der Glocke und deinem GPS-Gerät.
  • Jede Glocke kann nur einmal geloggt werden.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Auf Safari: Glocke    Gevonden 121x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 14. september 2023, 17:08 Dias2 heeft de cache gevonden

An der alten Dorfkirche Dehlitz/Saale finden sich die Glocken im Außenbereich.
N 51° 13' 50.0304"
E 012° 01' 22.0836"
Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen und Finden.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 24. juli 2023, 06:15 Titloleli heeft de cache gevonden

Arnoldusglocke in Gilching

N 48° 07.235' E 011° 17.550'

Die Amoldusglocke ist eine der ältesten, vollständig erhaltenen Glocken in Deutschland.

Sie wurde um 1170 von dem damaligen Gilchinger Pfarrer Arnoldus gestiftet.

Amoldus ist der erste namentlich bekannte Priester Gilchings. In einer Urkunde aus dem Jahre 1176 wird er als „Arnoldus presbiter de Giltihingen" und als Wohltäter des Klosters Polling erwähnt. Und ebensfalls wird er in Urkunden aus 1191 und 1194 als Arnoldus de Giltichingen" genannt.

Die Amoldusglocke hat die Form einer Glockenblume. Sie trägt die Inschrift Me fundi fecit Arnoldus Sacerdos de Giltekin", also „Mich liess Giessen Amoldus Pfarrer von Gilching" sowie die Namen der vier Evangelisten.

Die in der Geschichte erwähnten Schreibfehler sind in der Glockeninschrift zu sehen. Der Sage nach verfing sich die Arnoldusglocke um 1830 beim Pflügen am Klingelberg in den Hörnern eines Ochsen und soll auf diese Weise wiedergefunden worden sein.

Sie ist wahrscheinlich während des 30-jährigen Krieges versteckt worden und wurde dann um 1835 wiedergefunden. Ob das so geschah, wie die Sage erzählt ist fraglich, da das Motiv, dass ein Ochse beim Pflügen eine Glocke aufspiesst, in vielen Sagen auftaucht.

Sie wurde wieder im Glockenstuhl von St. Vitus aufgehängt. 1913 zersprang sie beim Läuten während des Fronleichnamfestes in drei Teile. 1927 schweißte sie der Glockengießer Hans Lachenmeyer aus Nördlingen wieder zusammen und fand wieder ihren Platz im Turm von St. Vitus. Als sich 1944 Luftangriffe häuften, wurde sie im Kirchenraum untergebracht. 14 Tage später warf ein Bomber beim Anflug auf das Dornier-Werk seine Brandbomben zu früh ab und traf dabei auch den Turm von St. Vitus, der ausbrannte. Jetzt hängt das acht Jahrhunderte alte Requisit im Kirchenschiff.

Afbeeldingen voor deze log:
Titloleli und die Glocke: In GilchingTitloleli und die Glocke: In Gilching
Arnoldusglocke: GilchingArnoldusglocke: Gilching

Gevonden 04. april 2023 sofa333 heeft de cache gevonden

In Oelsnitz/Vogtland steht auf dem Kirchplatz vor der Jakobikirche diese Glocke. Sie wurde 1957 in Apolda aus Herteisen gegossen. 2017 wurde das Geläut wegen Schäden an der großen Eisenglocke und am Turm stillgelegt.

2021 wurde das Geläut saniert und die beiden Eisenglocken ersetzt. Die kleinere von beiden wurde aufgearbeitet und ist nun hier zu bewundern.

N 50 24.895 E 012 10.218

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

 #2447 GC#2369 OC#104

Afbeeldingen voor deze log:
JakobiJakobi

Gevonden 03. december 2022, 17:09 noiram heeft de cache gevonden

Im Blumendorf Rieder befindet sich die kleinere Glocke, Durchmesser 80 cm, am Ausgang der Beatae Mariae Virginis Kirche. Während des Weihnachtsmarktes besuchte ich sie mit meinem Enkel.

KO: N 51° 43.925 E 011° 10.011

Für Interessierte:

2 Glocken aus dem Jahr 1923 mussten im Jahr 2003 auf Grund von Materialverschleiß stillgelegt werden. Bei Glocken sollen als Zeugnis der Kirchengemeinde Rieder aufbewahrt werden. Die größere Glocke, Durchmesser 112 cm, befindet sich im Mittelgeschoss des Kirchturms. Gegossen wurden die Glocken in der Gießerei Apolda-Bockenem.

Material: Eisenhartguss

Höhe der Glocke: 90 cm

Gewicht: 607 kg

Die Leutezeit betrug 80 Jahre.

3 neue Glocken wurden 2003-2012 aus Bronzeguss gegossen und 2013 in Dienst gestellt. Die Finanzierung erfolgte aus privaten Spenden von über 50 000 Euro.

Übrigens:

Der Ort Rieder besitzt die zweitälteste Bienenkorbglocke in Deutschland und eines der bestgeführten Kirchenbücher, das dem Schriftsteller Otto Gotsche als Grundlage zu seinem Roman „…und haben nur den Zorn“ diente.

In der Kirche Mariae Virginis zu Rieder hängt eine Bienenkorbglocke aus dem 12. Jahrhundert.

Danke & LG aus dem Ostharz

Afbeeldingen voor deze log:
mein Enkel vor der Glocke in Riedermein Enkel vor der Glocke in Rieder

Gevonden 11. november 2022, 17:48 amafu heeft de cache gevonden

Diese Glocke fanden wir in Peißenberg neben dem ehemaligen Stolleneingang, der hl. Barbara gewidmet. Standort N47°47.616. E011°01.137

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 09. oktober 2022 GeoLeo12 heeft de cache gevonden

Dieser Glockenturm befindet sich bei der evangelischen Kirche in Hinterzarten an der Position 

N47 54.292 E008 06.464

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt

GeoLeo12


Afbeeldingen voor deze log:
Glockenturm in HinterzartenGlockenturm in Hinterzarten

Gevonden 15. september 2022 Krokantstreusel heeft de cache gevonden

Gar nicht so einfach, eine sichtbare, sich noch im Betrieb befindliche Glocke zu finden. Es gibt in Kiel einige Kirchen mit externem Glockenturm oder großen Öffnungen, aber die Glocken sind meist nicht zu sehen. An der Universitätskirche kann man eine erahnen. Ist aber irgendwie unbefriedigend.Deshalb habe ich auf die alten Glocken der Vicelinkirche zurückgegriffen.

Die Vicelinkirche wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Ihre drei Glocken blieben erhalten, waren aber nicht mehr funktionstüchtig. Die Friedensglocke wurde in der neu aufgebauten Kirche als Kriegsmahnmal aufgestellt, die Opfer- und die Kriegerglocke stehen heute auf dem Südfriedhof.

N 54 18.852 E 010 07.048

 

Danke für die Glockensafari. :)

Afbeeldingen voor deze log:
GlockenGlocken
Kiel Südfriedhod Kiel Südfriedhod

Gevonden 10. augustus 2022, 20:17 md73 heeft de cache gevonden

N 47° 29.022' E 008° 12.387'

Zugegeben diese Glocke ist nicht besonders gross und eindrucksvoll, sondern eher ziemlich klein und unbedeutend. Dafür kann sie aber jeder mit der Hand zum läuten bringen, der sich ihr nähert. Abgesehen davon ist es zweifelsohne eine Glocke. Sie ist Teil des Schrott-Kunstwerkes "S' Gschechte-Rad" in Brugg (Schweiz).

Dank an dogesu für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache - Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🙂 # 62, 📅 10. August 2022, ⏰️ 20:17

Afbeeldingen voor deze log:
S' Gschechte-RadS´ Gschechte-Rad
S' Gschechte-Rad --> Detail mit GlockeS´ Gschechte-Rad --> Detail mit Glocke

Gevonden 14. juni 2022 Schneckerl114 heeft de cache gevonden

Es ist schon bemerkenswert, worauf ich alles aufmerksam werde, seit ich mich mit Safari-Caches beschäftige.
An diesem Friedhof bin ich schon oft vorbei gekommen, aber bisher ist mir noch nie aufgefallen, dass die Glocke von außen zu sehen ist. Gesehen habe ich sie am Glockenturm des Neubiberger Friedhofes. Die Koordinaten lauten N48° 04.568  E011° 39.013.
Auf einem der Fotos ist als Beweis, dass ich vor Ort war, mein Schneckerl-Anhänger zu sehen.
Vielen Dank an dogesu für diese nette Safaricache-Idee.

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
LogproofLogproof

Gevonden 09. juni 2022 .Schattenkind. heeft de cache gevonden

Kleiner Homeoffice-Urlaub am Arendsee. Hier braucht man bloß vor die Tür zu treten und findet passende Safari-Objekte. Die Glocke steht samt Gestell vor dem Dorffriedhof.

N 52 54.163 E 011 28.225

Berste Grüße vom Schattenkind :)

Afbeeldingen voor deze log:
OpenAir Glocke in ZießauOpenAir Glocke in Zießau
Glocke nochmal von untenGlocke nochmal von unten

Gevonden 01. mei 2022, 19:32 helitrek heeft de cache gevonden

Heute auf der grünen Wiese entdeckt!
DfdC, helitrek
N 47° 54.936 E 10° 06.835
   

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Gevonden 10. april 2022 claudifa heeft de cache gevonden

Von Freitag bis Sonntag waren wir mit unserem Lieblings-Busunternehmen im Sauerland und haben in Bödefeld übernachtet. Und heute fuhren wir auch schon wieder nach Hause in den Schwarzwald. Auf der Heimfahrt hielten wir auch an dieser Autobahn-Raststätte an. Da ich keinen Hunger hatte, bummelte ich während unserem Aufenthalt etwas herum.

Dabei fiel mir dieser Glockenturm auf und die Bodensee-Safari ein.

Deshalb wurde schnell ein Selfie "geschossen" und die Koordinaten notiert.

Er steht bei

    N 48° 48.536' E 008° 10.875'

Lachend Danke fürs Herführen und danke für diesen Safari-Cache.Lachend

Afbeeldingen voor deze log:
Glockenturm bei Baden-BadenGlockenturm bei Baden-Baden

Gevonden 03. februari 2022 Thai-TukTuk heeft de cache gevonden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese Glocke ist auf der Kirche Kappel in der Schweiz.

Koords: N 47 19.592 E 007 51.041

Afbeeldingen voor deze log:
Glockenturm und TürmchenGlockenturm und Türmchen

Gevonden 16. januari 2022, 15:20 Geohans heeft de cache gevonden

Bei einer Dosenrunde in Aubing kam ich an der St. Quirin-Kirche vorbei. In deren Vorhof, beim SeitenEingang im Gras auf Betonbohlen eine Glocke, dem St. Sebastian geweiht. Ihre Koordinaten sind:

N 48 09.425 E 011 24.897

Praktisch: da das eine offene Kirche ist, konnte ich sie auch unter diesem Aspekt loggen.

Danke für das Safari-Doserl.

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
Kirche St. QuirinKirche St. Quirin
LogProof am EingangLogProof am Eingang

Gevonden 29. juli 2021 T.W.S heeft de cache gevonden

In Kempten am städtischen Zentralfriedhof,

N 47 44.115 E 010 18.855 gibt es eine Glocke, die einem die letzte Stunde schlägt...

Für diese klingende Safari

Dankeschön!

Afbeeldingen voor deze log:
Friedhofsglocke in KemptenFriedhofsglocke in Kempten
LogproofLogproof

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. juni 2021, 16:04 Woody Woodpin heeft de cache gevonden

Eine etwas andere Glocke kann man in Stapel/Schleswig Holstein bei N 54 21.657 E 009 14.646 finden, eine Bauernglocke.

Diese Glocken werden ausschließlich in der Stapelholmer Gegend als Signal benutzt, für Gefahren, Angriffe, Feuer, Naturkatastriphen aber auch Geburten und Hochzeiten.

Weiteres findet der Interessierte in einem Wikipedia-Artikel.

Afbeeldingen voor deze log:
Stapelholmer BauernglockeStapelholmer Bauernglocke

Gevonden 19. mei 2021 mrkrid heeft de cache gevonden

Zwischen einigen Regenschauern kam ich durch den Ennepetaler Ortsteil Voerde, direkt an dem dortigen Glockenspiel vorbei. Dort sieht man nicht eine, sondern direkt mehrere Glocken und als es nicht genug ist, gibt es noch eine aufgeständerte richtig große Glocke ganz in der Nähe. Ich habe kurz angehalten und schnell ein Foto auf den Chip gebrannt und fertig war die Kiste.

Die Glocke steht hier: N 51 18.544 E 007 23.150

Danke an dogesu für die Abwechslung und den Safari-Cache.

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #418 | #opencaching

Afbeeldingen voor deze log:
MrKrid @ Auf Safari: GlockeMrKrid @ Auf Safari: Glocke

Gevonden 01. mei 2021, 12:00 abigeo heeft de cache gevonden

Miejsce odwiedzone przy okazji wycieczki serwisowej w okolicach Trzebiechowa.

N 53 48.687 E 016 33.023

Dzwony kościoła w Kusowie.

Afbeeldingen voor deze log:
Garmin podróżnik...Garmin podróżnik...

Gevonden 07. maart 2021, 23:22 m_seni heeft de cache gevonden

Ein besonderer Ort: die Reste des Klosters Christgarten. Noch erhalten der Chor der Kirche. Dort entdeckte ich die von außen sichtbare Glocke.
VIELEN DANK an dogesu für diese Idee.                       
Koordinaten:

N 48° 46.941' E 010° 27.794'

Mein Augenmerk liegt beim Entdecken schöner, interessanter Orte  🏞. Deshalb mag ich Safari-Caches sehr.

Afbeeldingen voor deze log:
Ehem. Kloster Christgarten bei Ederheim, BayernEhem. Kloster Christgarten bei Ederheim, Bayern

Gevonden 15. januari 2021, 17:58 Robidog24 heeft de cache gevonden

Endlich mal richtiger Winter am Bodensee. Da ging es natürlich raus zum Schneespaziergang.

Die Glocke steht bei der Kapelle des ZfP Reichenau.
N 47° 41.682' E 009° 07.645'

Danke für den Safaricache.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #180.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke ZfP Kapelle ReichenauGlocke ZfP Kapelle Reichenau

Gevonden 14. januari 2021, 20:44 BrigitteB heeft de cache gevonden

Ich habe eine Glocke in Altötting in der Stiftskirche gefunden. Man findet sie, wenn man die Kirche über den Behinderteneingang betritt (im Vorraum).

Koordinaten  
N 48 13.548    E 012 40.566

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches. 

Gefunden am 14. Januar 2021 um 15:38 h
# 312

Afbeeldingen voor deze log:
gefundengefunden

Gevonden 01. januari 2021 fraggle_DE heeft de cache gevonden

Eher unerwartet kam ich an dieser Glocke in einem kleinen Dörfchen vorbei. Es ging an diesem Tag natürlich mal wieder auf Cachetour. Dieses freistehende Exemplar einer Glocke hatte leider keine erklärende Infotafel dabei. Vielleicht wird sie noch zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt oder zur Einläutung des Feierabends, keine Ahnung.. Lachend

Vielen Dank für diese Safari!

 

Fundort: Vehra (bei Straußfurt (bei Sömmerda))
N51° 09.072 E010° 59.368

Afbeeldingen voor deze log:
Die Glocke..Die Glocke..
mit GPS..mit GPS..

Gevonden 28. september 2020 Oehni heeft de cache gevonden

Auf der Fahrt von Riedlingen nach Heiligenberg bin ich an der alten Kapelle Völlkofen (1859) vorbei gefahren. Diese Kapelle musste ich mir näher ansehen. Völlkofen gehört zur Gemeinde Hohentengen.

Koordinaten: N 48° 00.578' O 009° 23.165'

Danke für den tollen Safarie-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild-1Bild-1
Bild-2Bild-2
Bild-3Bild-3

Gevonden 13. september 2020 kaktus67 heeft de cache gevonden

Auf gc.com Tour mir Eyjafjallajökull und meiner Liebsten. Dabei allerlei Safaris entdeckt und geloggt,

Glocke auf dem Dach von Schloss Ebenrain.

Diesen Loggen wir im Team!

N47° 27.833 E7° 48.289

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke auf DachGlocke auf Dach

Gevonden 13. september 2020 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Heute mit kaktus67 und seiner Liebsten auf einer Tradi-Tour (geocaching.com) bei Sissach. Der Parkplatz war in der Nähe des Schlsoses "Ebenrain", wo es auch für Safaris einiges zu entdecken gab. Auch unterwegs fanden wir dann so einiges am Wegesrand.

Gleich zu Beginn beim Schloss Ebenrain (Sissach, Schweiz) einige Glocken auf den Dächern entdeckt. Eine davon wählten wir aus, um ein Foto zu schiessen.
Koordinaten: N 47° 27.833 E 007° 48.289

Diese Safari loggen wir (Eyjafjallajökull und kaktus67) als Team.

Afbeeldingen voor deze log:
Kleine Glocken auf dem SchlossdachKleine Glocken auf dem Schlossdach

Gevonden 25. augustus 2020 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Bei diesem "Denkmal und Mahnmal" in Augsburg hatte ich selbst schon einmal einen Cache versteckt und dabei eine Dose entdeckt, die noch gar nicht veröffentlicht war und vom Owner vergessen wurde:-) Mein GC-Cache ist mittlerweile im Archiv.

In der Grünanlage gegenüber dem Peutinger-Gymnasium steht ein eigentümlicher Betonturm. Hier begeht die Stadt Augsburg üblicherweise den Volkstrauertag. Denn der leicht für einen Kirchturm zu haltende Betonturm ist ein Mahnmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Meist wird für das Gedenken am Volkstrauertag die Straße "An der Blauen Kappe" für etwa zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** dogesu **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Glocke **
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 22.338 E10° 53.278
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
Mahnmal mit GlockeMahnmal mit Glocke

Gevonden 02. juni 2020 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

wir waren heute in Herdecke unterwegs und haben eine historische Feuerglocke gefunden bei den Koordinaten

N 51 24.642 E 007 25.913

direkt vor dem Feuerwehrgebäude, diese Glocke hing seit 1859 an einer Schule, läutete zu Unterrichtsbeginn, aber auch bei Feuergefahr, seit 2014 hängt sie im Glockenträger an der Feuerwehr Herdecke

 

danke für die Safari sagen Teufel+hexe

Afbeeldingen voor deze log:
FeuerwehrglockeFeuerwehrglocke

Gevonden 28. mei 2020 Fritzezippel heeft de cache gevonden

Heute führte mein Weg nach Gelnhausen. Ich bin ja donnerstags normalereise mit Einhard unterwegs und momentan ist ja nichts "Normal" und so war ich heute alleine unterwegs, aber wenigstens wollte ich die neuen Labcaches von Einhard in Gelnhausen machen, damit wenigstens ein kleines Gefühl von Normalität aufkommt.

Die Labcaches führten mich direkt zur Marienkirche und dort stehen auch zwei große Glocken. 

Die Koordinaten lauten: N 50° 12.154 E 009° 11.537

 

Afbeeldingen voor deze log:
GlockenGlocken

Gevonden 20. mei 2020, 22:49 wtap heeft de cache gevonden

Die Christkönig Kirche im Wien Fünfhaus ist in einiger Hinsicht bemerkenswert.
Ihre Geschichte ist nicht ganz ohne Makel, schließlich wurde hier auch das Andenken an austrofaschistische Machthaber gepflegt.
Architektonisch ist sie trotzdem herausragend.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Neuf%C3%BCnfhaus

Die Glocken hängen jedenfalls nicht in einem Turm, die sind gut sichtbar.

Mein Foto entstand bei:
N 47° 36.455 E 009° 26.705

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
GlockenGlocken

Opmerking 09. april 2020, 19:36 schmunzi heeft een notitie geschreven

Hier noch eine Nahaufnahme ohne Schweinchen

Afbeeldingen voor deze log:
NahaufnahmeNahaufnahme

Gevonden 09. april 2020, 19:31 schmunzi heeft de cache gevonden

Diese Glocke habe ich an der Rathausfasade in Bad Waldsee gefunden. Eigentlich hab ich die Fasade für eine andere Safari fotografiert. Dabei ist mir auch die Glocke ganz oben aufgefallen.

N 47 55.244
E 009 45.286

Vielen Dank für diese Safari sagt Schmunzi 🐖

Afbeeldingen voor deze log:
Ganz ganz oben. Unten rechts das SchweinchenGanz ganz oben. Unten rechts das Schweinchen

Gevonden 31. december 2019 FroschvomTal heeft de cache gevonden

Diese sichtbare Glocke gehört zu einer kleinen Friedenskapelle in Voßhagen (Remscheid). Es ist ein Ort der Ruhe und Erholung. Ich komme immer mal wieder gerne hierhin, um zur Ruhe zu kommen, vor der Kapelle auf der Bank zu sitzen und den Blick über die bergische Landschaft schweifen zu lassen.

Vielen Dank für die Safari

FroschvomTal

N 51° 10.344 E 007° 18.450

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke FriedenskapelleGlocke Friedenskapelle

Gevonden 31. december 2019, 20:00 FailsafeTheater heeft de cache gevonden

In Greifenstein, welches in Hessen liegt, gibt es auf der gleichnamigen Burg das Glockenmusem.
Da steht dann auch das ein oder andere Exponat außen auf dem Gelände. Aber nicht nur Glocken an sich werden dort ausgestellt, sondern auch der Schaffensprozess und co erklärt.

Zu finden ist es bei:
N 50° 37.237' E 008° 17.710'

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke beim EingangGlocke beim Eingang
Proof.. Sollte mir für dunkle Aufnahmen echt was anderes überlegen...Proof.. Sollte mir für dunkle Aufnahmen echt was anderes überlegen...
Weitere GlockenWeitere Glocken

Gevonden 12. november 2019 Angua33 heeft de cache gevonden

Vor der Kirche von Glücksburg bei Flensburg haben wir mehrere ausgediente Glocken gefunden.

Wir loggen eine der drei Glocken.

 

N 54° 49.994 E 009° 32.991

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke1Glocke1
Glocke2Glocke2

Gevonden 27. oktober 2019 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Zusammen mit 2 lieben Freunden verbrachten wir diesen Herbsttag im Tharandter Wald westlich von Dresden. Da besuchten wir unter anderem auch den Glockenstuhl im Kurort Hartha.


https://www.tharandt.de/tharandt/Leben/Kirchgemeinde/Wir/Kirchen/Glocke.html#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N50 58.906   E013 32.483

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 


Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 am Glockenstuhl ANNO1999 am Glockenstuhl

Gevonden 12. oktober 2019 LesCharrons heeft de cache gevonden

Die hier gezeigte Glocke befindet sich vor der Kirche Sankt Martin in Wangen im Allgäu.

 

Im Jahre 2002 trug die sogenannte "Marienglocke" durch die Belastung einen Schaden davon, welcher nicht mehr repariert werden konnte. Die Glocke wurde im Jahr 2005 ersetzt und steht seither vom dem Hauptportal der Kirche.

 

Zu finden ist sie bei N 47 41.152 E 009 50.026.

 

Schönen Dank für die kleine Herausforderung!

Afbeeldingen voor deze log:
Marienglocke Wangen im AllgäuMarienglocke Wangen im Allgäu

Gevonden 29. september 2019 DadVader heeft de cache gevonden

In der Nähe der Basilika von Gößweinstein bei

N49° 46.181 E011° 20.273

stehen Glocken die früher im Turm der Basilika eingebaut waren und später erneuert wurden.
Beim Besuch der Basilika sind wir zufällig an der Klosterkirche auf diese Glocken gestossen.

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

*** OC-Cache Nr. 297 ***

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke der Basilika GößweinsteinGlocke der Basilika Gößweinstein

Gevonden 08. september 2019, 06:13 MCEO heeft de cache gevonden

Zusammen mit JTO radelten wir im Sonnenschein an der Glocke vor der Christuskirche in Eimsbüttel vorbei. https://de.wikipedia.org/wiki/Christuskirche_(Hamburg-Eimsb%C3%BCttel)
DfdVSC 61 • 1/3 • LBM 14:20

Gevonden 08. september 2019, 06:04 JTO heeft de cache gevonden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
///beide.anfassen.führen • N 53 34.177 E 9 57.692 (Karte)
Vielen Dank für den SVC (1/3)

Afbeeldingen voor deze log:
SVC GlockeSVC Glocke


last modified on 14. oktober 2019

Gevonden 30. augustus 2019, 15:22 TeamMB heeft de cache gevonden

In der Marineschule Mürwik / Flensburg bei N 54 48.943 E 009 27.553 gab es viel und auch einige Safari Objekte zu sehen. Dieser schönen Glocken konnte ich einfach nicht widerstehen. Sie ist in einem prinzipiell öffentlichen Gebäude und zumindest bei Führungen oder am jährlichen Tag der offenen Tür öffentlich sichtbar.
Guade Idee! Viele Grüße und dankdaschee fürs Safari Schachtei! :)

Afbeeldingen voor deze log:
11
22
33
44

Gevonden 18. augustus 2019 KW1977 heeft de cache gevonden

Nachdem ich hier die ersten 6 Schuljahre meines Lebens verbracht habe, kenne ich das Objekt nur zu gut

Bei N 49 25.691 E 011 02.920 steht die Georg Paul Amberger Schule

in Nürnberg und sie bestitzt sogar 2 Glocken, die sich an der Vorderseite, links und rechts neben der Uhr, befinden.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocken der Georg Paul Amberger SchuleGlocken der Georg Paul Amberger Schule

Gevonden 02. augustus 2019, 22:24 ufade heeft de cache gevonden

Bei der Micheliskirche in Hmburg.
Koordinaten: N 53° 32,940 E 009° 58,740

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke HamburgGlocke Hamburg

Gevonden 09. juli 2019, 21:00 Nordlandkai heeft de cache gevonden

Heute habe ich bei N 51 11.564 E 007 00.757 diesen Safari-Cache gefunden.

Die Glocke hängt außen am Turm der evangelischen Kirche in Haan und schlägt die vollen Stunden.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
evangelische Kircheevangelische Kirche
GlockeGlocke

Opmerking 04. juli 2019 dogesu heeft een notitie geschreven

Die Listingkoordinaten wurden in den Bodensee verlegt. Die Beispielglocke befindet sich bei:

N 48 32.592 E 9 55.509

Gevonden 26. juni 2019 elmofant heeft de cache gevonden

Gesucht, gefunden!

Friedhofskapelle, 46395 Bocholt

 

Die Aufnahme entstand bei: N 51 50.575 E 006 38.090

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Afbeeldingen voor deze log:
elmofant@Glockeelmofant@Glocke

Gevonden 11. maart 2019, 13:13 HariBor heeft de cache gevonden

Danke an „dogesu“ für die schöne Idee. An der Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern im Trebeltal gibt es in Drechow eine schöne alte Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit einem offenen Glockenturm. N54°08‘433“ O12°48‘034“ Leider können wir diesen Safari nur einmal dokumentieren, dabei hätten wir gerne diesen weiter gezielt weiter verfolgt.

Afbeeldingen voor deze log:
190311 Glocken von Drechow 190311 Glocken von Drechow

Gevonden 05. maart 2019 Galadries heeft de cache gevonden

Diese Glocke fanden wir bei der Kirche in Weistropp.

N 51 05.234 E 013 35.063

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
BelegfotoBelegfoto

Gevonden 05. maart 2019 aukue heeft de cache gevonden

Nicht weit von unserer Fewo auf Pellworm steht die "Neue Kirche", die so neu gar nicht ist, denn sie wurde im 17.Jahrhundert gebaut.

Neben der Kirche befindet sich der Glockenturm mit der "amtierenden" Glocke oben drin und einer alten, die unten auf dem Boden steht.

 

Koordinaten: N 54 30.791 E 008 39.025

 

Gruß aukue

 

P.S. Auf dem Bild ist zwar unser GPS nicht zu sehen, aber dafür Frau aukue.

Afbeeldingen voor deze log:
Glockenturm Neue Kirche PellwormGlockenturm  Neue Kirche Pellworm

Gevonden 06. november 2018, 22:10 delete_335096 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 17. oktober 2020

Gevonden 14. oktober 2018 Schnullebacke heeft de cache gevonden

Am Wochenende waren wir am Bodensee. Auf der Lindau-Insel haben wir dann bei unserem Rundgang neben der Kirche St. Stephan diese Glocke entdeckt. 

Sie befindet sich bei N47 32.835 E 009 41.242

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an dogesu von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke in LindauGlocke in Lindau

Gevonden 05. oktober 2018 Der Schrat heeft de cache gevonden

An diesen Koordinaten befindet sich die Wichernkirche in Lehndorf.

N 52 16.426 E 010 28.739

Hier kann man gleich drei Kirchenglocken sehen. Eine Glocke wird nicht mehr benutzt und ist ein Ausstellungsstück. Die anderen beiden sind noch in Gebrauch.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
Schratmobil @ GlockeSchratmobil @ Glocke

Gevonden 30. juli 2018 delete_232734 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 04. januari 2020

Gevonden 09. maart 2018 Bergische Biberbande heeft de cache gevonden

In Odenthal - Altenberg, zwischen dem Altenberger Hof und dem Küchenhof liegt die kleine Markuskapelle, die um 1225 erbaut wurde und ursprünglich zur Abtei Altenberg gehörte. Die Glocke der Markuskapelle ist von außen sichtbar und die Kinder dürfen sie jeden ersten Mittwoch im Monat vor dem Kindergottesdienst gemeinsam läuten.

Die Fundkoordinaten sind :  N 51 03.347 E 007 07.930

Vielen Dank für die nette Safari - Idee.

Bergische Biberbande

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke_Altenberg_01Glocke_Altenberg_01
Glocke_Altenberg_02Glocke_Altenberg_02
Glocke_Altenberg_03Glocke_Altenberg_03
Glocke_Altenberg_GPSGlocke_Altenberg_GPS

Gevonden 06. maart 2018 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Diese kleine Glocke an der St.Marien Kirche zu Sörup schlägt die halbe/volle

Stundenzahl an .

Für Pinnie und mich bedeutet diese Kirche viele glückliche  Std. aber auch viele traurige.

Unter anderem haben wir uns hier das .....'Ja-Wort' gegeben Lachend

Die Koordinaten: N54°42.927' E009°40.166'

DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
bluetoothbluetooth
bluetoothbluetooth

Gevonden Aanbevolen 04. maart 2018 Dimer heeft de cache gevonden

Längere Zeit hatte ich überlegt, wo ich wo eine öffentlich sichtbare Glocke  in Münster oder Umgebung finden könnte.
Donnerstag fuhr ich mit dem Bus nach Münster und schaute aus dem Fenster. Als wir an der Antoniuskapelle vorbei fuhren, wusste ich,  wo ich eine öffentlich sichtbare Glocke  finden konnte.
Heute Nachmittag bei strahlenden Sonnenschein bin ich Antoiuskapelle gegangen und die Fotos gemachte.
Von der alten 1973 abgebrochenen Antoniuskapelle stammt die Glocke, die täglich um 18:00 Uhr geläutet wird.
Koordinaten: N51°55.290 E 007°43.866

Danke für die schöne Safari-Idee.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke an der AntoniuskapelleGlocke an der Antoniuskapelle
BeweisfotoBeweisfoto
BeweisfotoBeweisfoto

Gevonden 03. november 2017 shoehorn heeft de cache gevonden

Die alte Schulglocke der Grundschule Albringhausen. Ein Ortsteil von Wetter (Ruhr).

Koords: N 51 22.282 E 007 18.967

Afbeeldingen voor deze log:
GlockenlogGlockenlog

Gevonden 25. oktober 2017, 19:19 helmut# heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen Cache Tour diese Glocke entdeckt.

N51°36.531  E11°24.746

Viele Grüße  helmut#

~126~

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
Glocke Glocke

Gevonden 22. oktober 2017, 16:35 hundw heeft de cache gevonden

In Rendsburg an den Koordinaten:

N 54 17.482 E 009 39.814

ist die Nebelglocke der ehemaligen Drehbrücke über den Nordostsee-Kanal zur Erinnerung aufgestellt.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
Nebelglocke der ehemaligen Drehbrücke über den NOKNebelglocke der ehemaligen Drehbrücke über den NOK

Gevonden 14. oktober 2017 simmerl7 heeft de cache gevonden

#116
Heut eine kleine Safari-Cache-Runde mit dem Fahrrad in Gertesried gemacht. Diese Glocke steht an der Kirche Hl. Familie am Johannisplatz.
N 47° 52.733 E 011° 28.368

TFTC
Simmerl

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke 1Glocke 1
Glocke 2Glocke 2
Glocke 3Glocke 3


last modified on 22. maart 2020

Gevonden 22. september 2017, 17:30 flint24220 heeft de cache gevonden

N 54 14.258 E 010 04.022

Flintbek

Vielleicht war's ursprünglich anders gedacht, aber auch abmontierte und zu Schauzwecken aufgestellte Glocken sind öffentlich sichtbar. In der letzten Zeit sieht man die sogar immer häufiger. Da diese in der Logbeschreibung nicht ausgeschlossen sind und mehrfach derartige geloggt wurden, füge ich noch eine Glocke, die neben der Flintbeker Kirche aufgestellt wurde, hinzu. DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke FlintbekGlocke Flintbek

Gevonden 06. september 2017, 09:40 Biman heeft de cache gevonden

Die Koordinaten N 48°09.669' , E 011°34.850'

Jetzt habe ich entdeckt, wie man Safaris finden kann. Und weil München eh recht lau ist bei OC-Logs,, sollten in der Stadt mal ein paar geloggt werden.

Diese Glocke war im Kirchturm bis ca 2012 eingebaut. Sie ist aus Stahl. Bei einer Renovierung der Kirche wurden die Glocken wieder ersetzt. Die neuen sind aus Bronze. Die größte-aus Stahl wurde hier als Denkmal abgelegt.
Der Standort ist München Schwabing, die Kirche.. St. Ursula.
Danke an Dogesu für den Safari.
Lieben Gruß aus München
Biman

Afbeeldingen voor deze log:
Die größte Stahlglocke als DenkmalDie größte Stahlglocke als Denkmal

Gevonden 29. juli 2017, 06:18 weltengreif heeft de cache gevonden

During an early morning trip through Friesoythe I came across this rather magnificent "Friesoyther Friedensglocke" in the town park. As a protected monument, it survived WW II (it usually would've been melted and used to manufacture cannons) and is still rung on Christmas Eve.

The coords are N53 1.075 E7 51.751.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #159 (approx.)
Found on 29. Juli 2017 at 06:18

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Afbeeldingen voor deze log:
Peace Bell FriesoythePeace Bell Friesoythe

Gevonden 06. juni 2017, 12:11 Tinkus heeft de cache gevonden

Im letzten Frankreichurlaub habe ich in Cazilhac (Hérault) die romanische Kirche Sainte Léonce entdeckt:

N 43° 55.093 E 3° 42.286

Afbeeldingen voor deze log:
Kirche in Cazilhac (Hérault)Kirche in Cazilhac (Hérault)
Glocken aus der NäheGlocken aus der Nähe

Gevonden 19. april 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

"Meine" Glocke habe ich gefunden bei der ehemaligen St. Ursula-Kirche, dem heutigen Böhm-Chapel in Hürth-Kalscheuren.

Koords: N 50°52.657 E 6°54.384

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Ursula_(Kalscheuren)
www.jablonkagalerie.com

Afbeeldingen voor deze log:
GlockenturmGlockenturm
Glockenturm NahzoomGlockenturm Nahzoom
mit meinem Cachemobilmit meinem Cachemobil
Böhm-Chapel SchildBöhm-Chapel Schild

Gevonden 19. april 2017 etaner heeft de cache gevonden

In Berching einer  Stadt im Naturpark Altmühltal diese Glocke gefunden.

Koordinaten N49°06.343 E011°26.643

Afbeeldingen voor deze log:
BeweisBeweis
GlockeGlocke

Gevonden 12. februari 2017, 08:12 clearlucid9 heeft de cache gevonden

Auf Cachetour heute Morgen kam ich an dieser Glocke vorbei und erinnerte mich an die Safari. Also habe ich kurz angehalten und ein Foto geschossen. Die Glocke hängt vor der Aussegnungshalle des Friedhofs München Riem. Nachdem ich das Handy als GPS und Fotoaperat verwende, habe ich meine 366 Tage Caching Geocoin mit aufs Bild gehalten.

Die Glocke ist hier zu finden: N48 7.962 E11 40.760

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Aussegnungshalle München RiemAussegnungshalle München Riem

Gevonden 16. december 2016 Rose38 heeft de cache gevonden

Hier in Malschwitz sind sehr viele Teiche genau genommen 11 Stück. Einer davon hat eine schöne Glocke was sehr Interessant ist.

Sie steht bei N 51° 14.178 E 014° 30.200

DFdc

Afbeeldingen voor deze log:
MaleteicheMaleteiche

Gevonden 09. november 2016 meerespanda heeft de cache gevonden

Der Plan, die übergroße Gemeinde Dreieinigkeitskirche zu teilen, nahm 1957 greifbare Formen an. Nach langwierigen Verhandlungen konnte 1962 das Grundstück der ehemaligen Schule an der Maximilianstrasse von der Evang.-Luth. Gesamtkirchenverwaltung erworben werden. Im Januar 1964 wurde ein vorläufiges Raumprogramm erstellt. Ein aus interessierten Gemeindegliedern gebildeter Arbeitskreis erarbeitete ein Grundrezept für das gesamte Gemeindezentrum, das vom Kirchenvorstand gebilligt und einem Architektenwettbewerb zugrunde gelegt wurde. 

47 Architekten aus ganz Bayern reichten fristgemäß Entwürfe ein. Eine Jury aus Vertretern der Baubehörde und der Kirche erkannte am 4. September 1965 dem Entwurf der Architekten G. Grellmann BDA und Dipl. Ing. G.Grellmann junior den ersten Preis zu. Kirchenvorstand und Gesamtkirchenverwaltung beauftragten den ersten Preisträger mit der weiteren Ausführung der Pläne. Am 31. Januar 1967 wurde das Bauvorhaben vom Evang.-Luth. Landeskirchenrat in München kirchenaufsichtlich genehmigt und am 2. November 1967 traf die Baugenehmigung der Stadt Nürnberg ein. 

Sobald es die Witterung gestattete begann das Bauunternehmen Karl Schick am 7.2.1968 mit dem Erdaushub. Zunächst wurde das Haus des Gemeindezentrums gegründet. Zur Grundsteinlegung der Kirche am 19. Mai 1968 wuchsen seine Mauern schon in die Höhe. 

Bedingt durch die technisch schwierige Bauweise konnte das Richtfest für die Kirche erst am 28.April 1969 gefeiert werden. Die erste Wohnung wurde von Diakon Eberle am 20. November 1969 bezogen. Ihm folgte am 26. November Pfarrer Dietz und am 12. Januar 1970 Pfarrer Schmidt. Hand in Hand mit der Fertigstellung der Wohnungen wurden auch die Gemeinderäume in Benutzung genommen. Seit dieser Zeit werden sie von zahlreichen Gemeindegruppen benutzt. 

Am 27. September 1970 wurde mit der Weihe der Epiphaniaskirche das gesamte Gemeindezentrum seiner Bestimmung übergeben. Seit dieser Zeit feiern wir unser Kirchweihfest in Epiphanias immer am letzten Sonntag im September.

Quelle

N 49 27.339 E 11 02.410

Afbeeldingen voor deze log:
EpiphaniaskircheEpiphaniaskirche

Gevonden 06. november 2016 anmj heeft de cache gevonden

In den letzten Tagen bei unserer Apotheke gewesen und an den Koordinaten N 49° 48.154 E 010° 10.057 die Glocke des evangelischen Kirchenzentrums fotografiert.

 

DfdC sagen ANMJ

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke

Gevonden 31. oktober 2016, 10:30 eukalyptus heeft de cache gevonden

In Hannover hängt in den Resten der Aegidienkirche eine Glocke bei N 52° 22.173 E 009° 44.343. Die Friedensglocke ist ein Geschenk von Hannovers Partnerstadt Hiroshima.

Afbeeldingen voor deze log:
die Glockedie Glocke
mit meinem Garminmit meinem Garmin
die Inschriftdie Inschrift
GlockeGlocke
Detail der GlockeDetail der Glocke

Gevonden 17. oktober 2016, 20:37 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Die kleine Ortschaft Zschetzsch zwischen Grimma und Colditz war für mich heute ein richtiges Safari-Cache-Eldorado.
Hier konnte ich gleich mehrere Safaris innerhalb von 5 Minuten auf 150m Wegstrecke abarbeiten 😁

Zum Beispiel fand ich hier bei:

N 51 8.655
E 012 46.709

eine schöne Glocke mit dazugehöriger Infotafel. Natürlich wurde sofort das Cachephone gezückt und ein Beweisfoto geknipst.

Vielen Dank an dogesu für diese klingende Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2016 # 299

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke Zschetzsch Glocke Zschetzsch
InfotafelInfotafel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Gevonden 09. oktober 2016 Waldseetaucher heeft de cache gevonden

Am 9.10.'16 besuchte ich die katholische Kirche in Hoheneiche, bei der sich auch eine öffentlich sichtbare Glocke finden lässt.

Die Koordinaten:

N 51° 07.861' E 009° 58.256'

 

Vielen Dank für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Kath. Kirche HoheneicheKath. Kirche Hoheneiche

Gevonden 23. september 2016 mic@ heeft de cache gevonden

Diese Glocke habe ich während meines Kuraufenthaltes in Hörstel gefunden: ==> N 52 17.480 E 007 35.710
Eigentlich dachte ich, daß ich zwei Fotos davon aufgenommen habe, aber das eine ist in den Tiefen meiner Handys verschwunden.
TFTS(afari), Mic@

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof

Gevonden 06. augustus 2016 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Übers Wochenende waren wir zum Ferienende nochmal kurz in Wolfsburg um dem VW-Werk und dem Phaeno einen Besuch abzustatten.Am Rathaus der Stadt Wolfsburg konnten wir sogar viele Glocken entdecken.Zu jeder halben und vollen Stunde wird hier kräftig geläutet.

Die Glocken befindet sich bei:

N 52 25.264

E 010 47.232

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese tolle Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

06.08.2016 # 155

Afbeeldingen voor deze log:
Glocken am Rathaus Wolfsburg Glocken am Rathaus Wolfsburg

Gevonden 03. augustus 2016 Kyrandia heeft de cache gevonden

Auf dem Krochhochhaus in Leipzig am Augustusplatz befinden sich 3 Glocken, die von 2 Glockenmännern geschlagen werden.

Die große Glocke wird stündlich vom rechten Glockenmann geschlagen, die mittlere vom linken Glockenmann zur Viertelstunde. Die kleine Glocke wird von innen angeschlagen und kündigt den Viertelstundenschlag an.

Koordinaten: N51°20.395  E12°22.802

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
GlockenturmGlockenturm
GlockenGlocken

Gevonden 26. juli 2016 FlashCool heeft de cache gevonden

Bei der Stadtbesichtigung im historischen Gelnhausen schauten wir uns auch die Marienkirche von innen und außen an. Nebendran befinden sich 2 "ausgemusterte" Glocken...

Koordinaten: N 50° 12.154 E 009° 11.559

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocken vor der Marienkirche GelnhausenGlocken vor der Marienkirche Gelnhausen

Gevonden 13. mei 2016 Mr.No heeft de cache gevonden

Im Klostergärtlein der Wallfahrtskirche  Mariahilf über Neumarkt in der Oberpfalz diese Glocke entdeckt.

Koordinaten  N49°16.347   E011°28.947

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
BeweisBeweis

Gevonden 10. mei 2016 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Und an der Uhr, hing dann noch eine Freischwingende Glocke. Ekorren hat dazu die passenden Bilder gemacht :) Sie hat auch passend dazu gebingt: Bing :)

Gevonden 10. mei 2016 ekorren heeft de cache gevonden

Wilhelmsstift (katholisches Konvikt) Tübingen

N 48°31.258' E 9°03.324'

Eigentlich durch die Zahl IV auf diese Uhr aufmerksam geworden, haben Nelly 01 und ich auf unserem zweiten Tübinger Safari-Spaziergang auch noch das kleine Glöckchen entdeckt. Bimmelimmmelimmm!

Afbeeldingen voor deze log:
Uhr mit GlockeUhr mit Glocke
LogproofLogproof

Gevonden 08. mei 2016 Nordbaer heeft de cache gevonden

Gefunden habe ich diese schöne Glocke am Hamburger Michel bei: N 53° 32.94′ E 9° 58.737′

Allein der Michel ist schon beeindruckend. Erst durchs Waymarking habe ich auch deutlich mehr Details geachtet. Schön, dass ich jetzt auch die Glocken als Fund zählen kann.

Neben der Glocke findet ihr auch die Beschreibung der Bodenplatte dazu.

Vielen Dank für den Safari

Nordbaer

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke St. MichaelisGlocke St. Michaelis
Glocke am MichelGlocke am Michel

Gevonden 01. mei 2016 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Für diese Safari logge ich die Glocke des ehemaligen Katharinenklosters in Nürnberg. Von der Klosterkirche sind nur noch Ruinen erhalten, und so liegt auch die Glocke auf dem Boden wird nicht mehr geläutet.

Zu finden bei: N 49 27.098 E 011 04.918

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke + GPSGlocke + GPS

Gevonden 12. maart 2016 ufade heeft de cache gevonden

N 49 21.625 E 009 09.177

Glocke im Friedhof Mosbach.

Afbeeldingen voor deze log:
Friedhof MosbachFriedhof Mosbach

Gevonden 15. januari 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Bei einem Besuch des Schlosses Lembeck hörten wir zur vollen Stunde plötzlich das Läuten einer Glocke,  an die Safari erinnert und die Schlossglocke entdeckt und mit Logproof fotografiert

Diese Schlossglocke findet ihr bei N51 44.602 E006 59.956

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Afbeeldingen voor deze log:
Sclossglocke von LembeckSclossglocke von Lembeck
Glocke mit GPSGlocke mit GPS

Gevonden 27. december 2015 GuenTe heeft de cache gevonden

Bei einer Caching-Runde im Kreis Zerbst/Anhalt besuchte ich auch das Örtchen Schora.
Hier steht bei N 52 00.665 E 012 00.582 eine Glocke als Erinnerung an die an dieser Stelle in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges zerstörte Dorfkirche.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke SchoraGlocke Schora

Gevonden 18. november 2015 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.
Dies ist die alte Hafenglocke im alten Hafen von Bremerhaven. Das GPS befindet sich im X des Gestells.

Koordinaten: N53° 32.325' E008° 34.779'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Afbeeldingen voor deze log:
Hafenglocke Hafenglocke

Gevonden 17. november 2015 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Dei Kapelle auf dem Friedhof von Weicht hat diesen kleinen Turm mit Glocke

N 48 59.883

E 010 40.457

Vielen Dank für  den Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
SafaribildSafaribild

Gevonden 02. november 2015 TausRbeiD heeft de cache gevonden

Auf unserem Friedhof in Radebeul/Serkowitz hängt eine Glocke bei

N 51 05.882  E 013 40.077

Diese soll man erklingen lassen, wenn man den Friedhofsmeister nicht in seinem Büro findet, sondern er sich auf dem Friedhof "rumtreibt". Somit weiß er Bescheid, daß jemand was von ihm will!!

Danke für den Safari-Punkt!

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke 1Glocke 1
Glocke 2Glocke 2
Glocke mit NachweisGlocke mit Nachweis

Gevonden 01. november 2015 cento heeft de cache gevonden

Dieser Glocke sind wir auf unserer Tour auf dem Mühlenradweg bei der Kirche in Ichenheim begegnet .

Man findet sie bei N 48 25.885 E 007 48.690

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Afbeeldingen voor deze log:
DingDongDingDong

Gevonden 28. september 2015 Schnuggl heeft de cache gevonden

Unsere gefundene Glocke steht in Burkersreuth, ein Ortsteil von Helmbrechts.

Leider fanden wir nichts über die Geschichte

N 50°12.709 E 11°41.197

Danke für die schöne Safari

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke

Gevonden 18. september 2015 argus1972 heeft de cache gevonden

Am Collisturm in Zell an der Mosel bei N 50° 01.675 E 7° 11.191 steiß ich nach dem Klettersteig ganz oben auf dem Gipfel auf eine nicht allzu große Glocke, die ich aber mit vollem Körpereinsatz mal kräftig bimmeln lassen musste, als Zeichen dafür, dass ich hier oben bin.

Der Aufstieg über den Klettersteig zum Turm lohnt sich, die Aussicht ist hier grandios und die Glocke war mein persönliches Bonbon auf einen Tag voller Highlights.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Afbeeldingen voor deze log:
argus1972@Glockeargus1972@Glocke
fast zu hochfast zu hoch
die Glocke mit dem Collisturmdie Glocke mit dem Collisturm
BombenaussichtBombenaussicht

Gevonden 18. juli 2015, 14:48 djti heeft de cache gevonden

An der Kirche in Thale (Harz, Sachsen-Anhalt) erblickte ich diese Kirchenglocken. Die musste ich gleich fotografieren, da mir diese Safari wieder in den Sinn kam!

Koordinaten: N51° 42.933' E10° 58.537'

DfdS.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocken TreseburgGlocken Treseburg

Gevonden 15. juli 2015 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Gefunden bei: N 54 46.415 E 9 39.240 in Grundhof (Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein)..
Auch wenn sie nicht mehr läuten, ist die Safari dennoch erfolgreich gewesen; IMHO ;-)
P.S. Die neuen Glocken, die vor ein paar Jahren unter großem Tohuwabohu rund um's Dorf gekarrt und in's Gebälk gehängt wurden, sind von außen nicht sichtbar.

Danke für die Safari.

Afbeeldingen voor deze log:
OC10D0F Safari Glocke GRUNDHOF OC10D0F Safari Glocke GRUNDHOF

Gevonden 06. juli 2015, 18:45 Marschkompasszahl heeft de cache gevonden

Montag, 06.Juli 2015

Nachdem ich die Tage mal die Liste der Safaris durchgegangen bin, fiel mir beim Glockenspiel natürlich gleich die Christuskirche in Mainz (meine Kirchengemeinde) ein.

Drei Mal täglich ertönt das Geläut der Christuskirche: Morgens um 08:45 Uhr, gegen Mittag um 12:00 Uhr und abends um 18:00 Uhr.

Die Lieder wechseln, eine Übersicht der aktuell gespielten Lieder findet sich hier: Tägliches Glockenspiel.

Während der Woche freue ich mich morgens darauf (wenn die Kinder auf dem Weg zur Schule sind), mich vom Glockenspiel und dem angestimmten Lied überraschen zu lassen.

Die Koordinaten lauten (ca.) N50° 0.44718 E8° 15.99162

Der Kirchturm kann – nach Voranmeldung und außerhalb der Brutzeit der Turmfalken – auch bestiegen werden (was ich endlich mal angehen muss!).

Vielen Dank für diese Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
MKZ @ Glocken-SafariMKZ @ Glocken-Safari

Gevonden 14. juni 2015, 10:50 Oldjames heeft de cache gevonden

Die Glocken, die ich hier zeige, sind nicht mehr in Funktion; aber sie stehen im Rahme einer interessanten Geschichte. Die Pfarrkirche in St. Märgen, war früher Klosterkirche und erhielt im 18. Jahrhundert ein Geläute, das 158 Jahre seinen Dienst getan hat. Im Jahre 1907 wurde die Kirche vom Blitz getroffen, geriet in Brand, die Glocken stürzten in die Tiefe und zerbrachen. Nach dem Wiederaufbau erhielt die Kirche schon 1908 ein neues Geläute. Diese sechs Glocken wurden wie so viele andere im Zweiten Weltkrieg zur Herstellung von Kanonen beschlagnahmt. Nach dem Krieg fehlte das Material für Bronzeglocken und die Kirche erhielt sechs Stahlglocken. Auf Dauer genügte dieses Geläute nicht den Ansprüchen der Glockenexperten und so erhielt die Kirche 1989 das dritte Geläute im 20. Jhd.
Von den in St. Märgen ausgedienten Stahlglocken wurden zwei in St. Märgen und eine im benachbarten St. Peter als Erinnerungsstücke aufgestellt; die drei kleineren kamen nach Afrika, wo sie vielleicht heute noch ihren Klang ertönen lassen. 
Das eine Erinnerungsstück findet man im Klosterhof: N 48 00.359 E 008 05.507, 
das zweite auf der Spielwiese des Kindergartens: N 48 00.320 E 008 05.528 

Afbeeldingen voor deze log:
Christus-GlockeChristus-Glocke
Beschreibung der Christus-GlockeBeschreibung der Christus-Glocke
GPS-Gerät bei der Christus-GlockeGPS-Gerät bei der Christus-Glocke
Marien-GlockeMarien-Glocke
Beschreibung der Marien-GlockeBeschreibung der Marien-Glocke
GPS-Gerät bei der Marien-GlockeGPS-Gerät bei der Marien-Glocke

Gevonden 06. juni 2015 following heeft de cache gevonden

Nackenheim-Safari, Station 27

Auf der Suche nach einer Sirene habe ich zufällig diese unscheinbare Glocke entdeckt. Sie hängt auf dem Nackenheimer Pfarrzentrum St. Gereon bei N 49° 54.925 E 8° 20.620.

Danke für die Fotogelegenheit. :-)

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke mit ElsterGlocke mit Elster
LogproofLogproof

Gevonden 04. juni 2015 Riedxela heeft de cache gevonden

Diese Glocke steht in Erzhausen /Hessen und wie man unschwer erkennen kann gehört sie zu einer kleinen Kirche.

Die Koordinaten: N 49° 57.286 E 008° 38.302

Danke für die Safari-Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke in ErzhausenGlocke in Erzhausen

Gevonden 31. mei 2015 hochfa heeft de cache gevonden

Beim Bomenabwurfplatz habe ich diese Glocke gesehen.

 

N 48° 20.8 E 010° 22.725

Afbeeldingen voor deze log:
BombenabwurfplatzBombenabwurfplatz

Gevonden 16. mei 2015 pingo21 heeft de cache gevonden

In der Toskana sah ich öfter freihängende Glocken. Die Schwierigkeit war, dass sie entweder zu weit entfernt oder von Nahem nicht mehr richtig sichtbar waren. Diese Glocke ist auf dem Turm des Palazzo Pretorio in Certaldo Alto (Altstadt auf dem Berg, oben=alto): N43° 32.945 E11° 2.663.

Der Palazzo wurde erstmals in einer Urkunde von Barbarossa 1414 erwähnt und ist eines der wichtigsten mittelalterlichen Gebäude (sogar eines der Symbole) in Certaldo, heute ein Kunstmuseum. Auf der Frontseite sind Wappen der dort wohnende Vikare (vom 15. bis 18. Jahrhundert).

Danke für diese Safari-Aufgabe

Afbeeldingen voor deze log:
Palazzo Pretorio von WeitemPalazzo Pretorio von Weitem
von der Entfernung ist die Glocke gut zu erkennenvon der Entfernung ist die Glocke gut zu erkennen
von Nahem sieht man die Frontseite mit den Wappenvon Nahem sieht man die Frontseite mit den Wappen
Wappen Wappen

Gevonden 01. mei 2015 Muzzle heeft de cache gevonden

Wallfahrtskirche Maria Sternbach bei Niddatal

Koordinaten: 50.3047, 8.86105 bzw. N 50 18.282'  E 008 51.663'

Afbeeldingen voor deze log:
eine der beiden Glockeneine der beiden Glocken
LogproofLogproof
GlockenGlocken
Maria SternbachMaria Sternbach

Gevonden 11. april 2015 Katja104 heeft de cache gevonden

In Deutschland eine Seltenheit, auf Sardinien oft zu sehen. Wie hier in Cagliari bei N 39° 13.113' E 009° 06.783' kann man die Glocken im Kirchturm gut erkennen. DFDS

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke Cagliari 1Glocke Cagliari 1
Glocke Cagliari 2Glocke Cagliari 2
Glocke Cagliari 3Glocke Cagliari 3

Gevonden 12. januari 2015 Linusus heeft de cache gevonden

Diese Glocke steht, oder besser hängt in einem Holzgerüst im Hof des Augusta-Krankenhaus in Düsseldorf-Oberrath. Woher sie stammt und wie alt sie ist, ist mir leider unbekannt. Das Augusta-Krankenhaus ist jedenfall mehr als 100 Jahre alt. Vieleicht hat die Glocke ja die Wirren der Vergangenheit überlebt und ist auch schon so alt.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke im Augusta Krankenhaus DüsseldorfGlocke im Augusta Krankenhaus Düsseldorf

Gevonden 19. november 2014 Z-Yago heeft de cache gevonden

Die Glocke der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Kriegshaber in Augsburg. Näheres weiss ich leider nicht.

Die Koord`s N48°22.844 E010°51.012

Danke für die Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
..

Gevonden 16. november 2014 daister heeft de cache gevonden

Die Glocke "St. Barbara" ist die urpsprüngliche Turmglocke der Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde.
(N 52° 49.928' E 013° 49.227')
Die reich verzierte Bronzeglocke wurde 1518 in Eberswalde gegossen. Sie gilt als qualitätsvolles Beispiel der spätmittelalterlichen Glockengießkunst.
Im oberen Teil trägt sie das Spruchband „barbara heiße ich all die mich zein und horen zeint zeelig“.
Darunter befinden sich zwei Reliefs: eine Kreuzigungsszene mit Maria und Johannes sowie Maria mit der Mondsichel und die Heilige Barbara mit Kelch.
Die Glocke ist zwischen 1888 und 1929 dreimal gesprungen. Heute steht sie neben dem Haupteingang der Kirche.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Afbeeldingen voor deze log:
St. Barbara Eberswalde 1St. Barbara Eberswalde 1
St. Barbara Eberswalde 2St. Barbara Eberswalde 2

Gevonden 16. november 2014, 11:30 writzlpfrimpft heeft de cache gevonden

Diese Glocke steht direkt vor der Klosterkirche in Klosterreichenbach:

N48° 31.57332 E8° 24.04853

Leider weiß ich nichts über diese Glocke, auch im Web habe ich keine weiteren Informationen gefunden.

Die Glocke steht direkt vor dem Hotel Sonne Post, das bis in die 60er Jahre zu den besten Hotels im oberen Murgtal zählte. Ist ja jetzt auch schon 50 Jahre her :)

Afbeeldingen voor deze log:
Klosterreichenbacher GlockeKlosterreichenbacher Glocke

Gevonden 03. november 2014 Rohrbrummer heeft de cache gevonden

Diese Glocke befindet sich in Gernsheim auf dem Dach des " Gernsheimer Fährhauses".

N49 45.172 E8 28.497

Danke für den Cache und Gruß vom Rohrbrummer

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
Glocke mit meinen DaumenGlocke mit meinen Daumen

Gevonden 28. oktober 2014 Team Brummi heeft de cache gevonden

In Salzgitter fiel uns beim vorbeifahren letztens diese Glocke auf. Schnell wurde kehrt gemacht um ein Foto zu schießen.

Es ist die Stiftsgemeinde Steterburg die hier bei N 52 11.669 E 010 28.075 eine sichtbare Glocke auf dem Dach hat.

 

Danke für die Safariaufgabe

Afbeeldingen voor deze log:
Da ist die GlockeDa ist die Glocke

Gevonden 14. oktober 2014 hansundgrete heeft de cache gevonden

öffentlich sichtbare glocken gibt es in malta zur genüge. eine besondere ist diejenige des 2nd world war siege memorials bei n 35° 53.860 e 14° 31.095 in valletta. zu sehen auf dem bild anbei, zu hören bei radio aporee.

tfts,
hans&grete

Afbeeldingen voor deze log:
glockeglocke

Gevonden 29. september 2014 mambofive heeft de cache gevonden

In St. Leon-Rot steht die abgebildete Glocke, öffentlich sichtbar und frei zugängig. Geläutet hat sie allerdings nicht mehr...

Die Koordinaten: N 49° 15.850 E 008° 37.817

Danke für die nette Safari-Idee sagt

  mambofive.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke in St. Leon-RotGlocke in St. Leon-Rot

Gevonden 09. september 2014 Flopp heeft de cache gevonden

Im Europapark sind wir heute bei N 48 15.789 E 007 43.223 auch über eine Glocke gestolpert. Laut Aufschrift wurde die Glocke 1949 in der Glockengießerei J.F. Weule im Harz hergestellt. In welcher Kirche die Glocke ihren Dienst erfüllt hat, war leider nicht zu erfahren. Heute ziert die Glocke - kitschig golden angemalt - das holländische Dorf im Europapark.

Beste Grüße
Flopp

Afbeeldingen voor deze log:
Goldene GlockeGoldene Glocke

Gevonden 05. september 2014 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 01. september 2014 Wolf.Gang heeft de cache gevonden

Bild

Clisson Gétigné, Frankreich

Glocke an Chapella Notre-Dame de Toutes joies

an Route de Poitiers

N 47 05.183 W001 16.034 

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
Glocke mit mirGlocke mit mir

Gevonden 25. augustus 2014 Die Trompetenfliegen heeft de cache gevonden

Im Urlaub auf Usedom im Örtchen Morgenitz fielen uns diese Außenglocken auf. Die Kirche ist einschiffig als ein spätgotischer Backsteinbau ohne Turm ausgeführt (1500). Eine sogenannte Hallenkirche.

Sie steht bei N 53 55.555 E 013 57.873

Danke für die Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Außenglocken hinter KirchmauerAußenglocken hinter Kirchmauer
Glocken in MorgenitzGlocken in Morgenitz
Damen vor der KirchmauerDamen vor der Kirchmauer

Gevonden 08. augustus 2014 DrMaFu heeft de cache gevonden

Diese Glocke befindet sich im Garten des Sissi-Schloss Trauttmansdorff in Meran. Sie ist besonders schön vom "Matteo Thun'scher Gucker" aus zu sehen.

Koordinaten: N46° 39.568 E011° 11.199

 

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke in TrauttmansdorffGlocke in Trauttmansdorff

Gevonden 01. augustus 2014 BESTPOE heeft de cache gevonden

N 54° 14.607, E 012° 36.170

Die Glocke haben wir im Urlaub in Ahrenshagen, Prieserei gesehen.

Afbeeldingen voor deze log:
Beschreibung zu den GlockenBeschreibung zu den Glocken
der Aufstiegder Aufstieg
die Glockedie Glocke

Gevonden 30. juli 2014 rosenthaler heeft de cache gevonden

Diese ca. sechs Tonnen schwere Glocke steht in einem Gestell nenen der Jakobskathedrale in Stettin. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert war über 200 Jahre verschwunden, da sie in eine Kirchenwand eingemauert worden war. Der Kirchturm ist zu einem Aussichtsturm umgebaut worden und hat scheinbar für die Glocke keinen Platz mehr.

N 53° 25.499   E 014° 33.383

Afbeeldingen voor deze log:
Die GlockeDie Glocke
mit GPSmit GPS

Gevonden 17. juli 2014, 09:03 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Zu Beginn meiner Wanderung habe ich in Bad Bergzabern in der Südpfalz diese Glocke vor der Bergkirche entdeckt und mich an den Safari-Cache erinnert. Die Koordinaten lauten: N49°06.145 E007°59.808.

"Über die Grenze: 1733 kam diese Glocke auf den Turm der Marktkirche. 1794 brachten sie französische Soldaten nach Hunspach im Elsass, wo sie im zweiten Weltkrieg durch Splitter beschädigt wurde. Bad Bergzabern stiftete 1969 eine neue Glocke gegen Rückgabe der Alten."

Danke sagt kruemelhuepfer.

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke IGlocke I
Glocke IIGlocke II
LogproofLogproof

Gevonden 16. juni 2014 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Na, das war gar nicht so leicht. Von den meisten Kirchen in der Umgebung wußte ich, daß man die Glocken nur hören, aber nicht sehen kann. Doch dann fiel mir ein, daß ich bei dieser Kirche die Glocke von außen gesehen habe:
Zachäuskirche, in Hamburg - Langenhorn, N53 40.322 E009 59.915.
Danke für die nette Safari-Aufgabe!

Afbeeldingen voor deze log:
OC10D0F_GlockeOC10D0F_Glocke

Gevonden 25. mei 2014, 18:38 thocomoro heeft de cache gevonden

In dem kleinen Dorf Rauschensteig bei Röslau, nämlich bei genau N50 04.704 E012 00.972, steht diese schöne Glocke mitten im Dorf. Daneben auch noch ein einladendes Brotzeitbankerl.  :) Danke für den Safari-Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
Glocke mit "Rastplatz"Glocke mit ´´Rastplatz´´
etwas größeretwas größer
mit GPSmit GPS
... und mit Bär!... und mit Bär!
Koordinaten GPSKoordinaten GPS

Gevonden 23. mei 2014 Urbex heeft de cache gevonden

Auf der Heimreise an der Raststätte bei Pegnitz diese Glocke entdeckt.

Koords: N 49°44.929 E 11°30.872

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke

Gevonden 21. mei 2014 Rabarba heeft de cache gevonden

Berlin-Reinickendorf, Wittestraße, Eingang zum Russisch-Orthodoxen Friedhof. Ein schönes schmiedeeisernes Tor und gut sichtbare Glocken.

N 52° 34.690 E 013° 18.094

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe!

Afbeeldingen voor deze log:
mit GPSmit GPS
nahnah

Gevonden 16. mei 2014 Oli1878 heeft de cache gevonden

Als ich diesen Safari-Cache entdeckte war sofort klar, wo ich eine solche Glocke in meiner Homezone finden kann.

Unweit von meinem Lieblingsstadion (zweites Wohnzimmer) ist ein Mahnmal mit Glocke. Dummerweise ist gerade Sommerpause, aber der nächste Winter kommt bestimmt Lachend.

Das Bild wurde von N48° 22.333 E10° 53.281 geknipst.

Hier mehr Infos zu diesem Mahnmal: http://www.augsburgwiki.de/index.php/AugsburgWiki/AnDerBlauenKappe

Danke für den Safari-Cache und viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Afbeeldingen voor deze log:
Mahnmal mit GlockeMahnmal mit Glocke

Gevonden 16. mei 2014 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute einen kleinen Spaziergang gemacht.
Im Hof des Heimatmuseum in "Alt Marl" befindet sich diese frei zugängliche Johannes-Glocke.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 38.755 E 007° 04.856
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
GlockeGlocke
SchildSchild
Glocke mit GPS und LandschildkroeteGlocke mit GPS und Landschildkroete

Gevonden 05. december 2013, 10:00 HH58 heeft de cache gevonden

Nicht nur eine, sondern gleich 18 Glocken sieht man am Giebel des Rathauses im niederbayrischen Abensberg bei N 48 48.916 E 011 50.752 , direkt am Stadtplatz.

Das Glockenspiel wurde, soweit ich weiß, Ende der 1990er Jahre von einem örtlichen Bauunternehmer gestiftet dort angebracht. Es spielt jeden Mittag eine von mehreren Melodien. Bewegliche Figuren gibt es nicht.

Leider sind die Glocken völlig verstimmt, so dass das akustische Ergebnis für musikalische Ohren eine Zumutung ist und die Melodien (z.B. die Bayernhymne) oft nur mit viel Phantasie erkannt werden können.

Ganz in der Nähe gab es bis vor wenigen Jahren ein Spielwarengeschäft. Dessen Besitzer hatten einen kleinen wuscheligen Hund, der meines Wissens "Charlie" hieß. Jeden Mittag, wenn die Bimmelei ertönte, lief er zum Stadtplatz und heulte das Glockenspiel an. Nach dem Verstummen desselbigen kehrte er wieder zum Laden zurück. Offenbar ein sehr musikalischer Hund Lachend.

TFTSC !

Afbeeldingen voor deze log:
Glocken am Abensberger RathausGlocken am Abensberger Rathaus