Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gedenken zur Teilung Deutschlands

finde ein Mahnmal zur deutschen Teilung

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 36.900' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2015
 Letzte Änderung: 13. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC110B7

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
376 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand Deutschland unter Alliierter Besatzung. Die Ostgebiete jenseits Oder-Neisse wurden zunächst offiziell unter sowjetische, bzw. polnische "Verwaltung" gestellt, das restliche Reichsgebiet samt der Hauptstadt Berlin unter den vier Besatzungsmächten aufgeteilt. Nach und nach gingen die drei westlichen Besatzungszonen ineinander über. Erst zur Bizone (USA+GB), dann zur Trizone (plus Frankreich) - in Berlin auch als "Trizonesien" belacht und besungen

Mit Inkrafttreten des Grundgesetzes, entstand am 23./24.Mai 1949 im Westen (als Nachfolger der Trizone) die Bundesrepublik Deutschland. Im Osten ging aus der Sowjetischen Besatzungszone am 07. Oktober 1949 die Deutsche Demokratische Republik hervor.

Damit war das Thema "Wiedervereinigung" zunächst vom Tisch.

Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953, der von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen wurde, machte einmal mehr deutlich, wie wenig selbst bestimmt die DDR war und wie wenig man auf Wünsche und Sorgen der Bürger einging.

Die Bestürzung und Anteilnahme auf Seiten der Bundesrepublik Deutschlands führte unter anderem dazu, dass der 17.06. zum Nationafeiertag ("Tag der deutschen Einheit") ernannt wurde und vielfach auch Denkmäler/ Mahnmale anlässlich der deutschen Teilung aufgestellt wurden.

Bremen: Deutsches Haus/ Rathscafé

Mahnung am Deutschen Haus/ Rathscafé in Bremen (am Marktplatz)

Denkmal am Fischtorplatz in Mainz (am 16.06.1961 eingeweiht - kanpp zwei Monate vor dem Bau der Mauer); Vorder- und Hinterseite: "Deutschland - ist unteilbar"; an der nördlichen Stirnseite die Namen von Städten in Ost- und Mitteldeutschland.

 

Aufgabe: finde ein solches Denkmal (wie in Mainz) oder eine besondere Mahnung (wie in Bremen).

(ausgeschlossen sind nach 1989 errichtete Denkmäler (z.B. Rest der Berliner Mauer); Straßen oder Gebäude mit Namen ehemaliger Ostgebiete, bzw. Mitteldeutschlands/ DDR)

Mache davon ein Foto, am besten mit GPS oder mit anderen Gegenständen, bzw. Dir selbst, als "Log- und Locationproof".

Jeder User darf nur einmal "Gefunden" loggen; eder Ort/ jedes Denkmal kann ebenso nur einmal als "gefunden" geloggt werden.

Erwähne im Text bitte die Koordinaten, damit es nachher auf FLOPP´s toller Karte darstellbar ist.

 

Vielen Dank und viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenken zur Teilung Deutschlands    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. September 2022, 10:25 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Diese Stelle des Gedenkens befindet sich in der Nähe von Braunlage im Landkreis Goslar/Niedersachen. Laut der dort stehenden Tafel bildete der Fluß Bremke die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland - durch Befestigungen und Zäune unüberwindbar gemacht.

Vielen Dank für diese Safari

Frosch vom Tal

N 51° 44.059 E 10° 38.108

Bilder für diesen Logeintrag:
InfoschildInfoschild
GedenksteinGedenkstein

gefunden 14. September 2022, 10:23 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 51° 44.101 E 10° 38.240 beim Wurmberg.

Hier verlief einst die innerdeutsche Grenze zwischen den Ländern Niedersachsen uns Sachsen-Anhalt als kleiner Fluß. Auf beiden Seiten sind Beton-Plattenwege noch zu erkennen.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari deutsche Teilung OC110B7 Safari deutsche Teilung OC110B7
Safari deutsche Teilung OC110B7 3Safari deutsche Teilung OC110B7 3
Safari deutsche Teilung OC110B7 2Safari deutsche Teilung OC110B7 2
Safari deutsche Teilung OC110B7 4Safari deutsche Teilung OC110B7 4

gefunden 03. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben einen Gedenkstein zur Teilung Deutschlands gefunden am Hagener Hauptbahnhof 

bei den Koordinaten N 51 21.701 E 007 27.693

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teilung Deutschlands 1Teilung Deutschlands 1
Teilung Deutschlands 2Teilung Deutschlands 2

gefunden 20. Juni 2019, 19:08 kwoonix hat den Geocache gefunden

Als ich das Listing gesehen habe, ist mir gleich eine passende Location eingefallen. Vor über 3,5 Jahren (am 10.10.2015) habe ich in Nassenfels den Cache "Grenzenlos" (GC2YTRR) besucht, welcher mittlerweile leider archiviert wurde. Am "Fladunger Platz" in Nassenfels ist ein Mahnmal für die deutsche Trennung zu sehen. Da ich heute an der Stelle vorbeigefahren bin, habe ich kurz gestoppt und ein Foto geschossen.

Auf der zugehörigen Infotafel ist folgendes zu lesen:
"Der Fladunger Platz ist mit unserer "Einheitslinde" und einer originalen DDR-Grenzsäule aus der Partnerstadt Fladungen ein Mahnmal für die deutsche Trennung und zugleich ein Symbol der friedlichen Wiedervereinigung, mitgetragen und verwirklicht durch die freundschaftliche Verbindung und Verständigung der Völker zur Sicherung des Friedens und der Freiheit."

Weitere Informationen zu dem Mahnmal findet man z.B. im Cachelisting von GC2YTRR.

Standort: N 48 47.968 E 011 13.824

Danke für den schönen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
kwoonix - OC110B7 - Fladunger Platz - Nassenfelskwoonix - OC110B7 - Fladunger Platz - Nassenfels

gefunden Empfohlen 28. Januar 2019 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Eine alte Gedenkstelle zur Deutschen Teilung fand ich zufällig in Bremen
bei N53° 04.564 E008° 48.422.
Die Inschrift wurde in den 1950er Jahren auf Wunsch von Bürgermeister Wilhelm Kaisen angebracht.
Danke für die Safari von µKosmos
P.S. Ups, der Ort ist ja als Beispiel genannt, jedoch nicht als Fund geloggt.:-)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC110B7_DtTeilungOC110B7_DtTeilung