Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: 15 Jahre Geocaching - Ein Blick in die Vergangenheit

 Safari-Cache: wie sah die Welt vor Erfindung des Geocachings aus?

von mambofive     Deutschland

N 54° 49.670' E 013° 12.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. April 2015
 Veröffentlicht am: 01. Mai 2015
 Letzte Änderung: 01. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DF4

38 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
1 Ignorierer
641 Aufrufe
88 Logbilder
Geokrety-Verlauf
7 Empfehlungen

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Mai 2000 vergrub Dave Ulmer in der Nähe von Portland ein Behältnis mit verschiedenen Tauschgegenständen und veröffentlichte die Koordinaten auf einer privaten Internet-Seite - somit war der erste Geocache angelegt. Geocaching wird somit im Mai 2015 stolze 15 Jahre alt - Grund genug, sich mit der Welt vor Erfindung dieses Hobbies zu befassen und die Veränderungen zu dokumentieren, die sich seit dem ergeben haben.

Um diese Safari zu loggen, brauchst du ein historisches Foto. "Historisch" bedeutet hier: das Foto sollte aus der vor-Geocaching-Zeit stammen, also aus dem letzten Jahrhundert. Alles bis einschliesslich 1999 ist erlaubt, es dürfen aber auch weitaus ältere Bilder sein. Ältere Bilder führen zu verbessertem Cacher-Karma... Cool

Die Aufgabe:

  • Begib dich an den Standpunkt, an dem das historische Foto aufgenommen wurde.
  • Hier machst Du ein Bild mit einem möglichst ähnlichen Blickwinkel wie auf dem historischen Foto. Das aktuelle Bild sollte - wie bei Safari-Caches üblich - erkennen lassen, dass du selber vor Ort warst. Du weisst schon: GPS-Gerät, persönlicher Gegenstand, GeoKret, ...
  • Sofern möglich, gib an, aus welchem Jahr dein historisches Bild stammt. 
  • Beschreibe, was auf den Bildern zu sehen ist. Was hat sich in der Zwischenzeit hier verändert? Welches Bildelement (Gebäude, markanter Baum, markanter Felsen etc.) ist auf beiden Bildern zu sehen?
  • Gib im Log die Koordinaten des Foto-Standpunktes in der u.a. Form mit an.
  • Optional: Ist in der Nähe der Koordinaten ein Geocache, mit dem du etwas Besonderes verbindest?

Da Geocaching ein "Outdoor"-Hobby ist, sollten die Bilder natürlich draussen aufgenommen worden sein. Natur, Städte, Landschaften etc. sind ok.

Das historische Bild musst du nicht notwendigerweise selber aufgenommen haben. Benutzt du ein fremdes Bild, musst du sicherstellen, dass du es hier verwenden darfst; ggf. solltest du dich vorab mit dem Rechteinhaber des Bildes in Verbindung setzen oder ein Bild benutzen, das mit einer entsprechenden Lizenz freigegeben wurde. Im Zweifelsfall gib in deinem Log nur den Link auf das historische Bild in Textform mit an (schon das verlinken mit HTML-img-Tags kann kritisch sein) und füge nur das eigene, aktuelle Bild deinem Log hinzu.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Logbeispiel:

Kaiserplatz Vohwinkel um 1918
Kaiserplatz Vohwinkel (um 1918)
Kaiserplatz Vohwinkel heute (2015)
Logbeispiel: Kaiserplatz Vohwinkel (2015)

(Quelle für das historische Bild: flickr, by wwwuppertal, CC BY-NC)

Das Logbeispiel in diesem Listing ist am Kaiserplatz in Wuppertal-Vohwinkel aufgenommen.

Das historische Bild - eindeutig aus der vor-Geocaching-Zeit - ist eine Postkarte aus dem Jahr 1918. Damals gehörte Vohwinkel noch zu Elberfeld, heute sind Vohwinkel und Elberfeld Stadtteile von Wuppertal.

Das aktuelle Bild ist ein eigenes Foto aus dem Jahr 2015.

Natürlich sind hier viele Gebäude verändert - das Haus diagonal gegenüber (mit den schwarzen Erker) scheint aber fast unverändert. Die Schwebebahn hat in der Zwischenzeit ein neues Gerüst bekommen. Auf der Schwebebahn fahren heute moderne Wagen, ein Wagen ähnlich dem auf dem historischen Bild abgebildeten ist allerdings heute noch als "Kaiserwagen" für Sonderfahrten im Einsatz. Auf der Linie der Straßenbahn fährt heute eine O-Bus-Linie, deshalb ist aus dem einfachen Fahrdraht (oben rechts im Bild) heute ein doppelter Fahrdraht geworden.

Nur wenige Meter entfernt von hier habe ich das Foto für meinen ersten Log eines Safari-Caches angefertigt.


Bilder

Kaiserplatz Vohwinkel um 1918
Kaiserplatz Vohwinkel um 1918
Kaiserplatz heute (2015)
Kaiserplatz heute (2015)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden Empfohlen 14. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

in der Fussgängerzone von Ennepetal-Milspe im Ennepe-Ruhr-Kreis hat der Heimatverein Tafeln aufgestellt,  die Bilder und Informationen der Häuser aus der längst vergangenen Zeit zeigen, wir haben uns ein Haus ausgesucht in der Voerder Strasse bei den Koordinaten

N 51 18.002 E 007 20.831

während des Krieges gab es in dem Haus ein leerstehendes Textilgeschäft, Frau Bender eröffnete 1945/46 ein Miederwarengeschäft, 1982 zog ein Sportgeschäft ein, dann der Discounter PLUS,  dann ein weiteres Textilgeschäft, heute gibt es dort aktuell ein Haarstudio und ein "Vital Zentrum"

 

danke für die interessante Safari und Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Ennepetal-Milspe gestern und heuteEnnepetal-Milspe gestern und heute

gefunden Empfohlen 31. März 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe:  Historisches Foto nachstellen

 

 

Wann die s/w Aufnahmen entstanden ist nicht bekannt; sicherlich aber weit vor dem Jahr 1999 

 

Standort der Aufnahme bei: N 51 50.405 E 006 41.953

 

 

Schöne Aufgabe für einen SafariCache; hat mir gut gefallen!

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Im Wandel der ZeitIm Wandel der Zeit

gefunden 25. Dezember 2018 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 44.098 E7° 06.480 in Bonn wurde anno 1956 ein Foto aufgenommen, das einen Teil des Alten Zolls, den Rhein und einige Schiffe zeigt.
Ich hatte mal vor einiger Zeit aus Spaß an der Freude versucht, dieses Bild möglichst exakt zu reproduzieren, um daraus eine Waymark zu erstellen, was auch gelang.
Lediglich ein Stromkasten und dichtes Gebüsch verhindert heute, den genauen Standort des Fotografen von damals einzunehmen. Das alte Bild stammt aus einer privaten Sammlung.

Vielen Dank für diese schöne Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter Zoll1956Alter Zoll1956
Alter Zoll 2018Alter Zoll 2018
GPSGPS

gefunden 06. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 31. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020