Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Nürnberger Volksfest

Dem dunklen Monument einen Clown vor die Mauern gesetzt.

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.863' E 011° 06.528' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 19 May 2015
 Published on: 20 May 2015
 Last update: 20 May 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11FD0

62 Found
2 Not found
2 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
327 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Auf dem Volksfestplatz vor der Kongreßhalle findet zweimal jährlich, im Frühling und im Herbst, das Nürnberger Volksfest statt.

Suedeingang

Das Volksfest hat seinen Ursprung im Jahr 1826, in dem ein Fest zu Ehren des neuen bayerischen Königs Ludwig I. ausgerichtet wurde.
Damit ist das Nürnberger Volksfest fast so alt wie das Münchner Oktoberfest, das einige Jahre zuvor 1810 ebenfalls zu Ehren Ludwigs (zu dem Zeitpunkt noch Kronprinz) und seiner Hochzeit mit Prinzessin Therese erstmals gefeiert wurde.
(Das Oktoberfest war auch sicher das Vorbild für das Nürnberger Volksfest, auch wenn das viele Nürnberger nicht gerne hören werden)

Interessanterweise war der ursprüngliche Festort auf dem Ludwigsfeld gar nicht so weit weg vom heutigen Volksfestplatz. Zwischenzeitlich fand das Volksfest allerdings an verschiedenen Stellen statt, unter anderem auf dem Gelände des späteren Stadtparks und dem der heutigen Ex-Quelle.

Erst 1953 wurde die Brache vor der Kongresshalle zum Volksfestplatz. Davor war sie (wohl bewaldeter) Teil des Volksparks Dutzendteich, später Teil des Tiergartens und in den Dreißigern Großbaustelle der Nazis.

Ob es besondere Hintergedanken bei der Wahl des neuen Standortes gab, ist mir nicht bekannt. Denkbar ist es schon. Die Stadt Nürnberg hat sich in den Jahren nach dem Krieg auch schon an anderen Stellen gezielt bemüht, das Parteitagsgelände nicht zu mystifizieren.
Mir persönlich gefällt der Kontrast zwischen dem fröhlichen Spaßbetrieb vorne und dem klotzigen Naziprotzbau im Hintergrund.

1953 hat der Platz wohl noch nicht viel her gemacht. Eine der ersten Aktionen war eine Bodenverdichtung, damit die Buden und Fahrgeschäfte nicht im lockeren Schlamm versanken.

Im Laufe der Jahre wurde der Platz immer besser ausgebaut. Elektrik (zwei eigene Trafostationen), Kanalisation, Wasserversorgung und Beleuchtung (die 8 großen Leuchtmasten gibt es da z.B. seit 1966 - einen davon könnt Ihr Euch gerade genauer anschauen, wenn Ihr wollt  ;-) ).

Der gut ausgebaute Platz wird zwischen den Volksfesten häufig auch für andere Veranstaltungen genutzt, z.B. für Zirkusse und Oldtimer-Rallyes, als Zeltplatz während des Festivals "Rock im Park", oder einfach auch nur als Parkplatz-Erweiterung für das nahe Messe-Gelände oder für Reisebusse während des Christkindlesmarkts.

Wer mehr wissen möchte:
Eine recht detaillierte Geschichte des Nürnberger Volksfestes gibt es beim Süddeutschen Schaustellerverband.

 

Blick von Sueden

 

Bildquellen:

Eingang mit Riesenrad
senscience (Nürnberg) bei flickr.com
CC BY-SA 2.0

Überblick von Süden her
Crosa/crosathorian (Nürnberg) bei flickr.com
CC BY 2.0

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu
Yrvgcynaxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Südeingang
Südeingang
Blick von Sueden
Blick von Sueden

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Nürnberger Volksfest    Found 62x Not found 2x Note 2x

Not found 16 March 2024, 13:10 Peschi123 did not find the geoacache

Log nicht möglich. Aufbauarbeit des Volksfestes. Laternenmast blockiert mit Werkzeug und Kabeln.

Found 04 January 2024, 22:25 fd0cwp found the geocache

Nach dem Doku-Zentrum und dem dortigen ALC hier unnötigerweise viel zu lange gesucht, aber dann doch noch gefunden. 😊

fd0cwp sagt vielen Dank an Schnatterfleck für den Cache und schöne Grüße aus Oberfranken!

4. Januar 2024 - # 15

Found 04 January 2024, 17:00 avyf found the geocache

Zusammen mit fd0cwp und TimTimi nach dem Besuch im Dokumentationszentrum gefunden. Danke fürs legen!

Found 13 September 2023 Schdiefen found the geocache

Note The geocache needs maintenance. 25 February 2023, 11:20 Team13RDR wrote a note

Im Moment wegen Bauzaun um den gesamten Platz anscheinend nicht machbar.