Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Auf ein Wort

 Eine What3words-Safari

von following     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 59.574' E 013° 15.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 23. Mai 2015
 Letzte Änderung: 02. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12008

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
1 Ignorierer
928 Aufrufe
39 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist ein Safari-Cache, das heißt er kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Safari-Caches findet man mit dieser Suche. Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Dieser Cache und seine Logs erscheinen hier auf der Karte.

 

Um diesen Cache zu loggen, musst du eine Koordinate fotografieren, die ihren Ort beschreibt.

Wie das?

what3words

Koordinaten kann man nicht nur mit Ziffern bezeichnen, sondern auch mit Wörtern. Wie das geht, siehst du hier: Die Erdoberfläche wurde in Quadrate von 3x3 Metern Größe unterteilt, und jedes Quadrat hat einen Name aus drei Wörtern. So hat zum Beispiel der Spaghettiknoten-Cache in Frankfurt am Main die lustige Wörterkoordinate jederzeit.eier.wicht.

Gesucht wird nun eine Koordinate, an der sich mindestens eines der Koordinatenwörter befindet als Schrift, Abbildung oder Gegenstand. Der Schriftzug oder das Objekt soll sich dort dauerhaft und sichtbar befinden, direkt innerhalb des 3x3-Merter-Quadrats. Am der Spaghettiknoten-Koordinate müsste sich z.B. jederzeit, Eier oder Wicht befinden und fotografiert werden, was vermutlich nicht gelingen wird.  jederzeit ginge nur wenn es dort geschrieben steht, denn es ist kein Ding. An den folgenden Koordinaten hat es dagegen funktioniert:


 

 

Diese von Süden aus fotografierte Wand befindet sich am Südrand eines Neubaugebiets. Das Bild zeigt die Koordinate biegen.erker.südwand (markiert, erstreckt sich weiter auf die Nordseite) bzw. N 49° 55.218 E 8° 20.210.

 

 

 


 

 

Das zweite Bild ist 250 Meter entfernt an der Stelle beruf.disteln.baustoff entstanden (N 49° 55.256 E 8° 19.999). Man erkennt die Baustoffe Beton, Stahl und Holz, bei genauem Hinschauen noch den Dämmstoff hinter den Holzlatten.

 

 


Zu einem Fundlog gehören

  • WGS- und Dreiwortkoordinate des Orts; die WGS-Koordinate bitte in der gleichen Schreibweise wie in den Beispielen oben, damit sie auf der Safari-Karte erscheint,
  • ein Foto des Wort-Objekts und
  • ein Foto deines GPS-Empfängers an diesem Ort.

Bitte beachtet, dass das Wort entweder direkt ein Ding an dieser Stelle bezeichnen oder als Schriftzug sichtbar sein muss. Dinge erkennt man daran, dass man das Wort groß schreibt, zum Beispiel Turm, Gewässer oder Loch. Eigenschaften oder Tätigkeiten sind keine Dinge, sie sind nur logbar wenn sie z.B. auf einem Schild geschrieben stehen.

Besonders schön sind natürlich Wortkoordinaten, bei denen auch die anderen beiden Wörter einen Bezug zum Ort haben.

Viel Spaß!

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf ein Wort    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 02. Januar 2019 following hat den Geocache archiviert

gefunden 13. Dezember 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Auf dem Trinitatisfriedhof in Meißen wurde heute gefunden:

N 51 10.272 E 29.499

glocke.orte.begehung

Zum Glück brauchte ich keine Grabstelle zu betreten und hatte auch keine Muggels in der Nähe. Da ich vorher 5 vor 12 geloggt hatte, läuteten bei der Erfüllung dieser Safari nach dem Stundenschlag alle Glocken der Kirche.

Orte sind die Grabstellen. Die Begehung machte ich behufs der Erfüllung dieser Safari. Glockengeläut kann man derzeit nicht wiedergeben, da hat OC noch Reserven. Aber 3 Treffer waren ja auch nicht gefordert.

Bilder für diesen Logeintrag:
das ist die Stelledas ist die Stelle
BelegfotoBelegfoto

gefunden 13. Dezember 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Auf dem Trinitatisfriedhof in Meißen wurde heute gefunden:

N 51 10.284 E 29.601

sehr.kreuze.beifall

Ein Wort trifft 100% zu, die beiden anderen unter besonderen Umständen. Zum Glück brauchte ich auch hier wieder keine Grabstelle zu betreten und hatte auch diesmal keine Muggel in der Nähe. Der Kompaß war sehr hilfreich.

Bilder für diesen Logeintrag:
das ist die Stelledas ist die Stelle
BelegfotoBelegfoto

gefunden 30. Oktober 2018, 12:04 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Erst vor Kurzem bin ich bei einem Rätselcache über dieses eigenartige Koordinatenformat gestolpert und habe ewig gebraucht, bis ich darauf kam, dass es sich um what3word handelt.

Nach einigem Suchen habe ich jetzt ein geeignetes Objekt für diesen Safari-Cache bei der w3w-Adresse "
lieb.quadrat.erlauben" = N48° 21.749 E010° 55.478 gefunden.
Es sind zwar keine perfekten Quadrate aber dafür sind's gleich zwei.
Ich hoffe, die Logbedingungen sind damit erfüllt.

Vielen Dank für die nette Idee und herzliche Grüße an following
von MoWoWing.

Bilder für diesen Logeintrag:
quadratische Ziegelquadratische Ziegel
Wehranlage ZiegelbauWehranlage Ziegelbau
KoordinatentransformationKoordinatentransformation

gefunden 22. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Bei diesen Koordinaten am Jakobspilgerweg steht eine uralte Kirche.

N 52 16.174 E 010 29.059

Direkt am Kirchenportal empfängt der bußfertige Pilger die folgenden göttlichen Worte.

    reibe.sehen.höhe

Reibe deine Hände aneinander und sehen in die Höhe! Besser bekannt in seiner lateinischen Form:

Gloria in excelsis Deo.

Dann tritt er ein...

Danke für den humorvollen Safari-Cache.

PS. Bekennende Pastafari wie z.B. Schrate, aber auch Andersgläubige und Atheisten können wenige Meter linker Hand zur Nudelmesse einen Teller Spaghetti empfangen. Dort befindet sich eine Gastwirtschaft mit Biergarten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Portal der KirchePortal der Kirche
Hier empfängt der Pilger die BotschaftHier empfängt der Pilger die Botschaft
Satellitenbild reibe.sehen.höheSatellitenbild reibe.sehen.höhe