Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Die braunen Kuriere

Neee, nicht UPS!

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.024' E 011° 04.439' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 02. Juli 2015
 Letzte Änderung: 16. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC121B8

83 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
420 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Beim Thema Fahrradkurier denkt man unwillkürlich an verwegene Typen auf minimalistisch puren Rädern, die sich mit groben Taschen aus LKW-Plane auf dem Rücken etwa seit den 80ern oder 90ern durch die Autostaus heutiger Großstädte schlängeln.

Dabei haben Fahrradkuriere schon sehr viel früher zum Bild moderner Städte gehört: Die ersten Kurierdienste entstanden wohl mit dem ersten Zweirad-Boom Ende des 19. Jahrhunderts.

Berühmt geworden und noch heute ein Begriff sind die Münchner "Roten Radler", die sogar (als Rote-Radler-Engel) Ludwig Thomas Aloisius im Himmel begegnen.
Die Roten Radler waren auch eine der wenigen Firmen, die den ersten Weltkrieg überstanden, wobei sie mit der Zeit gingen und stückweise auf motorisierte Lieferfahrzeuge wechselten.
Damit schafften sie es zumindest in Augsburg als Speditionsunternehmen bis in die heutige Zeit weiterzubestehen.

In Nürnberg hatten die "Roten Radler" Konkurrenz durch die "Braunen Radler". (Wobei ich zur Aktivität der Roten in Nürnberg unterschiedliche Aussagen gefunden habe). Außerdem gab es noch eine Niederlassung des "Messenger Boy Instituts" nicht weit entfernt in der Klaragasse und möglicherweise auch noch andersfarbige Radkuriere (in München gab es z.B. auch noch gelbe und blaue).

Die Radkurierdienste bewegten sich damals in einer rechtlichen Grauzone, nachdem ab dem 01.April 1900 Privatpostunternehmen eigentlich verboten waren und ein Postmonopol auch für Ortspost bestand.

Das Photo aus dem Jahr 1913 (gut fünf Jahre nach der Gründung der Roten Radler) zeigt offensichtlich den Firmensitz der Braunen Radler in der Brunnengasse 48. Es ist deutlich zu erkennen, dass die "Braunen" wohl mit normalen Rädern unterwegs waren, während die "Roten" für ihre Pack-Dreiräder bekannt waren.

Das alte Haus der Radler in der Brunnengasse existiert heute nicht mehr. Das an seiner Stelle neu errichtete Gebäude gehört zum Buchhaus Campe, das die Toreinfahrt zumindest mit einem durchaus sehenswerten Kunstwerk verschönert hat.

Das Cacheversteck befindet sich noch ein paar Meter hinter dem Photographen-Standort rechts die Brunnengasse weiter.

 

(Das Bild etwas größer gibt es hier.)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.025'
E 011° 04.423'
Ungefährer Standort des Photographen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

magnetisch

Zierblende Souterrain

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die braunen Kuriere    gefunden 83x nicht gefunden 5x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 23. März 2024, 15:04 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder in Nürnberg unterwegs.  Letztes Mal ging's mir hier zu muggelig zu. Aber heute ging es.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 23. März 2024 um 15:04 h
# 659

gefunden 15. März 2024, 10:59 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Wochenendausflug mit Konzert nach Nürnberg. Beim Stadtrundgang gefunden. Tftc...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 15. März 2024, 10:58 marcibz hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Nürnberg zum zweiten Mal eine Stadt Besichtigung und Cache sammeln Danke

Hinweis 17. Februar 2024, 10:51 Taube hat eine Bemerkung geschrieben

TFTC

gefunden 17. Februar 2024, 10:50 Taube hat den Geocache gefunden

TFTC#