Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Relikte entlang des Atlantikwalls

Relikte aus den Weltkriegen entlang des Atlantikwalls

von cacher.ella     Deutschland

N 54° 23.602' E 007° 51.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. September 2015
 Veröffentlicht am: 04. September 2015
 Letzte Änderung: 27. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1256B

17 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
848 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Diese Safari ist nicht überall machbar sondern nur entlang des Atlantikwalls (siehe Link weiter unten).

Gesucht sind hier z.B. die Überreste von Schartenständen (Kasemattgeschützen), Ringständen (Tobruk) und Panzerkuppeln (auch Panzertürme genannt), Panzerabwehranlagen (siehe Höckerlinie) u.ä. entlang des Atlantikwalls.

Panzer bitte nur hier loggen:OC11551

Diese Bauten sind bunkerähnlich angelegt, aber hier geht es eher um oben genanntes.

Reine Bunkeranlagen bitte nur in dieser Safari loggen: OC11A1D

(Natürlich dürfen die Bunker des Atlantikwalls zusätzlich hier erwähnt werden.)

Es muss - im Gegensatz zu Untergrund-Safari - nichts betreten werden, sondern es ist erlaubt nur von außen zu fotografieren.

Einiges ist im Verborgenen zu finden, manches ist extra für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. (In der Normandie z.B. wurden zum Jubiläum der 60 Jahre Landung (2004) einige Bauten, die lange Zeit verschüttet und voll Wasser gelaufen waren, touristisch erschlossen.)


DER ATLANTIKWALL

Der Atlantikwall war eine 2685 Kilometer lange Linie von befestigten Stellungen entlang der Küsten des Atlantiks, Ärmelkanals und der Nordsee. Sie wurden im Zweiten Weltkrieg von den deutschen Besatzern in den Ländern Frankreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, den britischen Kanalinseln sowie dem Deutschen Reich im Zeitraum 1942 bis 1944 geplant und teilweise erbaut. Der Atlantikwall sollte diese Gebiete vor einer alliierten Invasion schützen.

Mehr unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantikwall

 

Vom Atlantikwall auf deutschem Terrain kann man nur noch sehr wenig sehen. Vor allem im Bereich der ehemaligen Festungsplätze finden sich hier und da noch Reste von Flugabwehrbatterien und Luftschutzanlagen, die zumeist vor Beginn des II. Weltkrieges erstellt wurden. Überbleibsel von Marineküstenbatterien auf dem Festland sucht man meistens vergebens, die deutschen Inseln wurden mit äußerster Gründlichkeit von allem Beton befreit. Nur hier und da kann man noch einen Fund machen, weil eine Sprengung des Bauwerkes zu viel umstehende Einrichtungen zerstört hätte, weil ein Bauwerk bereits 1946-1950 zugeweht war oder auf eine andere Weise in Vergessenheit geriet. Auf den ostfriesischen Inseln sind dagegen noch einige Anlagen erhalten geblieben. Es handelt sich hier vor allem um Bauwerke, die im I. Weltkrieg oder vor dem II. Weltkrieg erstellt wurden. Durch die Blitzkriege zu Anfang des II. Weltkrieges wurde der Ausbau der Nordseefestungen zurück- oder gänzlich eingestellt.

(Quelle: Deutsches Atlantikwall-Archiv)

 

 

Mein Beispiel:


Der Großraum Cuxhaven war wichtig für das Militär. In der Stadt selbst befand sich eine Marinegarnison mit Kasernen, ein Minensucherhafen und ein Marinesperrwaffenarsenal.
Luftabwehr: Vor Beginn des II. Weltkrieges wurde hier die Marine-Flakabteilung 214 stationiert.

Direkt an der Küste sind viele Stellungen der Verteidigungslinie noch erkennbar.

 


 

 

Bei Berensch war die Funkmeß-Stellung "Kuckuck" mit Würzburg Riese- und Freya-Geräten eingerichtet.
Von der Funkmeßstellung "Kuckuck" ist noch der Sockel des Radargeräts erhalten.(siehe Foto)


Koordinaten: N 53° 49.051 E 008° 36.461

 

 

Ein weiteres Beispiel:

Zur Cuxhavener Flak-Abteilung gehörten die Batterien: 1./214 mit ihrer Stellung im Fort Kugelbake
Das Fort Kugelbake besitzt interessante Reste einer Marineflak (10,5 cm im Schildkrötenpanzer). Neben den Geschütz ist die für die Flak errichtete Wehrmachtsbaracke weitgehend original erhalten geblieben. ->


 

Koordinaten: N 53° 53.439 E 008° 40.872

 

 

 

 

 

 

 

 

Am eindrücklichsten im Gedächtnis geblieben ist sicherlich der Atlantikwall in der Normandie,

z.B.:


La Batterie de Longues sur Mer


Die einzige deutsche Küstenbatterie des Atlantikwalles mit noch erhaltenen Kanonen in der gesamten Normandie.

 

Koordinaten: N 49° 20.610 W 000° 41.725

 

 

 

 

Gold Beach (Mulberry Hafen)



Die Häfen waren zwei im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten errichtete künstliche Nachschubhäfen an der Küste der Normandie.

Koordinaten: N 49° 20.456 W 000° 37.218

 

 Deine Aufgabe:

Finde ein Relikt am Atlantikwall und fotografiere es zusammen mit dir und / oder deinem GPS.

Gib die Koordinaten im Log an und lade das Foto mit dem Log hoch.

Jeder darf diese Safari 3x als Fund loggen. (Bei unterschiedlichen Objekten!)

Jedes Objekt darf nur 1x genannt werden.

(Teamlogs sind erlaubt. Bitte nennt im ersten Log die Nicks aller Beteiligten.)

Hinweise und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.

Alle oben genannten Beispiele dürfen gern noch einmal verwendet werden.

Fundlogs gelten ab Erstellungsdatum dieser Safari.

 

 

In eigener Sache:

Diese Safari soll natürlich nicht den Krieg verherrlichen, sondern stattdessen sollte man die Relikte als Mahnmal sehen.

Gegen das Vergessen...

 

Gruß C.

 

 

Wer sich für Relikte der Vergangenheit interessiert kann sich auch diese Safaris ansehen:

Relikte im Wald

Relikte aus dem Bergbau

und

Relikte entlang des Westwalls

 

(Eine Safari über die Maginot-Linie "SVC: Relikte entlang der Maginot-Linie" ist auch geplant, aber da war ich noch nicht selbst vor Ort. Wer mag kann mir natürlich zuvorkommen und selbst eine Safari über die Maginot-Linie erstellen.)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Östliche Deutsche Bucht (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet SPA Östliche Deutsche Bucht (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Relikte entlang des Atlantikwalls    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 02. September 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir wollten uns auf der dänischen Insel Rømø die Heideblüte ansehen.

Auf dem Weg dorthin haben wir mehrere Bunker gefunden.

Hier der Mammutbunker und der Garagenbunker.

 

N 55° 09.035 E 008 31.878

Bilder für diesen Logeintrag:
MammutMammut
GarageGarage

gefunden 12. April 2023, 16:36 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag besuchten wir die Bunkerroute De Punt in den Niederlanden bei

N 51° 47.131 E 003° 53.016

Verborgen in den Dünen liegen neben dem Erholungsgebiet De Punt in Ouddorp 18 Betonbauten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der Komplex besteht aus 15 verschiedenen Arten von Bunkern. Die Bunker wurden von den Deutschen während des Zweiten Weltkriegs gebaut und genutzt. Die Bunker waren Teil der Verteidigungslinie des Atlantikwalls.

Vielen lieben Dank an cacher.ella für den tollen Cache "SVC: Relikte entlang des Atlantikwalls" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Bilder für diesen Logeintrag:
De PuntDe Punt

gefunden 28. Juli 2022, 19:49 Muckeburger hat den Geocache gefunden

Cuxhaven Döse Fort Kugelbake... Toller Ort🥰

Schlamm steckt in meinem Stiefelschaft,

Brennnesseln verteilen ihre Kraft,

Dornengestrüpp zerfetzt mir meine Hose,

Mir egal, ich hab die Dose! 😊

TFTC
Grüße aus Lipperode 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 12. April 2022, 16:31 LEMANIDA hat eine Bemerkung geschrieben

Gejoggt, geloggt. Heute ging's mal wieder am Wasser entlang. Grimmershörnbucht, Kugelbake und zurück. Dabei bin ich auch an diesem Beispiel vorbeigekommen. N 53 53.500 E 008 40.900 Hat Spaß gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. September 2021, 16:02 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Blåvand/Dänemark findet man rund um den Leuchtturm recht gut erhaltenen Bunker, geschätzt 20 oder mehr. Inzwischen versucht man nicht einmal mehr, sie zu sprengen oder zu entfernen, da sie zur Landschaft und Blåvand gehören.

Fast alle sind frei zu begehen, sofern die dänische Armee gerade keine Übung abhält.

Die Bilder zeigen eine Ansammlung von "abgerutschten" Bunkern am Strand bei N 55 33.571, E 8 04.581

Bilder für diesen Logeintrag:
Blåvand FyrBlåvand Fyr
Blåvand StrandBlåvand Strand