Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Pulverturmsafari

Finde einen Pulverturm

par Valar.Morghulis     Allemagne

N 56° 40.050' E 004° 16.336' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 08. janvier 2017
 Publié le : 08. janvier 2017
 Dernière mise à jour : 23. mars 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC13665

36 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
275 Visites de la page
88 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

   

Listes de cache

Nordsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Pulvertürme" 

Pulvertürme waren bis in das 20. Jahrhundert sehr beliebt, um Schießpulver für militärische oder zivile Zwecke zu lagern. Nicht so beliebt war es, wenn ein solches Gebäude in die Luft flog, wie es sich beispielsweise beim Delfter Donnerschlag am 12.10.1654 in der niederländischen Stadt Delft zutrug. Um 10:15 Uhr explodierte hier im Nordosten der Delfter Innenstadt ein Pulverturm mit Schießpulver. Es gab eine große Anzahl Toter und Verletzter. Die genaue Zahl der Opfer ist jedoch nie beziffert worden. Praktisch jedes Gebäude in der Innenstadt wurde beschädigt.

Heute sind Pulvertürme jedoch aus der Mode gekommen. Sie sind jetzt meist ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. In dem hier gezeigten Pulverturm von Grimma-Süd gibt es aber noch heute Pulver. Die örtliche Sparkasse betreibt hier einen Euro-Pulver-Automaten.Zwinkernd



Die Aufgabe:

  • Finde ein eine Pulverturm. 
  • Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Pulverturm Grimma
Pulverturm Grimma

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Pulverturmsafari    trouvé 36x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. mai 2023 ToSN trouvé la géocache

In Anklam konnte man diesen Pulverturm entdecken.

N 53° 51.253  E 013° 41.319

 

Vielen Dank für den Safarie-Cache! 

Viele Grüße ToSN

Les images pour ce log :
Pulverturm AnklamPulverturm Anklam
Infotafel Infotafel

trouvé 24. mars 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Heute machte ich einen Ausflug ins Städtchen Zofingen. Das Safariziel waren der Pulverturm und die Rosenstrasse.
Ich bummelte dann noch etwas durchs Städtchen und sah noch eine Kanone, einen Coiffeursalon "Haarklar", zwei Wirtshausschilder von einem Laden", eine Markthalle, eine Justitia (ohne Augenbinde), Schuhschaber, 2 Klingelzüge, ein Glockenspiel, einen schönen Türklopfer, Ein Schild an einem Haus und ein Musikhaus. Wieviele Safaris das total gibt, weiss ich noch nicht. Erst beim Loggen sieht man, ob es nicht noch eine Zusatzbedingung gibt, die man nicht beachtet hat. Wie bei der Rosenstrasse, wo noch eine Rose aufs Bild sollte.

In der Turmstube war ich schon zwei Mal, ein Abteilungsessen und einen Hochzeitsfeier fanden da statt.
Danke den Aufgabenstellern für eine originelle Städtchenrunde!

Koords: N 47 17.250  E 007 56.885

Les images pour ce log :
Infoschild mit TukTuk-HutInfoschild mit TukTuk-Hut
Pulverturm ZofingenPulverturm Zofingen

trouvé 25. février 2021 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Das Frühlingswetter im Februar ruft! So gab es für mich heute früh Feierabend und ich traf mich mit kaktus67 für eine recht ausgedehnte eBike-Runde durch die Region. Das Zeil war etwas draussen zu sein, aber auch die eine oder andere Safari zu besuchen.

Zurück in der Stadt Basel, Schweiz war der Pulverturm in Basel, Schweiz ein Ziel heute. Auch diese Safari hatte mein Begleiter herausgesucht und ich staune immer wieder: Sofort wusste er, dass es in unserer Stadt einen gibt. Heute hier also gestoppt und Fotos gemacht. Mehr Infos siehe Link von kaktus67.

Koordinaten: N 47° 33.468 E 007° 35.745

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Herzlichen Dank für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Am TurmAm Turm
Der PulverturmDer Pulverturm

trouvé 25. février 2021 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit Eyjafiallajökull auf Safari. Wir hatten uns mit den E-Bikes eine etwas grössere Runde vorgenommen, um zusammen ein paar für uns eher seltenere Safaris zu besuchen.

Darunter der Pulverturm am Rhein in Basel.

Mehr Infos hier: https://www.basler-bauten.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=228:pulverturm&catid=46&Itemid=117

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.468 E7° 35.745

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Les images pour ce log :
PulverturmPulverturm

trouvé 18. février 2021 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Pulverturmsafari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 21.392 E10° 58.670

An diesem Pulverturm in Friedberg bin ich bei einem OC-Multi vorbeigekommen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Pulverturmsafari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof