Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Feldpostnummer 17269, Relikte

 Relikt der Bernburger Geschichte

von Svexor67     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bernburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 47.983' E 011° 43.458' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. März 2017
 Veröffentlicht am: 13. April 2017
 Letzte Änderung: 07. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13855

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Am Cache angekommen, steht ihr vor den Überresten einer Kasernenanlage, auf der sich heute ein Solarpark und eine wachsende Eigenheimsiedlung befinden.

Am 13. Dezember 1936 wurde die Kaserne an das II. Bataillon des 33. Infanterieregiments übergeben. Benannt wurde die Kaserne nach dem führenden Gefreiten an der deutschen Spitze.

Die genannte Feldpostnummer 17269 ist dem Stab des II. Bataillones zugeordnet. 

Nach dem 2. Weltkrieg und dem Abzug der Amerikaner wurde das Kasernengelände und das nahe Umfeld durch russische Streitkräfte genutzt. Einzug hielt das 40. Garde Mot.-Schützenregiment der 7. Garde Panzerdivision.

Am 31. August 1994 hatten dann alle russischen Armeeeinheiten die ehemalige DDR verlassen und der Militärspuk hatte in Bernburg ein Ende (abgesehen von den Altlasten).

Die noch bestehenden Gebäude wurden 1997/98 dem Erdboden gleich gemacht um Platz für neues zu machen, was sich allerdings auch noch Jahre hinzog.

Ein Rätsel bleibt, warum ausgerechnet die Reste des Reichsadlers die wechselhaften Zeiten überdauert haben…….

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erupfvgratnz hrsR

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Feldpostnummer 17269, Relikte    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 07. April 2018 Svexor67 hat den Geocache archiviert

Hier ist leider nichts mehr zu finden. Ursache ist der Abriss des letzten Relikts der Kaserne.

gefunden 30. April 2017, 14:45 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Nach dem Cito in BBG sollte auch die nähere Umgebung von Dosen befreit werden. Zusammen mit Markus von Franzi&Markus waren wir hier erfolgreich.
Herzlichen Dank für die Dosen und schöne Grüße aus ASL sendet Towarisch.

gefunden 22. April 2017, 19:25 AntjeMarci hat den Geocache gefunden

Zum zweiten Mal hier....das erste Mal war es für mich nicht möglich, meine Suche erfolgreich fortzusetzen, auf Grund hohen Muggle-Aufkommens! Heute zum späten nachmittag dann erfolgreich zugeschlagen! TFTC

gefunden 22. April 2017, 19:00 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Endlich... er ist da!😂😁 Bei sonnigem aber windigen Wetter gefunden! TFTC

gefunden 15. April 2017, 12:06 Steffen&melli hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden mit maadddee zusammen danke fürs zeigen und die Geschichte dazu noch was kleines rein gemacht für die kinder