Wegpunkt-Suche: 
 

Guglhupf - ein Remake

von M.W.     Österreich > Niederösterreich > Weinviertel

N 48° 31.998' E 016° 43.921' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 05. Januar 2018
 Veröffentlicht am: 05. Januar 2018
 Letzte Änderung: 07. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1436E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Short Description

Archäologisch und kulturgeschichtlich interessanter Multicache rund um den sogenannten "Hausberg" von Gaiselberg mit einer Weglänge von etwa 3km ohne nennenswerte Höhendifferenz.
f9ae3e4c-21e7-49c8-887e-9a3c889f4e97.jpg

Long Description

Dieser Cache ist ein modifiziertes Remake von GPearl's Multicache "Guglhupf", der nach mehr als 10-jährigem Bestand im Oktober 2014 archiviert wurde. Wir haben seine Reste eingesammelt, die Variablen und das Versteck haben sich geändert.

Im Weinviertel gibt es zahlreiche Hausberge, frühmittelalterliche Wehranlagen aus der Zeit der Jahrtausendwende. Diese Erdburgen dienten dem Schutz vor räuberischen Einfällen aus Ungarn und Mähren. Sie bestehen aus einem zentralen kegelförmigen Mittelwerk, dem eigentlichen "Berg", auf dem sich die Wohnanlage, das "Haus" befand. Umgeben war dieses von einem oder mehreren Gräben. Aus der Kombination von Verteidigungs- und Wohnanlage wurde so der "Hausberg". Jener von Gaiselberg ist der größte und eindrucksvollste und am besten erforschte aller Hausberge des Weinviertels und umfasst ein Areal von 16.000m2, das von einem weit verzweigten System unterirdischer Kammern und Gänge, den sogenannten Erdställen, durchzogen ist.

STAGE 1: ZAHLEN
Bei den Koordinaten N 48° 31.998 und E 016° 43.921 wird etwas gefördert.
Hier findest du 3 Zahlen:
- eine orangefarbene drehende nach einem D -->verwende die Ziffernsumme für A
- eine olivfarbene ruhende vor einem DE --> verwende diese Zahl für B
- eine schwarz-silberne nickende vor einem KN --> verwende diese Zahl für C

STAGE 2: HISTORISCHES
N 48° 31.881 und E 016° 42.909
Hier findest du einige interessante Informationen.
Addiere alle vorkommenden 4-stelligen Jahreszahlen und bilde von der Summe die Ziffernsumme --> diesen Wert verwende für D.

DER CACHE
Den Cache findest du nun bei:
N= 48° 31.(A*C - B*2 - D*10 + A + 3)
E=016° 42. (B*2 - A*D - C + A/3*D - 4)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubuyre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Guglhupf
Guglhupf

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Guglhupf - ein Remake    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Oktober 2023, 22:40 trekkiefreak76 hat den Geocache gefunden

Heute wurde das Remake besucht und bei Stage 1 die Aufgaben gut lösen können. Gleich darauf folgte Stage 2 und auch dort gabe es keine Auffassungsschwierigkeiten. Somit wurde das Final am Bankerl berechnet und der finale Punkt besucht. Der Hint hilft hier sehr, sonst hätten wir vermutlich langer gesucht, doch somit konnte der Behälter gut gefunden werden. Danke an M.W. für's Herlocken und DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

gefunden 12. September 2021, 14:39 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Die Namen der jetzigen Owner als auch vom ursprünglichen Owner erwecken immer das Interesse. Da ist eine spannende Location immer garantiert.
Dieser kurze Multi ist jedoch sehr ungewöhnlich für die jetzigen und früheren Owner, sowohl von der Gegend als auch vom Platz.

Die erste Stage ist passend für die Gegend, aber da es sehr viele davon gibt, nicht gerade was Besonderes.

Die Gegend von Stage 2 dagegen ist sehr außergewöhnliche und interessant.

Die Dose konnte nach kurzer Suche gut entdeckt werden.

Danke für den Remake

gefunden 10. Mai 2018 masanari hat den Geocache gefunden

habe gerade entdeckt, dass der cache auch auf opencaching gelistet ist Lachend

GPearls original durfte ich auch noch finden, und war damals sehr begeistert, dass ich in meiner heimat neues erfahren durfte. heute freut es mich, dass GPearls pionierarbeit immer noch gewürdigt wird, und dass dieser cache wiederbelebt wurde Küssend

masanari

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. April 2018 Hynz hat den Geocache gefunden

Hab bei Stage 1 eingeparkt, beim gerade stillstehenden Gebilde die Variablen ermittelt und mich auf eine nette, kleine Wanderung eingestellt. Nachdem sich mir aber kein passender Gehweg dorthin aufgedraengt hat bin ich doch wieder mit dem Moto in die Naehe der Stage 2 gefahren. Dort die interessanten Haeuser und nach dem recht problemlosen Cachefund auch die Huegelkonstruktion bewundert. Auf dem Bankerl auf dem Guglhupf mit Blick ueber den Ort hab ich dann den naechsten anzufahrenden Cache eruiert. Sehr interessante und sehenswerte Location. Danke fuer das Erhalten eines GPearl-Klassikers den ich mir zu lange aufgehoben hab. Thanx, no trade.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. Januar 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

Durch die menschenleere Kellersiedlung näherten wir uns den Wallanlagen. Ganz schön auf und ab geht es da in den Gräben, nur Eingänge zu den Erdställen waren keine zu finden, die sind wohl in den Kellern versteckt.

Wir fanden auch noch einen Tisch, der fast so alt aussieht wie der Hausberg :)

thx, Gavriel & Mike

Bilder für diesen Logeintrag:
uralter Tischuralter Tisch