Waypoint-zoeken: 
 

Guglhupf - ein Remake

door M.W.     Oostenrijk > Niederösterreich > Weinviertel

N 48° 31.998' E 016° 43.921' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 05. januari 2018
 Published on: 05. januari 2018
 Laatste verandering: 07. januari 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1436E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
82 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Time

Beschrijving    Deutsch  ·  English (Engels)

Short Description

Archeologically and historically interesting multicache at the so-called "Hausberg" of Gaiselberg with a walking distance of about 3km without significant altitude gain.
f9ae3e4c-21e7-49c8-887e-9a3c889f4e97.jpg

Long Description

This cache is a modified remake of GPearl's multicache "Guglhupf", hidden 2004 and archivied 2014. Variables and hiding place have been changed.

In the Weinviertel there are numerous 'Hausberge' (house mountains), defense systems against attackers from Hungary and Moravia dating back to the early middle ages. They consisted of a central tapered elevation (the 'mountain') on which the living quarters (the 'house') were located, and were surrounded by one or more ditches. The combination of defense system and housing estate was called 'Hausberg'. The one at Gaiselberg is the largest and most impressive of all 'house mountains' of the Weinviertel, covering an area of 16.000m2, which is pierced by a huge system of underground tunnels and chambers, the so-called 'Erdställe' (earthbarns).

STAGE 1: NUMBERS
At the coordinates N 48° 31.998 and E 016° 43.921 you will find three numbers:
- an orange revolving one behind a D --> take the crossfoot for A
- an olive resting one before DE --> take the whole number for B
- a black-silver nodding one before KN --> take the whole number for C

STAGE 2: HISTORIC
N 48° 31.881 und E 016° 42.909

You will find some interesting facts here.
Sum up all the dates (4-digits only) and build the crossfoot then --> take this value for D.

THE CACHE
You can find the cache at:
N= 48° 31.(A*C - B*2 - D*10 + A + 3)
E=016° 42. (B*2 - A*D - C + A/3*D - 4)

Gecodeerde hint   Decoderen

ubyybj gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Guglhupf
Guglhupf

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Guglhupf - ein Remake    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 01. oktober 2023, 22:40 trekkiefreak76 heeft de cache gevonden

Heute wurde das Remake besucht und bei Stage 1 die Aufgaben gut lösen können. Gleich darauf folgte Stage 2 und auch dort gabe es keine Auffassungsschwierigkeiten. Somit wurde das Final am Bankerl berechnet und der finale Punkt besucht. Der Hint hilft hier sehr, sonst hätten wir vermutlich langer gesucht, doch somit konnte der Behälter gut gefunden werden. Danke an M.W. für's Herlocken und DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

Gevonden 12. september 2021, 14:39 Eagle_ heeft de cache gevonden

Die Namen der jetzigen Owner als auch vom ursprünglichen Owner erwecken immer das Interesse. Da ist eine spannende Location immer garantiert.
Dieser kurze Multi ist jedoch sehr ungewöhnlich für die jetzigen und früheren Owner, sowohl von der Gegend als auch vom Platz.

Die erste Stage ist passend für die Gegend, aber da es sehr viele davon gibt, nicht gerade was Besonderes.

Die Gegend von Stage 2 dagegen ist sehr außergewöhnliche und interessant.

Die Dose konnte nach kurzer Suche gut entdeckt werden.

Danke für den Remake

Gevonden 10. mei 2018 masanari heeft de cache gevonden

habe gerade entdeckt, dass der cache auch auf opencaching gelistet ist Lachend

GPearls original durfte ich auch noch finden, und war damals sehr begeistert, dass ich in meiner heimat neues erfahren durfte. heute freut es mich, dass GPearls pionierarbeit immer noch gewürdigt wird, und dass dieser cache wiederbelebt wurde Küssend

masanari

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. april 2018 Hynz heeft de cache gevonden

Hab bei Stage 1 eingeparkt, beim gerade stillstehenden Gebilde die Variablen ermittelt und mich auf eine nette, kleine Wanderung eingestellt. Nachdem sich mir aber kein passender Gehweg dorthin aufgedraengt hat bin ich doch wieder mit dem Moto in die Naehe der Stage 2 gefahren. Dort die interessanten Haeuser und nach dem recht problemlosen Cachefund auch die Huegelkonstruktion bewundert. Auf dem Bankerl auf dem Guglhupf mit Blick ueber den Ort hab ich dann den naechsten anzufahrenden Cache eruiert. Sehr interessante und sehenswerte Location. Danke fuer das Erhalten eines GPearl-Klassikers den ich mir zu lange aufgehoben hab. Thanx, no trade.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 05. januari 2018 Gavriel heeft de cache gevonden

Durch die menschenleere Kellersiedlung näherten wir uns den Wallanlagen. Ganz schön auf und ab geht es da in den Gräben, nur Eingänge zu den Erdställen waren keine zu finden, die sind wohl in den Kellern versteckt.

Wir fanden auch noch einen Tisch, der fast so alt aussieht wie der Hausberg :)

thx, Gavriel & Mike

Afbeeldingen voor deze log:
uralter Tischuralter Tisch