Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

Auf den höchsten Berg Hamburgs mit dem Fahrrad

von flint24220     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

N 53° 25.828' E 009° 51.834' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 13. Juli 2018
 Veröffentlicht am: 10. August 2018
 Letzte Änderung: 02. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149DF

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
1 Ignorierer
151 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Hasselbrack (116,2 m), die höchste natürliche Erhebung Hamburgs in den Harburger Bergen. Hinweisschilder sucht man vergeblich. Dies wohl absichtlich, um nicht zu viele Besucher anzulocken, da in diesem Bereich zwei Eulenarten ihr einziges Brutgebiet in weiterem Umkreis haben. Oben am Gipfel wurde aber ein Gipfelstein mit Inschrift und ein schlichtes Kreuz aufgestellt. Außerdem eine in den Boden eingelassene Dose. Nach Verlassen der befestigten Straße (Falkenbergsweg) müssen unbefestigte, teilweise sandige, schlecht befahrbare Wege genutzt werden. Vermutlich wird man das ein oder andere Mal wohl doch absteigen müssen, zumindest, wenn man kein Mountain-Bike nutzt.

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad am Gipfelstein

Gleichzeitig kann man den Gipfelerfolg auch noch zum Loggen eines GC-Caches nutzen.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149E0 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Bilder

Gipfel vom Hasselbrack
Gipfel vom Hasselbrack
Gipfelstein
Gipfelstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Fischbeker Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet NSG Fischbeker Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Oktober 2023 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Nachdem mich der Friedhorstpark etwas sprachlos zurückgelassen hat, hat das hier doch die Bezeichnung "Berg" schon eher verdient. Natürlich hatte ich nicht die Logs gelesen und von Ovelgönne kommend den kürzesten Weg gewählt. So viel Gepäck habe ich ja nun nicht dabei! Nach Deichschafen und Waldbergklettern hat das Rad nun definitiv eine Dusche verdient. Bei Tageskilometer 10 und Tourenkilometer 674 der letzte Höhepunkt (immerhin 116m!) meiner Tour. Wieder hinab hatte ich ebenfalls nichts hinzugelernt, als ich eine Abkürzung erspäte und nahm. Beim umgestürzten Baum durfte ich dann absatteln und alles hinübertragen. Nach knapp über 700 km endete meine Tour dann am Hamburger Bahnhof. Definitiv ein würdiger Abschluss für eine sehr schöne Tour!
Werra-, Fulda- und Weserradweg kann ich durchaus empfehlen, wenn auch der Weserradweg m.M.n. hinter Nienburg (bzw. Bremen) stark nachlässt. Radwege- und Routentechnisch teilweise schlecht bis katastrophal (1,8 m Asphalt neben der Landstraße kombinierter Fuß- Radweg für beide Richtungen, in schlechtem Zustand) und landschaflich ist Niedersachsen schön, aber nach 5 Tagen nur Niedersachsen auch genug.  Zunge raus

Bilder für diesen Logeintrag:
Hasselbrag & BikeHasselbrag & Bike

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Januar 2023 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Heute lockte der höchste Punkt des Berges,
..(▌ . .was für eine Freude, das wir neben dem
../ \ . .Stein auch noch einen "Geist" faden,
~~~~.  bei dem wir für das loggen auch das
benötigte Bild herstellen konnten.
Eigentlich sollte es ja hier einsam sein,
doch nachdem wir unser Bild im Kasten hatten
tauschten gleich die nächten Radfahrer auf.
Gruß und Dank für den Cache vom Robbbot!
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O

Bilder für diesen Logeintrag:
15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

gefunden 15. Oktober 2022, 19:48 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es ja eine leicht anzugehende Aufgabe sein: Höchster Berg Hamburgs - eine Großstadt im Flachland! Also wurde eine seichte Ansteigung mit großstadtmäßig ausgebauten Wanderwegen - schwierigstenfalls mit einem Trampelpfad - erwartet. Diese Erwartung war voll daneben! Der auf der Karte am kürzesten aussehende Weg war ein Pfad, später ein in der Realität schwer auszumachender Rückeweg. Merke: der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste! Irgendwann erreichten wir dann doch den "Gipfel" - und fuhren daran vorbei. Auf so einem Berg ist es nicht immer eindeutig, wo der höchste Punkt ist und der Gipfelstein versteckte sich in der Dunkelheit. Gefunden haben wir ihn doch noch und irgendwann dann auch das Cachemobil.

Vielen Dank für diese Challenge-Idee, die immer wieder neue Erlebnisse bringt

Frosch vom Tal

Bilder für diesen Logeintrag:
Oben ;-)Oben ;-)

gefunden 15. Oktober 2022, 19:47 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Ziemlich gut geplant und vorbereitet, erreichten wir auf unserer Rückreise vom Summit "Langenberg" am Nachmittag Hamburg. Die berechnete Ausfahrt Seevetal war gesperrt, ebenso viele linksabbieger-Straßen nach der Nächsten, sodaß uns "Esmeralda" (unser liebevoll sogenanntes Navi) sieben Mal umleiten mußte Brüllend, um in den Harburger Bergen "An der Hasenkuhle" anzukommen, wo wir unser Base-Camp aufschlagen wollten!
Es dämmerte schon, als wir unsere Velos samt Elektrik und Gepäck marschbereit hatten. Leider führen die Wege zum Hasselbrack in großzügigem Zick-Zack und nicht alles, was nach "Weg" auf der Karte aussieht, ist auch Fahrrad-befahrbar, auf daß wir oft - und zu lange - über Rückewege durch's Unterholz schieben mußten. Nachdem der Navigator auf einen neuen Kurs vergattert wurde (="Nur die dicken Linien auf Locus Maps nutzen!") rauschte es nur so zum Final - allerdings in mittlerweile stockfinsterer Regen-Nacht Weinend.

Am Gipfelstein sind wir darum auch prompt, Scheuklappen-Tunnel-Blicks, vorbeigeradelt und mußten nach einer halben Stunde Palaverns und Unterholz-Sichtung demütig zurückradeln, um die Logproof-Photos zu machen.

Mit nur noch 18% Akku-Leistung für das Navi war die Ansage an den Steuermann klar: "Führe uns auf breiten Wegen alsbald zu einer Asphaltstraße in die Zivilisation", welche wir nach ca. 1 Std. rasender Talfahrt erreichten und von wo aus sicher zum Cachermobil zurückzufinden war.

Alles in allem war dieser "kleine Berg" (mit ca. 4 Metern Höhenunterschied zum Basislager) genauso hart - und lang - zu erradeln, wie der Brocken (mit seinen 400 Metern Höhenunterschied)!

P.S. Nach vier Jahren machen wir Wikinger den FTF? Beschämend für die Hamburger-, Bremer-, Holsteiner OC-Communitys Verlegen !

P.P.S. Dieses ist mein 1000. Fund - laut OC-Profil Lachend.
Was für ein schöner Zufall, diesen dem geschätzten Owner Flint24220 für diesen Cache und sein Rad-Wander-Engagement widmen zu können.

Danke für alles!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC149DF 15-Summits HasselbrackOC149DF 15-Summits Hasselbrack
OC149DF 15-Summits Hasselbrack 1OC149DF 15-Summits Hasselbrack 1
OC149DF 15-Summits Hasselbrack 2OC149DF 15-Summits Hasselbrack 2
OC149DF 15-Summits Hasselbrack 3OC149DF 15-Summits Hasselbrack 3