Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Elbschlösschen Hohenwarthe

von recke14     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 13.460' E 011° 42.296' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. September 2018
 Veröffentlicht am: 10. September 2018
 Letzte Änderung: 11. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14B96

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Vor Ort findet Ihr die kläglichen Überreste eines der im vorherigen Jahrhundert beliebtesten Ausflugsziele der Magdeburger Gegend. Das Elbschlösschen zog Leute von nah und fern an und verfügte auch über eine eigene Boostanlegestelle.

Bis 2016 stand noch die Aussichtsplattform, doch auch diese ist mittlerweile eingestützt. Die hinteren Gebäude sind größenteils weggerissen. Der Eigentümer plant eine Neubebauung, mal abwarten, wann und ob hier etwas passiert.

Ende des 19 Jahrhunderts stand an dieser Stelle noch eine Wassermühle. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde an gleicher Stelle das Elbschlösschen gebaut.


Elbschlösschen 1910

Elbschlösschen 1924

Elbschlösschen 2014

Elbschlösschen 2017

Zum Cache: Da die Reste des Gebäudes stark einsturzgefährdet sind, wurde der Cache etwas weiter entfernt versteckt. Die Koordinaten führen Euch direkt dorthin. Bei gutem Wetter wimmelt es hier von Muggels. Seid vorsichtig beim Suchen, Finden und Loggen. Bitte bringt einen Stift mit.


Noch ein paar Hinweise zum Loggen: Bitte verzichtet auf Kurzlogs, vorallem auf Beiträge wie „Log folgt“!! Ich weiß, dass es schwer ist, bei jedem Tradi eine Geschichte zu erzählen, aber macht wenigstens Aussagen darüber, wie der Zustand des Caches / Logbuch war und ob im nahen Umfeld alles in Ordnung ist. Eine gute Beschreibung hilft mir, den Wartungsaufwand bzw. -moment besser einzuschätzen.

So, nun viel Spaß beim Suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vaara, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elbschlösschen Hohenwarthe    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2020 srt hat den Geocache gefunden

Ein schönes Versteck. So eines möchte man öfter haben. Dankeschön.

gefunden 19. April 2020, 15:58 smoofie81 hat den Geocache gefunden

War heute auf Tour UND habe den Cache gefunden  :) Gut versteckt und immernoch da. Hatte natürlich keinen Stift dabei aber die Suche hat Spaß gemacht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2019, 09:18 Golgafinch hat den Geocache gefunden

LächelndFTFLachend

Zugegeben, ich logge mit gut einem viertel Jahr Verspätung, aber ich hoffe das sei mir verziehen.
Auf meiner heutigen Fahrt in den Harzurlaub, machte ich einen Abstecher in Richtung Wasserstraßenkreuz.
Natürlich lockten auch zwei noch nicht bzw. längere Zeit nicht gefundene OC-Caches.
Wärend ich beim Fragezeichen bereits am Start verzweifelte, war ich am Tradi erfolgreich.
Ob es jetzt an der Uhrzeit oder am Wetter lag, dass ich hier in Ruhe suchen konnte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich froh, nicht zum Zeitpunkt des in der Nähe angepriesenen 17. Elbebadetag hier gewesen zu sein.

Eine Frage bleibt jedoch. Warum habe ich von dieser Dose nichts mitbekommen, als ich vom Megaphone nach Magdeburg zurück radelte?

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
ElbebadetagElbebadetag