Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Elbschlösschen Hohenwarthe

by recke14     Germany > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 13.460' E 011° 42.296' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 10 September 2018
 Published on: 10 September 2018
 Last update: 17 March 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC14B96

11 Found
2 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
138 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Vor Ort findet Ihr die kläglichen Überreste eines der im vorherigen Jahrhundert beliebtesten Ausflugsziele der Magdeburger Gegend. Das Elbschlösschen zog Leute von nah und fern an und verfügte auch über eine eigene Boostanlegestelle.

Bis 2016 stand noch die Aussichtsplattform, doch auch diese ist mittlerweile eingestützt. Die hinteren Gebäude sind größenteils weggerissen. Der Eigentümer plant eine Neubebauung, mal abwarten, wann und ob hier etwas passiert.

Ende des 19 Jahrhunderts stand an dieser Stelle noch eine Wassermühle. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde an gleicher Stelle das Elbschlösschen gebaut.


Elbschlösschen 1910

Elbschlösschen 1924

Elbschlösschen 2014

Elbschlösschen 2017

Zum Cache: Da die Reste des Gebäudes stark einsturzgefährdet sind, wurde der Cache etwas weiter entfernt versteckt. Die Koordinaten führen Euch direkt dorthin. Bei gutem Wetter wimmelt es hier von Muggels. Seid vorsichtig beim Suchen, Finden und Loggen. Bitte bringt einen Stift mit.


Noch ein paar Hinweise zum Loggen: Bitte verzichtet auf Kurzlogs, vorallem auf Beiträge wie „Log folgt“!! Ich weiß, dass es schwer ist, bei jedem Tradi eine Geschichte zu erzählen, aber macht wenigstens Aussagen darüber, wie der Zustand des Caches / Logbuch war und ob im nahen Umfeld alles in Ordnung ist. Eine gute Beschreibung hilft mir, den Wartungsaufwand bzw. -moment besser einzuschätzen.

So, nun viel Spaß beim Suchen.

Additional hint   Decrypt

vaara, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Elbschlösschen Hohenwarthe    Found 11x Not found 2x Note 0x Maintenance 2x

Found 30 March 2024, 09:16 kater puschkin found the geocache

😀 gefunden 😀

mit cachehund kalle 🐶 einen spaziergang gemacht, diese dose gefunden und uns ins gästebuch 📖 eingetragen.

danke für diesen cache. 👍

Found 27 March 2024, 16:51 Tante211264 found the geocache

Bei schönem schnell gefunden. DfdC
Das Buch ist völlig nass!

Found 28 May 2023, 13:04 roimers found the geocache

Beim Besuch der Trognrücke gesucht und gefunden
Danke für das hegen und pflegen.

Found 06 February 2023, 11:13 adlerklaue found the geocache

Schönes Versteck. DANKE für diesen Cache. (}-:

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 September 2022 goof390 found the geocache

nun wieder auf der rückfahrt nach magdeburg nochmal eine pause hier eingelegt für das

dösle. war nicht schlimm versteckt und platz ist auch noch jede menge. wenn man den

jetzigen zustand sieht kann man es nicht glauben was hier mal stand. schöne alte

ansichten in der beschreibung und ich danke fürs herlock und zeigedösle dazu.

dfdc und viele grüße aus dem frankenland goof390