Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Prignitzer Dörfer - Groß Breese

Das Dorf der Linden

von westprignitz     Deutschland > Brandenburg > Prignitz

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 53° 00.344' E 011° 49.387' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. September 2009
 Veröffentlicht am: 12. Dezember 2018
 Letzte Änderung: 04. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC14F11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

"Die Prignitz braucht mehr Caches" hörte man einst sagen. Mit diesem beginne ich eine Reihe von Caches, die euch in ein paar nette Dörfer in der Prignitz führen wird. Beginnen wir in Groß Breese mit einem kleinen Cache an der Kirche.

 

Noch etwas zur Geschichte: bei einem Großbrand, der im Jahr 1840 von der Schmiede ausging, wurde der gesamte Ort vernichtet, da es sich um ein Rundlingsdorf mit eng beieinander stehenden Häusern handelte. Ausnahme war die Kirche, deren Turm aber ebenfalls nicht mehr zu retten war. Innerhalb eines Jahres wurde das Dorf neu als Straßendorf wieder aufgebaut, um eine erneute Feuersbrunst zu verhindern. Aus dieser Zeit stammt die breite Hauptstraße mit doppelter Baumreihe auf jeder Straßenseite. (Quelle: Wikipedia)

Ein noch in Rundlingsform existierender Ort ist das Dorf Kuhblank, nur ein paar Kilomter von Groß Bresse entfernt. Ein sehr netter Anblick.

Ihr sucht ein kleines, hoffentlich gut getarntes Schraubglas im Efeu. Ab gut 1,60 Metern Körpergröße muss nicht mehr wirklich geklettert werden.

Happy Hunting!

CacherCounter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Crgyvat na qre Xvepurarpxr ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Vorderansicht der Kirche mit Obelisk
Vorderansicht der Kirche mit Obelisk
Rückseite der Kirche
Rückseite der Kirche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prignitzer Dörfer - Groß Breese    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 27. Juli 2023, 15:45 HartyOstfrees hat den Geocache gefunden

Söcht
Funnen
Indragen (dat Book is nat)

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 16. Mai 2022 Arusha hat den Geocache gefunden

Bin jetzt gar nicht sicher, ob der Cache nun noch deaktiviert ist, oder nicht. Gefunden hab ich ihn jedenfalls, wenn auch erst mit Hinweis, da die Beschreibung veraltet erscheint. Logbuch war voller Einträge von diesem Jahr, auf geocaching.com hab ich den Cache allerdings nicht entdeckt.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Platz. Von hier aus kann man viele Wanderungen in die umliegenden Wälder machen. Wanderwege sind zwar nicht ausgeschildert, aber mit der Karte auf Komoot klappt die Orientierung prima.
TFTC

gefunden 29. Juni 2020, 17:00 Team Kittifix hat den Geocache gefunden

Am 03.09.2010 über geocaching.com gesucht, gefunden und geloggt.

kann gesucht werden 04. Juni 2020 westprignitz hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 09. April 2020 westprignitz hat den Geocache deaktiviert

Die Rechtslage zur Coronakrise lässt für mich nur einen Schritt zu.
Ich werde meine Caches vorübergehend ab sofort disablen.
Fundlogs werden gelöscht!