Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Likedeeler

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #85

von Le Dompteur     Deutschland

N 54° 50.762' E 009° 30.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 25. August 2019
 Letzte Änderung: 29. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15092

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Werbebanner_deutsch_

Mein Opa hat mir einmal die Geschichte über Klaus Störtebeker erzählt.

Der war ein berühmter Ostsee-Pirat zu Zeiten der Hanse. Allerdings war er kein Böser, sondern überließ die Beute der Mannschaft zu gleichen Teilen, weswegen sie "Likedeeler" genannt wurden. Seine Liebe galt der Tochter des Friesen-Häuptlings Keno ten Broke, weit im Süden. Um durch die Blokade der Hansekoggen zu ihr zu gelangen, versteckte er sich auf einem Fischstäbchen-Trawler in einem Faß Heringe. Die Zöllner waren jedoch preußisch-akribisch und stachen in jedes Faß mit ihren Schwerten. Mehrmals!

Was aus ihm geworden ist? Niemand weiß es genau. Aber manch Eingeweihte sprachen noch lange über diesen St. Knudsritter, den Amors Pfeil durchbohrt hatte.


Was tun? Ignoriert die falschen Startkoordinaten und findet den üblichen Aufbewahrungsort seines (mutmaßlichen) Schädels. Der Turm dieses Gebäudes sei Eure Rechen-Koordinate. Addiert zu dessen Nordkoordinate 77,305 Minuten und subtrahiert von der Ostkoordinate 26,214 Minuten.

Nutzt das eingetütete "Werkzeug" im Cache und bitte nur dieses! Merci.


Eure Lösung könnt Ihr hier überprüfen:
Hat Dein Schwertstreich Störtebeker getroffen?

In eigener Sache: Dieser Cache ist inspiriert von Geo-Pastis OC14D9D.

Bus: Linie 21, Haltestelle "Glücksburg Kurpark/Strand".

Handicap-Wertung Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 50.250'
E 009° 31.984'
Glücksburg "Kurpark": Unbegrenzt, kostenlos parken.

Glücksburg "Kurpark": Unlimited, free parking.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: "Zhfrhz süe..."?
Svany: Uvagre qrz Onhzfghzcs.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Störtebeker
Störtebeker

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Likedeeler    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. November 2021 arnera hat den Geocache gefunden

Heute habe ich die Kombination aus trockenem Wetter (zumindest einigermaßen) und Wochenende für eine Tour durch Glücksburg genutzt.

Dabei kam ich auch an diesem Cache vorbei und konnte ihn zügig finden.

Danke für die Aufgabe sowie das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 12. Juli 2021 Echo_0408 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen und Pflegen. Lächelnd

gefunden 12. Juli 2021 Tiffeh hat den Geocache gefunden

Danke für's Legen & Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. November 2020, 14:15 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas ganz anderem, aber dann ist es heute zum zweiten Mal passiert: Ich stolperte über einen OC-Cache, den ich nicht auf der ToDo-Liste hatte.

Als ich dann die Koordinaten zurückrechnete stellte ich fest, dass ich ganz in der Nähe mal zwei Jahre gewohnt habe. So klein ist die Welt.

Grüsse aus Nordfriesland an den bekannten CO

 

gefunden Empfohlen 08. März 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Event-Aufräum-Tour sind wir heute nach Glücksburg gefahren.

Vor Ort ein „Häh, was ist das denn?“ gefunden. Nach kurzem rumprobieren konnten wir das Passwort rausfinden.

An den Koordinaten des Schädels sind wir noch nicht gewesen, aber da möchte ich gerne nochmal hin.

Das Rätsel und die Dose vor Ort sind mir auf jedem Fall eine Empfehlung wert.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen