Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache événementiel
6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

 Kostenlose Führung in der Marine-Offizier-Schule

par 6. OC-HQ Orga     Allemagne > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

 Liste des participants

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 48.818' E 009° 27.582' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h 
 Date de l'événement : 30. août 2019
 Publié le : 16. mars 2019
 Dernière mise à jour : 04. octobre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC150C0

9 participation
11 sera présent
5 Remarques
1 Log maintenance
6 Observateurs
0 Ignoré
285 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

6. OC-HQ Event par 6. OC-HQ Orga

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Font: Norse

Werbebanner_deutsch_

in einer Stadt mit langer, legendärer Seefahrer-Geschichte.
In diesen Gebäuden werden seit über hundert Jahren alle Offiziersanwärter der deutschen Seestreitkräfte ausgebildet. Allgemein bekannt, als das "Rote Schloß am Meer", nennen es die Matrosen auch demutsvoll und scherzhaft "Hogwarts".

Die Dielen sind getränkt mit Blut, Schweiß und Tränen von Generationen Rekruten und deren hartem, elitärem, seemännischem Drill, aus welchem Admirale, Kap-Hoorn-Segler und umsichtige Politiker hervorgingen. Schwere Eichentüren zu den Stuben bergen so manche Geheimnisse, welche Stabsbootsmann Haack uns in einer kostenlosen Führung mit Anekdoten und Geschichte(n) näher bringt.

Die Führung startet pünktlich um 6 Glasen der dritten Wache am Haupttor, an den Listingkoordinaten.
Es werden max. 20 Anmeldungen möglich sein, sodaß die "werde-teilnehmen"-Logs als verbindlich und geschangheit gebucht sein werden.Merci!

Bitte beachtet unbedingt ein evtl. Fotografierverbot auf diesem Militärgelände. Vorher fragen!


Im Anschluß wollen wir auf der anderen Straßenseite ein preiswertes Essen in der Kantine des Kraftfahrtbundesamtes einnehmen mit einem Blick auf Eure "Punkte" Zwinkernd.

Bus: Linie 7, Haltestelle "Osterallee".

View the ratings for this cache Bus hält

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 54° 48.556'
E 009° 27.757'
Kostenlos parken.

Free parking.
Place de parking
N 54° 48.894'
E 009° 28.239'
Kostenlos parken.

Free parking.
Point d'intérêt
N 54° 48.738'
E 009° 27.809'
Das Kraftfahrtbundesamt mit Euren "Punkten".

Germany's federal traffic- and driving-ministry.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Vue jbyyg mhe Znevar? Qnaa züßg Vue nyf refgrf qvr Tynfrahue ragfpuyüffrya, hz orvz 3. Qbccry-Fpuynt namhgergra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule    participation 9x sera présent 11x Note 5x Entretien 1x

OC-Team archivé 04. octobre 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

Note 09. septembre 2019 6. OC-HQ Orga a écrit une note

Moin, Moin Kadetten!

Schön, dass Ihr alle so zahlreich erschienen seid! Wir haben uns sehr gefreut, dass Euch die Führung durch die historischen Gemäuer gefallen hat. Hoffentlich ist auch jeder von Euch danach punktefrei zum nächsten OC-Cache gekommen.

Danke für Eure Teilnahme und die netten Logs!
Das Orga-Team

participation 30. août 2019 dogesu a visité l'événement

Auf die Führung durch die Marineschule waren wir schon sehr gespannt und sind dafür schon vorher angereist. In den heimatlichen Gefilden spielt die Marine ja eine sehr untergeordnete Rolle, da muß man eher aufpassen, dass man mit den Panzern nicht in Konflikt gerät Lächelnd.

Danke für die Orga, dogesu

participation 30. août 2019 Le Dompteur a visité l'événement

Die Vorbereitung für dieses Event war ein neuer Geschwindigkeitsrekord.
Anruf beim S3 der MSM [sinng.]: "Führung möglich?, "hamsejedient?", "Jawoll", "Jahrgang?", "199X", "Freitag pünktlich Elfhundert!", "Jawohl und danke!". Nicht mal 30 sek. für die komplette Organisation von geöffneten Türen, Vortrag, Parkplätzen, Toiletten, Sanitätern, Laiendarstellern, bestem Fördewetter.

Die hohe Teilnehmerzahl war beeindruckend. Ibs. von woher überall das Interesse und die Angereisten kamen.

Mit Ehrfurcht vor der Tradition, Interesse an Architektur, Neugier für Details, aber auch Kritik an den "dunklen Zeiten", die gerade an jenem Ort endeten und doch immer wieder in den Focus gerückt wurden/werden, erwanderte die Gruppe das Gelände. Ob Alt oder Jung, Soldat oder Ungedienter, T5er oder Rolli-Fahrer: Für jeden war ein individuelles Aha-Erlebnis dabei, wie die Cacher später erzählten.

Anekdote: Auf dem Weg vom Bootsanleger zum Nordflügel, passierte uns eine Gruppe dienstfreier Offiziersanwärter in AGA (=Arbeitsanzug). Eine Cacherin fragte, warum diese in vierer-Reihe gingen. Antwort: "Weil's ordentlicher aussieht". Erst 30 sek. "?" in ihrem Gesicht, dann ein Lachen über die Erkenntnis des Sinns und Zweckes der Marineschule Lachend.

Danke für Euer Interesse und die rege Beteiligung!

participation 30. août 2019 +plusM a visité l'événement

Es war eine interessante Führung. Ich konnte ein paar gute Fotos der Schule machen.

Danke für die Organisation der Führung und des anschließenden Essens.

participation 30. août 2019 FroschvomTal a visité l'événement

Dies war der Beginn eines aufregenden Wochenendes. Voller Erwartung und Kribbeln im Bauch bin ich aus der Mitte Deutschlands hierhin gekommen, um mich von Flensburg verzaubern zu lassen. Die Stadt hat - ehrlich gesagt - leichtes Spiel gehabt. Viele Gründe waren schon gegeben: im Norden Deutschlands, am Meer, einem kleinen alten Hafen, kleine alte Gassen mit ebenso kleinen alten Häusern. Traumhaft!
Und dann diese imposante Marineschule! Ich war begeistert von der Architektur, den  beiden außergewöhnlichen Gemälden in der Aula und der informativen Führung.
Vielen Dank für's Herlocken und die Organisation
Liebe Grüße aus Cronenberg
FroschvomTal

Les images pour ce log :
Eine GasseEine Gasse

participation 30. août 2019 mic@ a visité l'événement

Ein tolles Event mit vielen Hintergrundinformationen. Eigentlich schade, daß ich von meinem Berufsziel "U-Boot-Kommandant" wieder Abstand genommen habe. Das wäre sicherlich eine spannende Zeit in dieser "Burg" gewesen. TFTE, Mic@

Les images pour ce log :
WegweiserWegweiser
U-Boot im EinsatzU-Boot im Einsatz

participation 30. août 2019, 14:31 Der Windling a visité l'événement

Mit der Führung durch die Marineschule startete das offizielle HQ-Event-Wochenende. Ich war gespannt, was uns bei dieser Tour alles erwarten würde. Eigentlich sind Marine und Militärgeschichte ja nicht so mein Thema. Der Staabsbootsmann, der uns dann durch seine "heiligen Hallen" führte hatte aber viel interessantes zu erzählen und so wurde es ein recht kurzweiliger Ausflug mit vielen geschichtlichen und aktuellen Infos. Der Bau an sich ist auch sehr beeindruckend. Die Marineschule wäre wirklich ein wunderbarer Drehplatz für einen Fantasy-Film. Doch hier geht es natürlich sehr ernsthaft zu, denn nach nur einem einzigen Jahr Ausbildung sollen die jungen Leute ja schon Führungskräfte sein. Ich gebe zu, dass mich diese Vorstellung doch etwas irritiert hat. Man konnte aber sehen, dass hier viel Wert auf eine fundierte Schulung der Offiziersanwärter gelegt wird.

Auch das nachfolgende gemeinsame Essen im Kraftfahrtbundesamt war sehr schön. Da wir etwas später kamen, hatten die meisten Beamten ihre Mittagspause schon beendet und wir hatten die Kantine fast für uns alleine. So konnten wir in Ruhe essen, quatschen und die nachfolgenden Cachetouren planen.

Als Teil des Orga-Teams möchte ich mich ganz herzlich für Euer Kommen bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass das Interesse so groß war und wir die max. Teilnehmerzahl zur Führung fast komplett ausgefüllt haben. Ein interessanter und unterhaltsamer Auftakt zu einem tollen Wochenende mit vielen netten Cachern aus der ganzen, weiten OC-Welt!

Der Windling

Les images pour ce log :
Marineschule MürwickMarineschule Mürwick
KraftfahrtbundesamtKraftfahrtbundesamt

participation 30. août 2019, 13:21 TeamMB a visité l'événement

Eine informative, beeindruckende Führung an diesem sehenswerten und geschichtsträchtigen Ort!
Vielen Dank für die Organisation und dankdaschee fürs Event Schachtei! :)

Les images pour ce log :
KasernenblickKasernenblick
Meerblick Meerblick

participation 30. août 2019, 13:00 ANSE5000 a visité l'événement

Also ich bin sehr beeindruckt von diesem schönen Gebäude ( Schloss ) und von den vielen Informationen die wir auf unserer Führung zu hören bekamen Bin sehr froh dabei gewesen zu sein und viele neue nette Leute kennenlernen zu dürfen Vielen Dank für das organisierten und planen

participation 30. août 2019, 12:56 Tungmar a visité l'événement

Dank stehenbleibender Uhr und spannenden Käschs unterwegs kamen wir eine viertel Stunde zu spät am Haupteingang an. Die Gruppe war natürlich schon unterwegs. Die Wachen sagten uns das sie uns nicht ohne Begleitung auf das Gelände lassen dürfen und wir sollen doch jemanden anrufen der uns abhohlt. Nach Internet suchend um wenigstens einen Notiz-Eintrag das wir dan einfach auf den zweiten Teil (das Essen) kommen hinterlassen zu können standen wir noch ein wenig vor dem Eingang rum. Da kam eine der Wachen raus und meinte: "Da steht doch eure Gruppe bei den Kanonen." So konnten wir doch noch an der Führung teilnehmen.

Die Führung war spannend mit all den Anektoten und Fackten. Das Gebäude ist auch wirklich sehenswert und erinnert tatsächlich an Fantasy-Geschichten.

Anschliessend gabs das gut und günstige Essen bei den Punkten. Über diese weiss ich nun, dank dem einen Käsch und den Antworten einiger Leute am Event, auch etwas bescheid.

Zum Abschluss durften wir mit ANSE5000 nach Dänemark fahren wo wir in einer gemütlichen Runde einen Hot-Dog zusammen stellten :-)

Vielen herzlichen Dank an das ganze Orgateam für den wunderbaren Tag!

D2.0 T1.0 SVirtual

sera présent 28. août 2019, 22:08 Spatzenbande13 veut visiter l'événement

Jetzt bin ich endlich sichert genug, dass ich es einrichten kann, da melde ich doch gerne an, +1

Note 26. août 2019, 12:25 emilkaninchen a écrit une note

Der Dienstplan macht leider einen Strich durch die Teilnahme - an allen 3 Eventtagen ist Schicht. Äußerst schade, da es OC-Only-Events in noch einigermaßen erreichbarer Entfernung und mit sehr interessanten Programmen sind.

Es grüßt das emilkaninchen aus dem schönen emil-land und wünscht viel Spaß.

Note 24. août 2019, 12:15 6. OC-HQ Orga a écrit une note

Damit ist die Teilnehmerzahl auf 18 gestiegen und es sind noch 2 Anmeldungen möglich.
Empfehlung des Hauses: Ladet Euch die ICS-Datei herunter und übertragt sie in Euren elektronischen Kalender Zwinkernd.

sera présent 23. août 2019, 12:14 Glennifer veut visiter l'événement

+2
Ich bin auf jeden Fall dabei. Die Chance lasse ich mir nicht entgehen.

Dernière modification le 24. août 2019

Note 19. août 2019 angeliter a écrit une note

Leider verhindert mich der Dienstherr, dem auch die MSM untersteht, meine Teilnahme. Aber ich habe an diesem beeindruckenden Ort mahr als 10 Jahre meines Lebens verbracht und kann allen Teilnehmern sagen, dass der Besuch auf jeden Fall lohnen wird. Viel Spaß!

sera présent 13. juillet 2019 mic@ veut visiter l'événement

Da ich schon immer zur Marine wollte (speziell zu den U-Booten), schaue ich mir mal genauer an, wo ich hätte lernen müssen  8) Da ich in Begleitung erscheine, bitte +2 zählen. Danke für das interessante Event, Mic@

Dernière modification le 14. août 2019

Note 07. juillet 2019 clanfamily a écrit une note

Kadetten! Zur Eventzeit werde ich noch auf hoher See -- ähm... im Stau stecken.

Wünsche euch also allzeit eine Hand voll Wasser unterm Kiel und da ich die MOS in Bremerhaven schon selbst besucht habe, wünsche ich euch viel Spaß. Wir sehen uns dann am Abend zum Einlaufbier bestimmt - spätestens aber zur Musterung an Deck von OC15000 .

Euer HG z.S. a.D. & 1. Offizier von Opencaching Deutschland e.V. ;)

Mirco

sera présent 02. juillet 2019 ANSE5000 veut visiter l'événement

+ 1

Ich freue mich schon sehr auf das Event und natürlich auch auf die Marineschule ich habe extra nach einem feien Tag gefragt und werde den auch bekommen wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt Werde zu 99%+ teilnehmen

Dernière modification le 23. août 2019

sera présent 17. mai 2019, 21:50 TeamMB veut visiter l'événement

Ex-Gorch-Fock-des-Heeres-Matrose (Gebirgstragtierkompanie 230 (Muli Treiber)) ist schon gespannt auf die zur See fahrenden Streitkräfte.  ;) Zur Kantine werden wir wohl eher nicht mitkommen...

+2

Dernière modification le 20. août 2019

sera présent 11. mai 2019 Tungmar veut visiter l'événement

Das tönt spannend und wir zwei komme gerne! Vielen Dank!

Tungmar & +plusM

sera présent 09. mai 2019 dogesu veut visiter l'événement

Wenn wir schon mal vom tiefen Süden in den hohen Norden fahren ist klar, dass wir auch am interessanten Vorevent teilnehmen werden.

+2

sera présent 09. mai 2019, 05:49 FroschvomTal veut visiter l'événement

Einmal im Norden sind wir auch dabei
FroschvomTal +3

sera présent 05. mai 2019 Der Windling veut visiter l'événement

Na, dann schauen wir uns mal an, wie die Wikinger-Nachfahren heutzutage so auf die hohe See vorbereitet werden!

+1

sera présent 12. avril 2019 rkschlotte veut visiter l'événement

+1

Ist notiert.  :D

rkschlotte

sera présent 31. mars 2019 Le Dompteur veut visiter l'événement

+1

Heimspiel!
Mal schauen, wie sich die "heiligen Hallen" entwickelt haben...