Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Event cache

6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

Kostenlose Führung in der Marine-Offizier-Schule

door Le Dompteur     Duitsland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

 Deelnemerslijst

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 48.818' E 009° 27.582' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h 
 Event date: 30. augustus 2019
 Published on: 16. maart 2019
 Laatste verandering: 29. november 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC150C0

11 Deelgenomen
11 Wil deelnemen
5 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
0 Negeerders
401 Bekeken
8 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

6. OC-HQ Event door 6. OC-HQ Orga

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Font: Norse

Werbebanner_deutsch_

in einer Stadt mit langer, legendärer Seefahrer-Geschichte.
In diesen Gebäuden werden seit über hundert Jahren alle Offiziersanwärter der deutschen Seestreitkräfte ausgebildet. Allgemein bekannt, als das "Rote Schloß am Meer", nennen es die Matrosen auch demutsvoll und scherzhaft "Hogwarts".

Die Dielen sind getränkt mit Blut, Schweiß und Tränen von Generationen Rekruten und deren hartem, elitärem, seemännischem Drill, aus welchem Admirale, Kap-Hoorn-Segler und umsichtige Politiker hervorgingen. Schwere Eichentüren zu den Stuben bergen so manche Geheimnisse, welche Stabsbootsmann Haack uns in einer kostenlosen Führung mit Anekdoten und Geschichte(n) näher bringt.

Die Führung startet pünktlich um 6 Glasen der dritten Wache am Haupttor, an den Listingkoordinaten.
Es werden max. 20 Anmeldungen möglich sein, sodaß die "werde-teilnehmen"-Logs als verbindlich und geschangheit gebucht sein werden.Merci!

Bitte beachtet unbedingt ein evtl. Fotografierverbot auf diesem Militärgelände. Vorher fragen!


Im Anschluß wollen wir auf der anderen Straßenseite ein preiswertes Essen in der Kantine des Kraftfahrtbundesamtes einnehmen mit einem Blick auf Eure "Punkte" Zwinkernd.

Bus: Linie 7, Haltestelle "Osterallee".

View the ratings for this cache Bus hält

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 54° 48.556'
E 009° 27.757'
Kostenlos parken.

Free parking.
Parking
N 54° 48.894'
E 009° 28.239'
Kostenlos parken.

Free parking.
Point of interest
N 54° 48.738'
E 009° 27.809'
Das Kraftfahrtbundesamt mit Euren "Punkten".

Germany's federal traffic- and driving-ministry.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

Vue jbyyg mhe Znevar? Qnaa züßg Vue nyf refgrf qvr Tynfrahue ragfpuyüffrya, hz orvz 3. Qbccry-Fpuynt namhgergra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule    Deelgenomen 11x Wil deelnemen 11x Opmerking 5x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 04. oktober 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

Opmerking 09. september 2019 6. OC-HQ Orga heeft een notitie geschreven

Moin, Moin Kadetten!

Schön, dass Ihr alle so zahlreich erschienen seid! Wir haben uns sehr gefreut, dass Euch die Führung durch die historischen Gemäuer gefallen hat. Hoffentlich ist auch jeder von Euch danach punktefrei zum nächsten OC-Cache gekommen.

Danke für Eure Teilnahme und die netten Logs!
Das Orga-Team

Deelgenomen 30. augustus 2019 Spatzenbande13 heeft het event bezocht

Lang, lang, lang ist's her.
Das Event habe ich in sehr guter Erinnerung.
TFTC!

Deelgenomen 30. augustus 2019 dogesu heeft het event bezocht

Auf die Führung durch die Marineschule waren wir schon sehr gespannt und sind dafür schon vorher angereist. In den heimatlichen Gefilden spielt die Marine ja eine sehr untergeordnete Rolle, da muß man eher aufpassen, dass man mit den Panzern nicht in Konflikt gerät Lächelnd.

Danke für die Orga, dogesu

Deelgenomen 30. augustus 2019 Le Dompteur heeft het event bezocht

Die Vorbereitung für dieses Event war ein neuer Geschwindigkeitsrekord.
Anruf beim S3 der MSM [sinng.]: "Führung möglich?, "hamsejedient?", "Jawoll", "Jahrgang?", "199X", "Freitag pünktlich Elfhundert!", "Jawohl und danke!". Nicht mal 30 sek. für die komplette Organisation von geöffneten Türen, Vortrag, Parkplätzen, Toiletten, Sanitätern, Laiendarstellern, bestem Fördewetter.

Die hohe Teilnehmerzahl war beeindruckend. Ibs. von woher überall das Interesse und die Angereisten kamen.

Mit Ehrfurcht vor der Tradition, Interesse an Architektur, Neugier für Details, aber auch Kritik an den "dunklen Zeiten", die gerade an jenem Ort endeten und doch immer wieder in den Focus gerückt wurden/werden, erwanderte die Gruppe das Gelände. Ob Alt oder Jung, Soldat oder Ungedienter, T5er oder Rolli-Fahrer: Für jeden war ein individuelles Aha-Erlebnis dabei, wie die Cacher später erzählten.

Anekdote: Auf dem Weg vom Bootsanleger zum Nordflügel, passierte uns eine Gruppe dienstfreier Offiziersanwärter in AGA (=Arbeitsanzug). Eine Cacherin fragte, warum diese in vierer-Reihe gingen. Antwort: "Weil's ordentlicher aussieht". Erst 30 sek. "?" in ihrem Gesicht, dann ein Lachen über die Erkenntnis des Sinns und Zweckes der Marineschule Lachend.

Danke für Euer Interesse und die rege Beteiligung!

Deelgenomen 30. augustus 2019 +plusM heeft het event bezocht

Es war eine interessante Führung. Ich konnte ein paar gute Fotos der Schule machen.

Danke für die Organisation der Führung und des anschließenden Essens.

Deelgenomen 30. augustus 2019 FroschvomTal heeft het event bezocht

Dies war der Beginn eines aufregenden Wochenendes. Voller Erwartung und Kribbeln im Bauch bin ich aus der Mitte Deutschlands hierhin gekommen, um mich von Flensburg verzaubern zu lassen. Die Stadt hat - ehrlich gesagt - leichtes Spiel gehabt. Viele Gründe waren schon gegeben: im Norden Deutschlands, am Meer, einem kleinen alten Hafen, kleine alte Gassen mit ebenso kleinen alten Häusern. Traumhaft!
Und dann diese imposante Marineschule! Ich war begeistert von der Architektur, den  beiden außergewöhnlichen Gemälden in der Aula und der informativen Führung.
Vielen Dank für's Herlocken und die Organisation
Liebe Grüße aus Cronenberg
FroschvomTal

Afbeeldingen voor deze log:
Eine GasseEine Gasse

Deelgenomen 30. augustus 2019 mic@ heeft het event bezocht

Ein tolles Event mit vielen Hintergrundinformationen. Eigentlich schade, daß ich von meinem Berufsziel "U-Boot-Kommandant" wieder Abstand genommen habe. Das wäre sicherlich eine spannende Zeit in dieser "Burg" gewesen. TFTE, Mic@

Afbeeldingen voor deze log:
WegweiserWegweiser
U-Boot im EinsatzU-Boot im Einsatz

Deelgenomen 30. augustus 2019, 14:31 Der Windling heeft het event bezocht

Mit der Führung durch die Marineschule startete das offizielle HQ-Event-Wochenende. Ich war gespannt, was uns bei dieser Tour alles erwarten würde. Eigentlich sind Marine und Militärgeschichte ja nicht so mein Thema. Der Staabsbootsmann, der uns dann durch seine "heiligen Hallen" führte hatte aber viel interessantes zu erzählen und so wurde es ein recht kurzweiliger Ausflug mit vielen geschichtlichen und aktuellen Infos. Der Bau an sich ist auch sehr beeindruckend. Die Marineschule wäre wirklich ein wunderbarer Drehplatz für einen Fantasy-Film. Doch hier geht es natürlich sehr ernsthaft zu, denn nach nur einem einzigen Jahr Ausbildung sollen die jungen Leute ja schon Führungskräfte sein. Ich gebe zu, dass mich diese Vorstellung doch etwas irritiert hat. Man konnte aber sehen, dass hier viel Wert auf eine fundierte Schulung der Offiziersanwärter gelegt wird.

Auch das nachfolgende gemeinsame Essen im Kraftfahrtbundesamt war sehr schön. Da wir etwas später kamen, hatten die meisten Beamten ihre Mittagspause schon beendet und wir hatten die Kantine fast für uns alleine. So konnten wir in Ruhe essen, quatschen und die nachfolgenden Cachetouren planen.

Als Teil des Orga-Teams möchte ich mich ganz herzlich für Euer Kommen bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass das Interesse so groß war und wir die max. Teilnehmerzahl zur Führung fast komplett ausgefüllt haben. Ein interessanter und unterhaltsamer Auftakt zu einem tollen Wochenende mit vielen netten Cachern aus der ganzen, weiten OC-Welt!

Der Windling

Afbeeldingen voor deze log:
Marineschule MürwickMarineschule Mürwick
KraftfahrtbundesamtKraftfahrtbundesamt

Deelgenomen 30. augustus 2019, 13:21 TeamMB heeft het event bezocht

Eine informative, beeindruckende Führung an diesem sehenswerten und geschichtsträchtigen Ort!
Vielen Dank für die Organisation und dankdaschee fürs Event Schachtei! :)

Afbeeldingen voor deze log:
KasernenblickKasernenblick
Meerblick Meerblick

Deelgenomen 30. augustus 2019, 13:00 ANSE5000 heeft het event bezocht

Also ich bin sehr beeindruckt von diesem schönen Gebäude ( Schloss ) und von den vielen Informationen die wir auf unserer Führung zu hören bekamen Bin sehr froh dabei gewesen zu sein und viele neue nette Leute kennenlernen zu dürfen Vielen Dank für das organisierten und planen

Deelgenomen 30. augustus 2019, 12:56 Tungmar heeft het event bezocht

Dank stehenbleibender Uhr und spannenden Käschs unterwegs kamen wir eine viertel Stunde zu spät am Haupteingang an. Die Gruppe war natürlich schon unterwegs. Die Wachen sagten uns das sie uns nicht ohne Begleitung auf das Gelände lassen dürfen und wir sollen doch jemanden anrufen der uns abhohlt. Nach Internet suchend um wenigstens einen Notiz-Eintrag das wir dan einfach auf den zweiten Teil (das Essen) kommen hinterlassen zu können standen wir noch ein wenig vor dem Eingang rum. Da kam eine der Wachen raus und meinte: "Da steht doch eure Gruppe bei den Kanonen." So konnten wir doch noch an der Führung teilnehmen.

Die Führung war spannend mit all den Anektoten und Fackten. Das Gebäude ist auch wirklich sehenswert und erinnert tatsächlich an Fantasy-Geschichten.

Anschliessend gabs das gut und günstige Essen bei den Punkten. Über diese weiss ich nun, dank dem einen Käsch und den Antworten einiger Leute am Event, auch etwas bescheid.

Zum Abschluss durften wir mit ANSE5000 nach Dänemark fahren wo wir in einer gemütlichen Runde einen Hot-Dog zusammen stellten :-)

Vielen herzlichen Dank an das ganze Orgateam für den wunderbaren Tag!

D2.0 T1.0 SVirtual

Deelgenomen 30. augustus 2019, 11:00 rkschlotte heeft het event bezocht

Dritter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Hu! Hu! Hu!

2. St. Jürgen

3. Kennst Du Wickie?

4. Der NDR bringt Tanzmusik

5. Hu! Hu! Hu!

6. Vorsicht Kamera!

7. Flensburg bringt es auf den Punkt -Virtual Reward

8. 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

Spannend, spannend, spannend, solch ein Vorevent an solch einem Ort: Einige altbekannte Gesichter, etliche neue Gesichter, viele neue Geschichten, die wir bei der Führung durchs Gebäude und übers Geländer zu hören bekamen. 1000 Dank für die Organisation! :D

9. Die Scheibenwelt

10. Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

11. Webcam Krusau West

12. Frøslev Powertrail 1

13. Bliknissen

14. Lyreskovstien 2

15. Hotdog: Würstchen

16. Hotdog: Brötchen

17. Hotdog: Süßer Senf

18. Hotdog: Französisches Brötchen

19. Hotdog: Sauerkraut

20. Hotdog: Mayonnaise

21. Hotdog: Senf

22. Hotdog: Frische Zwiebeln

23. Hotdog: Ketchup

24. Hotdog: Grillwurst

25. Hotdog: Remoulade

26. Hotdog: Röstzwiebeln

27. Hotdog nach Wahl BONUS

28. St. Jürgen

29. Holmnixe

30. Ohaueha, was'n Aggewars

rkschlotte

Afbeeldingen voor deze log:
Gruppenphoto mit AdlerGruppenphoto mit Adler

Wil deelnemen 28. augustus 2019, 22:08 Spatzenbande13 wil het event bezoeken

Jetzt bin ich endlich sichert genug, dass ich es einrichten kann, da melde ich doch gerne an, +1

Opmerking 26. augustus 2019, 12:25 emilkaninchen heeft een notitie geschreven

Der Dienstplan macht leider einen Strich durch die Teilnahme - an allen 3 Eventtagen ist Schicht. Äußerst schade, da es OC-Only-Events in noch einigermaßen erreichbarer Entfernung und mit sehr interessanten Programmen sind.

Es grüßt das emilkaninchen aus dem schönen emil-land und wünscht viel Spaß.

Opmerking 24. augustus 2019, 12:15 6. OC-HQ Orga heeft een notitie geschreven

Damit ist die Teilnehmerzahl auf 18 gestiegen und es sind noch 2 Anmeldungen möglich.
Empfehlung des Hauses: Ladet Euch die ICS-Datei herunter und übertragt sie in Euren elektronischen Kalender Zwinkernd.

Wil deelnemen 23. augustus 2019, 12:14 Glennifer wil het event bezoeken

+2
Ich bin auf jeden Fall dabei. Die Chance lasse ich mir nicht entgehen.

last modified on 24. augustus 2019

Opmerking 19. augustus 2019 angeliter heeft een notitie geschreven

Leider verhindert mich der Dienstherr, dem auch die MSM untersteht, meine Teilnahme. Aber ich habe an diesem beeindruckenden Ort mahr als 10 Jahre meines Lebens verbracht und kann allen Teilnehmern sagen, dass der Besuch auf jeden Fall lohnen wird. Viel Spaß!

Wil deelnemen 13. juli 2019 mic@ wil het event bezoeken

Da ich schon immer zur Marine wollte (speziell zu den U-Booten), schaue ich mir mal genauer an, wo ich hätte lernen müssen  8) Da ich in Begleitung erscheine, bitte +2 zählen. Danke für das interessante Event, Mic@

last modified on 14. augustus 2019

Opmerking 07. juli 2019 clanfamily heeft een notitie geschreven

Kadetten! Zur Eventzeit werde ich noch auf hoher See -- ähm... im Stau stecken.

Wünsche euch also allzeit eine Hand voll Wasser unterm Kiel und da ich die MOS in Bremerhaven schon selbst besucht habe, wünsche ich euch viel Spaß. Wir sehen uns dann am Abend zum Einlaufbier bestimmt - spätestens aber zur Musterung an Deck von OC15000 .

Euer HG z.S. a.D. & 1. Offizier von Opencaching Deutschland e.V. ;)

Mirco

Wil deelnemen 02. juli 2019 ANSE5000 wil het event bezoeken

+ 1

Ich freue mich schon sehr auf das Event und natürlich auch auf die Marineschule ich habe extra nach einem feien Tag gefragt und werde den auch bekommen wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt Werde zu 99%+ teilnehmen

last modified on 23. augustus 2019

Wil deelnemen 17. mei 2019, 21:50 TeamMB wil het event bezoeken

Ex-Gorch-Fock-des-Heeres-Matrose (Gebirgstragtierkompanie 230 (Muli Treiber)) ist schon gespannt auf die zur See fahrenden Streitkräfte.  ;) Zur Kantine werden wir wohl eher nicht mitkommen...

+2

last modified on 20. augustus 2019

Wil deelnemen 11. mei 2019 Tungmar wil het event bezoeken

Das tönt spannend und wir zwei komme gerne! Vielen Dank!

Tungmar & +plusM

Wil deelnemen 09. mei 2019 dogesu wil het event bezoeken

Wenn wir schon mal vom tiefen Süden in den hohen Norden fahren ist klar, dass wir auch am interessanten Vorevent teilnehmen werden.

+2

Wil deelnemen 09. mei 2019, 05:49 FroschvomTal wil het event bezoeken

Einmal im Norden sind wir auch dabei
FroschvomTal +3

Wil deelnemen 05. mei 2019 Der Windling wil het event bezoeken

Na, dann schauen wir uns mal an, wie die Wikinger-Nachfahren heutzutage so auf die hohe See vorbereitet werden!

+1

Wil deelnemen 12. april 2019 rkschlotte wil het event bezoeken

+1

Ist notiert.  :D

rkschlotte

Wil deelnemen 31. maart 2019 Le Dompteur wil het event bezoeken

+1

Heimspiel!
Mal schauen, wie sich die "heiligen Hallen" entwickelt haben...