Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Schöne Kirchenfenster

 Zeige schöne Kirchenfenster!

von Rabarba     Deutschland

N 56° 51.303' E 002° 41.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. April 2019
 Veröffentlicht am: 13. April 2019
 Letzte Änderung: 13. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152EC

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
145 Aufrufe
47 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Man muss kein großer Kirchgänger sein, um sich für sakrale Architektur begeistern zu können. Hier sollen die Kirchenfenster im Fokus stehen. Bei dem abgebildeten Beispiel handelt es sich um die im neugotischen Stil erbaute Kirche Zum guten Hirten in Berlin-Friedenau N 52° 28.302 E 013° 19.682.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Deine Aufgabe:

Finde schöne Kirchenfenster, egal ob modern oder denkmalgeschützt, und benenne, wenn Du kannst, den Stil!

Bezeichne den Fundort!!

Lade mit Deinem Log ein Foto der Kirche mit Deinem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand darauf hoch (Beweisfoto)!

Gib die Fundkoordinaten in dem Safari üblichen Format an (siehe Kasten)!

Pro account ein Log / pro Fundstelle ein Log

Bilder

Zum guten Hirten
Zum guten Hirten
Tafel
Tafel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Schöne Kirchenfenster    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

In der Leipziger Thomaskirche gibt es einige Motiv-/Mosaikfenster. Das linke Fenster zeigt Friedrich den Weisen, Martin Luther und Philipp Melanchthon, das rechte Fenster ist das "Bach-Fenster", in dessen Mittelpunkt Johann Sebastian Bach steht, der der langjährige Kantor der Kirche war. Über den Stil habe ich keine leiderkonkrete Information gefunden und kenne mich zu wenig aus, um dazu eine Aussage zu machen.

N 51 20.360 E 012 22.344

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Fenster in der Thomaskirche - LogproofFenster in der Thomaskirche - Logproof
Fenster in der ThomaskircheFenster in der Thomaskirche

gefunden 19. September 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Die angenehmen Temparaturen genutzt und mit dem E-Bike auf Safari.

Eine der schönsten Kirchen in Basel ist die Pauluskirche. Das grossen Rosettenfenster ist eindrücklich

N47° 33.098 E7° 34.708

Danke für die Safari an Rabarba!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Von aussen mit PortalVon aussen mit Portal
Von innenVon innen

gefunden 11. September 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Einmal mehr habe ich mir die Heimfahrt mit dem eBike mit Safaris versüsst. Auf gut 20 km gibt es ja so einiges zu entdecken - Vor allem immer wieder neues und das macht Spass.

Heute schaute ich mir mal die Christkatholische Kirche in Basel, Schweiz an. Koordinaten: N 47° 33.701 E 007° 35.101.

Die recht grossen Fenster waren mir heute ein Foto wert, um diese Safari zu erfüllen. Mit Baustilen kenne ich mich schlecht aus, aber ich glaube das fällt unter Gotik ?

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fenster 1Fenster 1
Fenster 2Fenster 2

gefunden 20. August 2020 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Die Safarijagd war in letzter Zeit etwas eingeschlafen. Als ich diese hier fand, dachte ich, ich könnte mal wieder den Kölner Dom besuchen.
Jetzt ist Schlange stehen am Eingang angesagt, erst neue rein, wenn die entsprechende Anzahl Leute wieder raus ist. Dazu ein Gottesdienst, wo der Pfarrer mit dem Rücken die ganze Zeit kniend vor fast leeren Kirchenbänken die Zeremonie durchführt. Irgendwie gespenstig, besonders seit der Corona-Phase

Der Kölner Dom ist Garant für schöne Kirchenfenster, "mein" Domfenster befindet sich in der Nähe vom Nordturm, vom Haupteingang (Westseite) aus links gehend

Koords: N 50 56.486 E 006 57.442

Bilder für diesen Logeintrag:
DomfensterDomfenster
LogfingerLogfinger

gefunden 29. Juli 2020 Mr.No hat den Geocache gefunden

In Bamberg steht vor dem Gefängnis die Kirche St. Elisabeth im Sand. Dort entstehen Künstlerfenster von Markus Lüpertz. Es werden Szenen aus dem Leben der Hl. Elisabeth mit der Darstellung der sieben Bamherzigkeiten aus dem Matthäusevangelium verbunden. Das erste Fenster „Alte Frau Almosen geben“ wurde am 10.9. 2019 und das zweite Fenster „Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ am 7.12.2019  eingeweiht.

Zitat Markus Lüpertz

„Glasfenster überschütten den Kirchenraum mit farbigem Licht. Licht, farblichstrahlendes Licht der Fenster sind Botschaft und Verheißung. Engel betreten in diesem Licht die Erde und Mysterien und Visionen besetzen das Haus Gottes.“

 

Koordinaten sind vor dem ersten Fenster N49°53.559 E010°52.990

Bilder für diesen Logeintrag:
Fenster 1Fenster 1
Fenster 2Fenster 2
Fenster 1 außenFenster 1 außen
KircheKirche