Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die versteckten Kugeln

 Grimmaer Geschichten

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.860' E 012° 43.599' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 21. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 21. Mai 2019
 Letzte Änderung: 21. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15484

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Direkt gegenüber der Großmühle versteckt an einem unansehnlichen Müllcontainerplatz im Innenhof eines Mehrfamilienhauses findet sich hinter einem schmiedeeisernen Tor ein kleines Stück Grimmaer Geschichte. Völlig unbeachtet von Touristen, welche aus Richtung Hängebrücke kommend, an der historischen Hochwassermarke an der Großmühle ihre Blicke nach rechts wenden und anschließend weiter in Richtung Markt laufen, findet man hier drei historische Kanonenkugeln in einem Stück Rochlitzer Porphyr, dem sächsichen Marmor.

Diese Kanonenkugeln stammen aus dem 30jährigen Krieg.

Dieser Konflikt dauerte von 1618 bis 1648 und wurde größtenteils auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation ausgetragen. Seine Brutalität, die lange Dauer, das unsägliche Leid der Zivilbevölkerung und die mit dem Krieg einhergehenden Hungersnöte und Seuchen stellte alles bis zu diesem Zeitpunkt Dagewesene in den Schatten und entvölkerte manche Landstriche zu über 66 %.

Auch Grimma war von diesem Krieg betroffen und wurde von den Schweden belagert. Wie damals üblich wurden die Kanonenkugeln zum Zwecke der Zerstörung auf Gebäude abgefeuert. Diese hatten noch keine explosive Wirkung und sind daher noch gut erhalten.

Die drei Kugeln schlugen übrigens in der Großmühle ein und wurden vom damals betroffenen Müller aufbewahrt und gestiftet. Das Gebäude wurde im damaligen Krieg vollkommen zerstört. Aber die drei Kugeln haben es über fast 400 Jahre bis in die heutige Zeit überlebt.

Die Inschrift in der Steinplatte ist übrigens heute nicht mehr zu lesen.

Möchtest du diesen virtuellen Cache loggen, begib dich zur Hausnummer 3 und dort durch das schmiedeeiserne Tor. Gleich dahinter wirst du die Steinplatte mit den drei Kanonenkugeln finden. Mit einem Foto von dir oder deinem GPS als Anwesenheitsbeweis an den Kugeln darfst du loggen.

Bilder

3 Kugeln
3 Kugeln

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die versteckten Kugeln    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Oktober 2020, 17:27 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's Zeigen des historischen Zeugnisses. Leicht lieblos versteckt über müffelnden Mülltonnen wäre mir das wohl nie aufgefallen.

Danke für den Cache - Thanks for that cache - LG

Nr. 1
19. Oktober 2020 17:27

Bilder für diesen Logeintrag:
KanonenfutterKanonenfutter

gefunden 22. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Versteckt trifft hier sehr gut zu. Ohne den Virtual und die Beschreibung hätten wir diese Kugeln nie entdeckt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanonenkugeln GrimmaKanonenkugeln Grimma

gefunden 20. Juni 2020, 11:12 CoCa85 hat den Geocache gefunden

On our vacation on Grimma, we decided to have a look at some caches and do some sightseeing. Thanks for showing this great location and hiding the cache.

Tftc and best regards from Dresden


# 14

Bilder für diesen Logeintrag:
Kanonenkugeln: GefundenKanonenkugeln: Gefunden

gefunden 09. Juni 2020 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Tour entlang der Mulde Richtung Grimma, wurde mal cachetechnisch so richtig aufgeräumt ... auch mit den OCs, die sich da so tummeln.

Siehe da, was es nicht so alles gibt ... hier die Kugeln und der Kugelfindling vom Kuno kommt auch noch dran.

Das ist doch zum Kugeln in GRM!

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das ist doch zum Kugeln!Das ist doch zum Kugeln!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Mai 2020, 12:55 Cook Ranch hat den Geocache gefunden

Das war ein super Tipp, denn als Ureinwohner von Grimma habe ich diese Kugeln noch nicht mal gekannt. Einhundert Punkte von mir.

Dankeschön!!