Wegpunkt-Suche: 
 

Goldsuche Reloaded

von Palladin1     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.085' E 008° 32.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 6 km
 Versteckt am: 23. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 26. Juni 2019
 Letzte Änderung: 18. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC158B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

Der Klassiker lebt wieder!

Gut Ding will Weile haben, nun aber ist es endlich soweit.
Mit redgeccos Hilfe – an dieser Stelle nochmals tausend Dank für seine Mitwirkung und die unendliche Geduld – habe ich mir gestattet, den Klassiker wiederauferstehen zu lassen.
Das war nicht ganz einfach, wenn man den ganz besonderen Geist dieses Caches erhalten möchte.
Die Natur wandelt sich bekanntermaßen rasant und so mussten einige Stages mehr oder minder verschoben werden, andere sogar komplett umziehen.

Alte Hasen haben zwar gewiss einen Vorteil, da aber u.a. Final und Bonus
- selbstredend gibt es auch einen Goldsuche Reloaded Bonus -
sich an gänzlich anderen Koordinaten befinden, gibt es keine Abkürzung für Veteranen.
An der ursprünglichen Beschreibung hätte ich nichts zu verbessern, deshalb habe ich sie übernommen:


  "Diese Tour führt zu den Hinterlassenschaften der Goldsucher, die im 18. Jahrhundert vergeblich im Hanggebiet der Goldgrube nach dem kostbaren Edelmetall gesucht haben.

Stolleneingang Als Hinterlassenschaft älterer Bergbauunternehmen hat man 1719 zwei verlassene Stollen im Hanggebiet der Goldgrube gefunden. Nach welchem Erz man gesucht hat, ist unbekannt. Der Name und die Stollenanfänge haben den Landgrafen von Hessen-Homburg, Friedrich Jakob III. der viel für Goldsuche und Goldmachen ausgegeben hat, dazu gebracht, weitergraben zu lassen. Der Baron Johann Christian Creuz von Würtz (1682-1752), Goldmacher und Alchimist, trat in den Dienst des Landgrafen und ließ von 1719 bis 1722 nach Gründung einer Bergbaugewerkschaft intensiv aber erfolglos weitergraben. Er war eigentlich der einzige, der an dem Unternehmen verdient hat. Alle anderen "Investoren" haben ihren Einsatz verloren.

Ein unabhängiger Fachmann, Johann Gottfried Schreiter, hat Anfang 1722 ein Gutachten erstellt und die Sinnlosigkeit der Suche nachgewiesen.

 

 

 

 

StollenDer Stollen wurde zum Schutz der Fledermäuse gesichert. Während ihres Winterschlafs sind sie extrem empfindlich - eine Störung kostet sie so viel Kraft, dass sie es nicht überleben. Aus diesem Grund wurde eine ganze Reihe von alten Bergwerken mit einem ordentlichen Stolleneingang versehen und gesichert um den vom Aussterben bedrohten Fledermäusen ein ruhiges Quartier anzubieten.

HINWEIS: Der Stollen kann und soll aus diesem Grund nicht betreten werden! Bitte respektiert das und versucht nicht diese Sperren wie auch immer zu umgehen.“


 

An jeder Stage findet ihr jeweils Zahlen, die Ihr zur Berechnung der Koordinaten des jeweils nächsten Stages bzw. des Finals und des Bonus‘ benötigt.


Die gesamte Tour hat eine Länge von ca. 6 km. Der Start ist direkt an der Endstation der Frankfurter U-Bahn-Linie U3 Oberursel/Hohemark.
Festes Schuhwerk ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.
Taschenlampe - auch bei hellerlichten Tag - nicht vergessen!

 

Stage 2:
N 50° 13. A+66
E 008° 31.B+5

Stage 3:
N 50° 13.B-3
E 008° 31.C+D-7
Klettern nicht erforderlich.

Stage 4:
N 50° 13. 2xA + 7xE
E 008° 31. 4xE + C + B +2
Zum Ausruhen geeignet ;-)

Stage 5:
N 50° 13. G + A + 2xE +1
E 008° 32. E
Virtuelle Station – ihr sucht keinen Gegenstand!
Klettern nicht erforderlich.
Ermittle den auf glatte 10m gerundeten Höhenunterschied zu S6 (=H)

Stage 6:
N 50° 13. 3xA + 2xE + F
E 008° 32. C - B - D
Virtuelle Station – ihr sucht keinen Gegenstand!
Verwüstet bitte nicht diesen Ort für eine sinnlose Suche.
Stolleneingang, sucht nach einer dreistelligen goldenen Zahl (=Z), Taschenlampe nicht vergessen!

Stage 7: FINAL
N 50° 13. Z + A + D F
E 008° 32. H/8 x 30

Die Hinweise zur Ermittlung der Koordinaten für den Bonus findet Ihr im Logbuch.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 12.900'
E 008° 32.134'
Parkplatz Hohemark
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F2: Fraxerpugr Fcnygr
F4: Anpu qrz nhfehura unfg Qh fpuaryy qra Qeru enhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Stolleneingang
Stolleneingang
Stollen
Stollen
Goldgrubenfelsen
Goldgrubenfelsen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldsuche Reloaded    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 18. November 2023, 16:21 jolz hat den Geocache gefunden

Eine super runde - Klasse dass palladin1 den neu aufgesetzt hat. Das Original hatten wir seinerzeit leider nicht gemacht, insofern war uns die Taunus-Goldsuche neu.
Die Stages sind thematisch passen an schönen Verstecken platziert und gut zu finden. An Stage 4 haben wir eine Weile gesucht, bis wir "den Dreh raus" hatten. Wir haben uns woanders ausgeruht und waren erst fehlgeleitet.

Die Wegführung zwischen den stages war uns nicht immer klar. Einige Wege scheinen sich "renaturiert" zu haben. Das hat uns bei aktueller "feuchter Witterung" etwas Probleme bereitet.

Das Final war etwas kleiner als erwartet, aber an einem durchaus eindeutigem Ort :-). (Wiederum sind bei Regen die radspuren von
Harvestern  zu Bachläufen geworden..)

Vielen Dank für die tollen runde mit superschönen  stages und das erzählen der Goldgräber- Geschichte!

Nr. 2039
Samstag um 16:01 Uhr

Hinweis 17. September 2021 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Final Dose ist erneut Dieben zum Opfer gefallen.
Nachdem fast zeitgleich die "Elch" Dose verschwunden ist, geht es hier leider vorerst, bis der Troll ein neues Hobby hat, mit einem schnöden Petling am Final weiter.

Trotzdem frohes suchen :)

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 20. März 2021 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Frühjahrs-Wartung erfolgte die letzten Tage. Alles in Ordnung :)

gefunden 05. Dezember 2020, 20:41 blue345 hat den Geocache gefunden

👍

gefunden Empfohlen 29. November 2020 prussel hat den Geocache gefunden

Vor über 9 Jahren waren wir schon einmal erfolgreich auf Goldsuche im Taunus - da lag Schnee und der Wald sah auch schon mal besser aus 😪 Heute, an einem sonnigen Sonntag, ging es noch mal auf Tour. Die schönen und passenden Stages konnten wir problemlos finden und nach gemütlichen 2½ Stunden standen wir am Final.
Danke für das "Reload" der schönen Runde, hat Spaß gemacht.
in: Kugelschreiber / out: --

TFTC Jutta & Michael
15:00

gefunden Empfohlen 31. Juli 2020 Hatschiii hat den Geocache gefunden

Als wir vor zehn Jahren die Urversion absolvierten, hatten wir dies als Sonntagnachmittag Spaziergang mit Freunden gemacht. Die Idee es bei der Neuauflage ebenso wieder zu tun hatte sich bislang nicht ergeben. So zogen wir heute alleine los. Das war auch gut so. Denn die Wegstrecke hat sich geändert. Ein Terrain welches selbst mir bislang unbekannt war, musste begangen werden. Um S2 herum und hin zu S3 würde ich T4 ansetzen. Erschwerend das bei OSM die Pfade nur unzureichen eingetragen sind. Um dieses einzigartige Kurturdenkmal nicht weiter zu ruinieren wie es Biker gerade machen, haben wir dort wo es möglich war, den festen ausgebauten Wanderweg gewählt. Alle Stationen waren sehr schön thematisch bezogen gemacht, in gutem Zustand, für die jeweilige Topografie gut eingemessen, und somit ohne langes Suchen zu finden. Bis auf S5 wo wir erst einmal gegrübelt hatten wie es weiter geht. Nach dem das dann geklärt war, ging alles recht schnell. Das Finale am Ende war dann nicht mehr zu übersehen. Hier offenbarte sich uns ein richtiger Schatz. Dort habe ich aber die Goldnuggets aus dem ersten Cache vermisst. (Oder vielleicht nur nicht gesehen?)
Die Wettervorhersage versprach Temperaturen um 35°C in der Ebene, sodass wir uns entschlossen bei Zeiten aufzubrechen um die kühlere Taunsluft auszunutzen. So starteten wir am Morgen gegen 9:30Uhr am P+R Parkplatz und waren gegen 13:30 Uhr am Auto zurück. Mit allen Umwegen (s.o.) zeigte das eTrax20 am Ende 7,7km an. Das Landschaftliche Highlight war kurz nach S3, von wo aus man einen Blick über die gesamte Mainebene bis hin zum Odenwald und nach Osten die erste/letzen Ausläufer des Spessarts ausmachen kann. Ungewöhnlich für so hohe Tagestemperaturen aber die trockene Luft mit einem warmen Wind machte es möglich. Dieser Cache hat uns ganz viel Spaß gemacht, weil es nicht nur ein Hin und Weg mit Einheitslogs ist. Hier ist der Weg das Ziel.
Vielen Dank fürs ausarbeiten und legen.

kann gesucht werden 18. Juni 2020 Palladin1 hat den Geocache gewartet

Nachdem das Baum Massaker ein Ende hat, ist die Sperrung des Weges vorbei.
Frohes Suchen :)

momentan nicht verfügbar 09. Juni 2020 Palladin1 hat den Geocache deaktiviert

Nachdem die Forst-Vandalen momentan die restlichen Bäume rund um S4 meucheln und das Gebiet weiträumig abgesperrt haben, mach ich hier mal für kurze Zeit zu.

Das gibt mir auch Gelegenheit, das aus dem Leim gegangene Logbuch zu trocknen und neu zu binden.

Ein paar Tage Geduld bitte.

gefunden 22. Mai 2020 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Endlich hat es geklappt die neu aufgelegte Goldsuche zusammen mit kartoffelhirn abzuwandern.
Das Wetter war gut, wir waren bester Stimmung, und so starten wir an der Hohemark.
Wie schon beim Vorgänger war der Multi eine klassische Wandertour mit einigen Steigungen, wobei ich mich zu erinnern meine, dass die Stages beim ersten Cache nicht identisch mit dem Reloaded waren, aber ich kann mich auch irren.
Einige Stages konnte ich definitiv wieder erkennen. So erinnerte ich mich an den waghalsigen Abstieg von Stage 5 zu 6 mit Fahrrad (aber schiebend). Sogar die Mücken hatte ich noch in Erinnerung, aber diesmal war ich schlauer und mit Antibrumm forte (das einzige, was auch effektiv gegen Zecken hilft) gewappnet.
Zwischendrin wollte ich noch einen OC-Cache einbauen, aber fand Stage 1 nicht, und blieb es beim wollen.
Nach knapp 5:30 h kamen wir am Final an, allerdings inklusive Pause und Abstecher zur Bärenhöhle.
Jetzt stehe ich im Logbuch und freue mich über das Smiley auf der Karte als bleibende Erinnerung an mein Geocaching-Erlebnis. Danke an Palladin1 für das Wiederauflegen des Caches und das prall gefüllte Final - Goldrausch!!!

16:20

gefunden 19. Dezember 2019 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

das loggen ganz vergessen. log eintrag siehe geoschubys. ich erinner  mich leider nicht mehr. blöd. muss mal zeitnah loggen

Hinweis 06. November 2019 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Irgendein Witzbold hat den Behälter bei S2 gemopst.
Bis Ersatz da ist, geht es an dieser Stage mit einem schnöden Petling weiter.
Update: Ersetzt.

zuletzt geändert am 24. Januar 2020

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 08. August 2019 FlashCool hat den Geocache gefunden

Eine morgendliche Wanderrunde zur Goldgrube sollte es heute sein. Das Ziel war klar und noch in guter Erinnerung von einem anderen Cache. Nach Station war dann schnell klar, dass es diesmal eine andere Wegführung sein wird. So wurde dann auch der ein oder andere neue Weg eingeschlagen.

Auffällig und positiv überraschend waren die zum Thema gut gewählten und sehr stimmigen Objekte an den Stationen. Sowas ist eher die Ausnahme und freute umso mehr. An Station 3 wurde dann die erste Brotzeit gemacht und die tolle Aussicht genossen. Bei den letzten beiden Stationen dann das bekannte Terrain und die Höhenangabe berechnet.

Am Final angekommen dann festgestellt dass etwas „schlampig“ gerechnet wurde, aber Dank eines Fotos direkt die richtige Stelle erblicken können und die Schatzkiste erspähen können. Das war mal wieder was - welch üppiger und sehr stimmiger Inhalt. Hier passte einfach alles.

Vielen lieben Dank für die schöne Wanderung und Ausarbeitung des Caches. Hat viel Freude bereitet.

gefunden 03. August 2019 Toxic hat den Geocache gefunden

Zusammen mit hase-und-igel ging es heute auf Goldsuche! Ich kann mich noch an den schönen alten Klassiker hier oberhalb der Hohenmark erinnern und war daher auf die Reloaded-Variante gespannt. Die Stationen kamen bekannt vor, nur war die Wegführung doch ein ganz schönes Zickzack. Vor allem die Lage der Stage 2 hätte man besser positionieren können, um das Querfeld vor allem danach zu vermeiden. An bekannten Lokationen kam man vorbei – kenne man von seinen eigenen Dosen ja bestens! Und so war das Final nicht mehr weit …. Wirklich alles passend zum Thema und schön umgesetzt bzw. Altes wieder neu aufgesetzt! Da lasse ich doch mal ein Schleifchen hier. Im Anschluss noch den Bonus, der auch dem Hauptcache in Nichts nachstand. Besten Dank dafür.

Und wie froh bin ich diesen Cache zu Fuß angegangen zu sein – für das Rad ist er wirklich nicht geeignet ??

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. Juni 2019 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Es war große Hitze vorhergesagt, was gibt es da besseres, als auf Goldsuche zu gehen!? Und während unten in Frankfurt die Athleten beim Ironman schwitzten, absolvierten wir hier oben unseren eigenen, ganz besonderen Triathlon aus wunderbar konzipierten, thematisch passenden Stages, tollen, uns bislang gänzlich unbekannten Lokation und einer wunderschönen Wanderung durch die Taunus-Natur. Oldschool im besten Sinne (wo gibt es heute noch mehr als 1 km auseinander liegende Stages) - zeitlos gut ist wahrscheinlich die treffendere Umschreibung!? Jedenfalls hatten wir mächtig Spaß, weshalb ich keine Sekunde zögere, hier eine Empfehlung zu hinterlassen.
Vielen Dank für dieses tolle Revival!

TFTC & viele Grüße,
Selvaggio

TNLNSL

gefunden 23. Juni 2019 GeoSchubys hat den Geocache gefunden

Als dieser Cache das Licht der Welt erblickte, war Herr GeoSchubys gerade aufgestanden und hatte den ersten Kaffee schon getrunken. Hui.. das ist ja recht nah .. mit dem Auto nur 10 Min zum Parkplatz.. na dann los  

 

Wobei im Auto merkte ich noch, dass es da Hinweise zur Ausrüstung gab: also erst wieder rein, den Rucksack mit Lampe, festes Schuhwerk und lange Hose an und wieder los. Eine Flasche Wasser habe ich aber vergessen.. die wäre zum Trinken nicht schlecht gewesen.

 

Es war früh genug, dass auf dem P+R Parkplatz an der Hohenmark noch reichlich Parkplätze verfügbar waren und so stiefelte ich los zur Stage 1 … die sehr schön gestaltet war.

 

Auf dem Weg zur Stage zwei traf ich auf Kadett11 und Keks, mit denen es dann gemütlich bei bestem Wetter (er hatte kurze Hosen und Turnschuhe … hehe ) weiter ging.

 

Insgesamt konnten die Stages gut gefunden und die Koordinaten ermittelt werden. So dass wir dann endlich am Finale standen und uns nach den Beta Testern zum {*FTF*} eintragen konnten. Der Bonus lag dann auch perfekt auf dem Rückweg und auch hier konnten wir (dann erwartungsgemäß) den Erstfund „verbuchen“.

 

Insgesamt war dieser Cache super schön gestaltet und machte gerade bei dem Wetter einen Riesenspaß. Dass wir da eine blaue Grubenlampe hinterlassen (sowohl beim Multi, als auch beim schön gemachten Bonus) ist da goldklar..   !!

gefunden 23. Juni 2019, 14:32 4spring hat den Geocache gefunden

Als das Cachelisiting herauskam wollte ich gerade zum Joggen. Was nun tun ? Ein Multi im Keltengebiet ? Das versprach Höhenmeter und war schon mal ein Pluspunkt. Wer hat den Cache gelegt? Palladin+ hat bislang nur wenige Caches ausgelegt, aber alle waren sehr sehenswert und meine sechs Foundlogs habe ich ihm gern geschrieben. So wurde umgeplant und mit dem Fahrrad trainiert.
Station 1 war gut gefunden und auch als gut befunden. So kann man schönes mit Pettlingen machen. Meine Station 2 war nur wenige Meter entfernt, aber ich fand nichts, der Hinweis passte auch nicht. Rechnung doppelt kontrolliert, alles richtig -  bis ich dann die Zahl vor dem Komma anschaute. Also auf zur richtigen Station 2. Die konnte ich nicht mit dem Rad erreichen, aber hier, bei mir bislang unbekannter aber schöner Stelle, war es abgeschieden und das Rad konnte beruhigt abgestellt werden. Wieder ein stimmiger Fund und nur wenige Meter bis zur nächsten Station. Aber mit dem Rad nahm ich lieber einen Umweg - manchmal ist der längere Weg schneller und einfacher als der direkte.
Bei Station 3 dachte ich, schon eine CacherAutobahn zu sehen, und folgte der Spur. So hatte ich hier die kürzeste Suchzeit und verstand dann den Hinweis. Passende Umsetzung zum Thema.
Bei nächsten Stop war volle Sonne. Aber der Fund entschädigte mehrfach.
Station 5 kannte ich schon, aber so oft kommt man hier nicht vorbei. Die Höhe nahm ich gleich doppelt (GPS und Barometer) und wunderte mich über die hohe Abweichung zwischen beiden Werten. Aber da nicht die absolute Höhe erfragt wird, sondern der Unterschied, war ich entspannt (zudem zeigte mir die Koordinatenformel, dass die Messung stimmte).
Den Waldweg zu Station 6 kannte ich von Ansehen. Damals stand ich unten und blickte steil nach oben. Damals entschied ich mich spontan (bzw., wie es heute heißt: alternativlos) einen langen Umweg. Aber bergab sollte es doch einfacher sein? Das war ein Denkfehler, aber da gab es dann kein Zurück mehr - die eigenen Grenzen zu überschreiten ist auch eine wichtige Erfahrung für die Zukunft.
Unten an der letzten Zwischenstation angekommen fand ich eine bekannte vierstellige Zahl, aber die hier zu suchende dreistellige Zahl zeigte  sich mir nicht. Also wurde es eine Verpflegungspause, die auch eine Idee für eine noch nicht angesehene Stelle brachte.
Am Final angekommen brauchte ich nicht zu suchen, hier war klar, wo die große Dose ist. Ungestört wurde das Logbuch signiert.
Zu schönen Stellen führte dieser Multi - wie findet man die nur. So ist es gut, dass nicht alle Stationen vom ursprünglichen Cache (der mir unbekannt geblieben ist) übernommen wurden - so können auch die damaligen Finder die gesamte Strecke genießen.
Eine Empfehlung für diesen Cache kann ich problemlos aussprechen / vergeben und sage DFD sehr schönen C