Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

Was fliegt denn da? Vögel der Ostsee.

von Angua33     Dänemark

N 54° 50.662' E 009° 26.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 22. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1598B

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
199 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Da spazierten wir am Ostseestrand entlang und fanden diese Schautafel. Der Titel wurde auf Plattdeutsch übersetzt, aber die Vogelarten nicht. Das ist doch eine tolle Aufgabe für euch.

Also, wer es schafft diese Vögel zu übersetzen, wird mit einer Dose und einem schönen Aussichtspunkt belohnt. Ordnet bitte der plattdeutschen Übersetzung die richtige Zahl zu.

Beachtet bitte auch, jedes Dorf spricht sein eigenes Plattdeutsch, es wird in sieben Bundesländern gesprochen, die Vögel haben mehrere Übersetzungen.

 

A = Taar

B = Aalkreih

C = Mööv

D = Zappen

E = Kievitt

F = Aant

 

Neben den Vögeln steht eine Zahl, die bitte in die Formel einfügen.

Die Formel lautet: N 54° 50.ABC E 009° 23.DEF

 

Wenn ihr die Dose gefunden habt, benötigt ihr noch das Logpasswort. Geht ein paar Meter weiter, ihr seht schon wohin. Dort ist eine Schautafel, die dänische Übersetzung des Vogels oben links ist das Logpasswort.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva Ebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Vögel
Vögel

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Januar 2023, 10:30 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Das Wetter sollte heute für Januar perfekt werden, 5-6 Grad und Sonnenschein. So wurde es dann auch. Geplant waren die Weihnachts-Caches rund um Broager, die ich mit dem eBike abgefahren habe. Geparkt hatte ich bei Cathrinesminde, von dort ging es dann für einige Stunden über die Halbinsel Broager Land.

Auf dem Weg dahin bot sich die Gelegenheit, das Final dieses Mysteries aufzusuchen. Nach einem kurzen Spaziergang war der Cache dann auch schon aus einiger Entfernung sichtbar. Auf der Suche nach dem Logpasswort ging es dann noch zum Aussichtspunkt. Sehr schön hier, wenn auch etwas kalt heute morgen.

Ich hatte eine sehr schöne Tour mit vielen Funden, vielen Dank an alle beteiligten COs dafür.

Grüße aus Nordfriesland

kann gesucht werden 17. Oktober 2021 Angua33 hat den Geocache gewartet

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

kann gesucht werden 21. Juni 2020 Angua33 hat den Geocache gewartet

Nachdem die Grenze für Schleswig-Holsteiner wieder auf ist, habe ich heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

zuletzt geändert am 15. Juli 2020

gefunden 03. November 2019, 15:30 JG24 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte schnell gelöst werden,da mein Mann etwas Plattdeutsch kann aber aus Zeitlichen Gründen konnten wir heute erst nach DK fahren um diese Dose zu finden.

Den richtigen Weg zur Dose, ohne nasse Füße zu bekommen ( aber geschafft), war schon schwieriger.

Am Ziel angekommen alles sehr schnell gefunden, im Sommer muss es sehr schön hier sein.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 02. November 2019, 14:57 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Es war sehr schön, dieses Rätsel zu lösen. Auch, weil ich Plattdeutsch in der Jugend hörte und sprach, es aber im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr mußte / konnte. Nostalgische Erinnerungen wurden geweckt und die Bindung zu unserer regionalen Besonderheit wieder aufgefrischt.

Einige Begriffe waren fremd. Wohl, weil es verschiedene Platt-Idiome gibt (siehe OC15A22)? Aber dafür gibt's Tante Guugäl oder das Platt-Wörterbuch Verschlossen.

Weil dieser Cache geschickt die "Region Flensburger Förde" widerspiegelt mit unserer besonderen Sprache, Tradition, Ruhe, Vogelwelt und liebenswerten dänischen Nachbarn, empfehle ich einen Ausflug hierher.

DFDC

P.S. Der T-Wert ist zur Flensburger Regenzeit für Gehandicapte eine glatte (!) 5 Überrascht!