Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

 Was fliegt denn da? Vögel der Ostsee.

von 6. OC-HQ Orga     Dänemark

N 54° 50.662' E 009° 26.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 12. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1598B

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
82 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Banner_deutsch_DK-Rahmen_

 

Da spazierten wir am Ostseestrand entlang und fanden diese Schautafel. Der Titel wurde auf Plattdeutsch übersetzt, aber die Vogelarten nicht. Das ist doch eine tolle Aufgabe für euch.

Also, wer es schafft diese Vögel zu übersetzen, wird mit einer Dose und einem schönen Aussichtspunkt belohnt. Ordnet bitte der plattdeutschen Übersetzung die richtige Zahl zu.

Beachtet bitte auch, jedes Dorf spricht sein eigenes Plattdeutsch, es wird in sieben Bundesländern gesprochen, die Vögel haben mehrere Übersetzungen.

 

A = Taar

B = Aalkreih

C = Mööv

D = Zappen

E = Kievitt

F = Aant

 

Neben den Vögeln steht eine Zahl, die bitte in die Formel einfügen.

Die Formel lautet: N 54° 50.ABC E 009° 23.DEF

 

Wenn ihr die Dose gefunden habt, benötigt ihr noch das Logpasswort. Geht ein paar Meter weiter, ihr seht schon wohin. Dort ist eine Schautafel, die dänische Übersetzung des Vogels oben links ist das Logpasswort.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva Ebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Vögel
Vögel

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. November 2019, 15:30 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte schnell gelöst werden,da mein Mann etwas Plattdeutsch kann aber aus Zeitlichen Gründen konnten wir heute erst nach DK fahren um diese Dose zu finden.

Den richtigen Weg zur Dose, ohne nasse Füße zu bekommen ( aber geschafft), war schon schwieriger.

Am Ziel angekommen alles sehr schnell gefunden, im Sommer muss es sehr schön hier sein.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 02. November 2019, 14:57 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Es war sehr schön, dieses Rätsel zu lösen. Auch, weil ich Plattdeutsch in der Jugend hörte und sprach, es aber im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr mußte / konnte. Nostalgische Erinnerungen wurden geweckt und die Bindung zu unserer regionalen Besonderheit wieder aufgefrischt.

Einige Begriffe waren fremd. Wohl, weil es verschiedene Platt-Idiome gibt (siehe OC15A22)? Aber dafür gibt's Tante Guugäl oder das Platt-Wörterbuch Verschlossen.

Weil dieser Cache geschickt die "Region Flensburger Förde" widerspiegelt mit unserer besonderen Sprache, Tradition, Ruhe, Vogelwelt und liebenswerten dänischen Nachbarn, empfehle ich einen Ausflug hierher.

DFDC

P.S. Der T-Wert ist zur Flensburger Regenzeit für Gehandicapte eine glatte (!) 5 Überrascht!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag ging es auf HOTDOG-RUNDE in Dänemark. Dabei wurde sich natürlich auch um diese Dose gekümmert.
Da ich was von Plattdeutsch und Vögeln verstehe, hatte ich die Zielgregion schnell auf dem Papier. Und die kam mir sehr bekannt vor (GC lässt grüßen). Und sie war so bekannt, dass ich sogar den Logcode kannte, bevor ich vor Ort war (saubere Fotodoku zahlt sich manchmal aus).
Vor Ort noch ein wenig die schöne Aussicht genossen und weiter zum HOTDOG.........

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. September 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Bei strömendem Regen hatte der Spaziergang hier auch seine Vorteile.. man ist vollkommen alleine. ;-) Da kann man sich in aller Ruhe um die nah gelegenen Caches kümmern.

Vielen Dank für das Rätsel!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. August 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Gemeinschaftlich konnten wir bei einer Pause auf der Hot Dog-Runde das Rätsel lösen. Auf dem Weg in deutsche Landen wollten wir dann noch das Dösken bergen. Trotz der Dunkelheit wurde es entdeckt. 

Vielen Dank diesen Ausflug in die Vogelwelt, für das Rätsel und die Dose

Frosch vom Tal