Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache
Steinplatte

 Ein Freizeitparadies auf 1869m

von TeamMB     Österreich > Tirol > Tiroler Unterland

N 47° 36.580' E 012° 34.290' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 11. August 2019
 Veröffentlicht am: 12. August 2019
 Letzte Änderung: 12. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15A08

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die 1869m hohe, bei Wanderern, MTBern, Kletterern, Familien mit Kindern und Skifahrern beliebte Steinplatte, auch Kammerkargebirge genannt, bildet die Grenze zwischen dem Salzburger Land (Unken / Lofer im Pinzgau) und Tirol (Waidring in Kitzbühel). Ihre Bezeichnung verdankt sie den markanten Felswänden gen Süden. Hinauf geht‘s am besten über die Nordseite: Schweißtreibend zu Fuß, bequem mit der Seilbahn von Waidring bzw. im Winter über die in Bayern (Reit im Winkl) gelegene Winklmoosalm oder über Seegatterl oder mit dem Auto auf der Mautstraße von Waidring zum Gasthaus Steinplatte / Bergkapelle.
Oben angekommen erwartet die Besucher ein Skigebiet mit allen Schwierigkeitsgraden im Winter, im Sommer je nach Gusto zwei Gipfelkreuze, zahlreiche Wander-, Kletter- und MTB- Möglichkeiten, mehrere Gaststätten und der urzeitliche Erlebnispark „Triassic Park“, der 2008 dort oben errichtet wurde. Dieser ist kostenfrei zugänglich (das Attribut Zugangsentgelt bezieht sich nur auf evtl. Anreisekosten) und umfasst u.a. zwei Rundwege, auf denen man sich über Europas Urmeer (Tethysmeer) und seine Rückbildungsbucht (Paratethys) bzw. über Dinosaurier informieren kann, zwei Beschneiungsteiche (in einem kann man schwimmen, im anderen taucht immer wieder ein Dinosaurier auf) und mehrere Planschbecken für Kinder, eine Sonnenterrasse, eine Aussichtsplattform, mehrere Fernrohre mit Beschriftungen und einen großen Spielplatz mit „Niederseilgarten“. Daneben führen auch der Nordalpenweg und der Europäische Fernwanderweg E4 über die Steinplatte.


Zum Cache
Es gibt fünf Webcams auf der Steinplatte. Eine davon macht in unregelmäßigen Abständen Videos von der Sonnen-/Aussichtsterrasse, die unter folgendem Link abgerufen werden können: https://webtv.feratel.com/webtv/?design=v3&cam=5723 bzw. unter folgendem Link: http://www.steinplatte.tirol/de/webcams-steinplatte-waidring-tirol.html. Unter letztgenanntem Link findest du eine Übersicht über alle Webcams auf der Steinplatte. Beim Cache geht es um die „Livecam Kammerkör“.

Zum Loggen setz dich auf der Sonnenterrasse in Szene und füge einen Screenshot deinem Log bei. Über ein optionales zusätzliches Foto von der Steinplatte bzw. der Aussicht von oben würde ich mich freuen.

Sollte die Webcam einmal ausgefallen bzw. nicht aufrufbar sein oder du sie mangels Internetverbindung nicht aufrufen können, kannst du ersatzweise entweder ein Foto von einer der anderen Steinplatten-Webcams beifügen oder einfach ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand bei der Sonnenterrasse machen.

Viel Spaß! :)

Bilder

Beispielbild 1
Beispielbild 1
Detailausschnitt
Detailausschnitt
Beispielbild 2
Beispielbild 2
Aussicht von der Sonnenterrasse
Aussicht von der Sonnenterrasse

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinplatte    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x