Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Deichmuseum (SSVC)

Kostenloses Mini-“Freilichtmuseum“

door TeamMB     Duitsland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 52.409' E 008° 44.460' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h   Lengte: 0.05 km
 Verborgen op: 23. augustus 2019
 Published on: 04. september 2019
 Laatste verandering: 04. februari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15A58

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
48 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Jeden Sommer pilgern tausende Menschen zum bekannten Emil-Nolde-Museum und übersehen dabei völlig eine Art Geheimtipp: Das kostenfreie Deich- und Siel-“Freilichtmuseum“. Eigentlich ist es nur ein kurzer Fußweg, an dem die Entwicklung des Deichbaus von früher bis heute anhand verschiedener in Originalgröße nachgebauter Deichprofile anschaulich dargestellt und die Bauweise mit Hilfe von von Infotafeln erklärt wird. Trotzdem lohnt sich ein Kurzbesuch, denn hier kann man erahnen, wie früher in mühsamer Handarbeit die ersten noch wenig schützenden Deiche errichtet wurden, wie mit Sielen entwässert wurde und wie die Deiche allmählich höher und ausgefeilter wurden und der Nordsee nach und nach Land abgerungen werden konnte.
Wer noch etwas weitergehen möchte, kann dem Weg folgen, der nach dem Deichmuseum zum Naturlehrpfad mutiert, und die über 100 Vogelarten beobachten und bestaunen, die dort leben.

Der Cache befand sich auf der anderen Seite des Wegs. Da er leider offenbar zerstört wurde, die Location aber sehenswert ist, ist der Cache ab sofort ein Virtual (SSVC): Zum Loggen fotografiere etwas, das dir dort besonders gefällt, zusammen mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand und füge es deinem Log bei.

Viel Spaß! :)

Afbeeldingen

Deichmuseum 2
Deichmuseum 2
Deichmuseum
Deichmuseum

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Deichmuseum (SSVC)    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 13. april 2024, 11:57 Raphus heeft de cache gevonden

An Schafen können wir uns nicht sattsehen. 🐑 Danke fuers Herlocken!

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 01. januari 2024, 16:57 Noobpapa81 heeft de cache gevonden

War mit meinen Töchtern, danke.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 29. oktober 2022, 18:16 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Es dämmerte schon als wir auf unserer Emil-Nolde-Tour hier vorbeikamen. Für einen Angeliter ist das faszinierend, wie die Nordfriesen mit dem Meer leben und ihm trotzen.

Vielen Dank für den lehrreichen, unscheinbaren, unausgeschilderten Ort, an dem man - ohne OC - leicht vorbeigefahren wäre.

Afbeeldingen voor deze log:
Deichmuseum OC15A58Deichmuseum OC15A58

Gevonden 18. juni 2022 DiSiEmNi heeft de cache gevonden

Ja, das Deichmuseum ist sehr sehenswert.

Der Ort ist mir sehr bekannt, schöne Gegend hier.

 

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi

 

Afbeeldingen voor deze log:
DiSiEmNi im DeichmuseumDiSiEmNi im Deichmuseum

Beschikbaar 04. februari 2022 TeamMB has maintained the cache

Der Cache wurde leider entfernt / zerstört. Mangels Wartungsmöglichkeit und geeigneterer Versteckmöglichkeiten ist der Cache ab sofort ein SightSeeingVirtualCache. Danke an Woody Woodpin für den Hinweis und das Foto!

Viel Spaß weiterhin! :)