Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Personenwaagen-Safari

Prüfe dein Gewicht

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 08.426' E 003° 31.091' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 08. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 03. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B7A

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
227 Aufrufe
15 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "öffentliche Personenwaagen".

Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich als Kind jedes Mal, wenn ich mit meinen Eltern auf dem Hauptbahnhof nach Leipzig fuhr, eine solche Personenwaage aufsuchte, um mich dort zu wiegen. Eine 20-Pfennig-Münze rein und schon bekam man eine kleine Pappkarte mit seinem aktuellen Gewicht.

Heute sind diese Relikte aus längst vergangenen Zeiten fast völlig aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nur gelegendlich findet man noch so eine historische Personenwaage mit Karten-Ausgabe.

Mein Exemplar fand ich übrigens im Krystallpalast-Varieté in Leipzig.


 

Die Aufgabe:

1. Finde eine öffentliche Personenwaage, egal ob outdoor oder indoor.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.
5. Falkultativ kannst du natürlich dein Gewicht prüfen und hier veröffentlichen ;o)


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Personenwaage Krystallpalast Leipzig
Personenwaage Krystallpalast Leipzig

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Personenwaagen-Safari    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Juni 2023 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Personenwaagen-Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 23.993 E10° 55.099

Für 20 Cent können sich Personen in Ehrwald (Tirol) vor einem Trachtengeschäft an der Hauptstrasse wiegen (bis max. 150 kg).

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Personenwaagen-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof

gefunden Empfohlen 07. Oktober 2022 Padd_y hat den Geocache gefunden

An jenem Oktobertag besuchte ich mit meiner Schwester samt Anhang das Verkehrsmuseum in Nürnberg bei N49 26.727 E11 04.466.

Darin steht neben Eisenbahnen jede Menge anderer Klimbim, u.a. diese Personenwaage von 1920 der Firma Seitz aus Kreuznach.

Sie wird auch in Wikimedia https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Public_weight_scales_in_Germany gezeigt, wodurch sie mir erstmalig als Jagdziel dieser Safari auffiel.

Wie eine Infotafel berichtet, wurden sie auch an Bahnhöfen hingestellt, womit der Bezug zum Museum hergestellt wäre Lächelnd

Ebenso zufälliger- wie netterweise lichtete mich meine Schwester in diesem Moment ab.

Nett finde ich die kleine Uhr ganz oben, damit man angesichts der technischen Faszination (oder des Ergebnisschocks) nicht seinen Zug verpaßt Überrascht

Auch die Anweisung "Ganz ruhig stehen!" entbehrt nicht einer gewissen Komik, denn es wird ja kaum herumgehüpft, wenn man ein wahres Ergebnis sehen will Zwinkernd

Technisch ausgefeilt wiederum die sich drehende Farbmusterscheibe, deren Stillstand man abwarten soll, ehe man das Geld auf Nimmerwiedersehen einwirft.

Den eigentlichen Charme macht für mich aber der Kartenauswurf am Löwenkopf aus.

Zu gerne wäre ich der seitlich groß zu lesenden Aufforderung "Prüfen Sie hier Ihr Gewicht" nachgekommen.

Aber leider handelt es sich nur noch um eine zauberhafte Standuhr, die - dem Museum sei Dank - der Nachwelt von vergangenen Zeiten stumm berichtet.

P.S.: manche Automaten ziert der Hinweis "wahres Gewicht".
Die Frage ist, von was. Denn das Gewicht von Kleidung und Schuhen würde ich schon abziehen wollen. Auf die pfiffige Idee, seine Tasche abzustellen, kommt sicher jeder Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof mit Padd_y als interessiertem KundenLogproof mit Padd_y als interessiertem Kunden
die Kartenausgabe - gut gebrüllt, Löwe!die Kartenausgabe - gut gebrüllt, Löwe!

gefunden 23. November 2021 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Nach meiner Booster-Impfung war ich bei einer Apotheke am Wiener Platz in Köln, um den QR-Code bzw. Zertifikat erstellen zu lassen.
An der Apotheke ist draußen tatsächlich eine auf modern gemachte Waage.

Koords: N 50°57.700 E 7°00.303

Bilder für diesen Logeintrag:
Waage vor ApothekeWaage vor Apotheke
Wandernde SkalaWandernde Skala
1 Euro kostet die Wägung1 Euro kostet die Wägung

gefunden 30. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auch ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, da standen diese (für manche Zeitgenossen) Folterwerkzeuge in jeder größeren Stadt, vorzugsweise an Bahnhöfen. Ich denke ich habe auch das Geräusch noch in den Ohren, wenn die Waage nach etwa 5 Sekunden Rattern ein kleines graues Kärtchen mit den persönlichen Kilos ausspuckte. 

Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang an der Ostsee bei Ückeritz entdeckte ich am Strandcafe Utkiek so ein Relikt aus längst vergessenen analogen Zeiten... 😊! Aus Frust das sie nicht mehr funktionstüchtig ist wurde im Café eingekehrt und der Frust mit einem lecker Weißbier runtergespült... 🍺! 

KOORDINATEN: N 54 01.064 E 014 04.076

DANKESCHÖN für diese "gewichtige" Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an einer alten Personenwaage ANNO1999 an einer alten Personenwaage
Ein Groschen gegen Kilos... 🤣Ein Groschen gegen Kilos... 🤣

gefunden 29. Juli 2020, 23:51 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Salzburg bei N 47° 47.886' E 013° 02.301' befindet sich auch eine Berkel Personenwaage, an der man für 20 Cent sein Gewicht messen kann. Ausprobiert hab ich es vorsichtshalber nicht.  ;)
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸
📸 📸