Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Barockschloss Schönwölkau

 Ein vergessenes Kleinod

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 29.795' E 012° 29.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 03. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15C5E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Schloss Schönwölkau ist eine große barocke Vierflügelanlage aus dem 17. und 18. Jahrhundert und steht seit 1998 leer. Es wurde durch Christoph Vitzthum von Eckstädt, einem kursächsischen Kammerherrn und Rittmeister errichtet.

Südlich des Schlosses befindet sich ein ausgedehnter Park, der zum Spazieren einlädt. Heutzutage erinnert er mehr an einen Landschaftspark, der durch seine langen Lindenalleen und wunderschöne alte Bäume geprägt ist.

Zu DDR-Zeiten war der Südflügel der Kultur vorbehalten und auch das Volkseigene Gut Wölkau hatte hier seinen Sitz.

Leider kann das Schloss derzeit nur von außen besichtigt werden und ist teilweise eingerüstet.

Nun zum Cache:

Parken kannst du gleich bei den Koordinaten. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Schloss wirst du an dieser Infotafel vorbeikommen:

Darauf wirst du den Namen einer Person finden, welche zu seinen Lebzeiten häufig Gast im Schloss war und dem wir ausführliche Beschreibungen von Schloss und Park verdanken. Wir brauchen von seinem Namen nur den 2. Vornamen, welcher heute komplett aus dem Vornamenregister verschwunden zu sein scheint. Aber mal ehrlich, wer würde sein Kind wohl heute einen solchen Namen geben?

Schreibe also den 2. Vornamen ins entsprechende Feld und schon kannst du loggen. Aber beachte: Schreibe den Namen genauso, wie du ihn an der Tafel vorfindest !!!

Bilder

Infotafel vor Ort
Infotafel vor Ort
Barockschloss Schönwölkau
Barockschloss Schönwölkau

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barockschloss Schönwölkau    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Dezember 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

Schönwölkau gehört eigentlich nicht zu meinen Haupteinzugsgebiet.

Doch wenn man mehr oder weniger dienstlich im Nachbarort zu tun hat, 

kann man auch mal seine Mittagspause hier verbringen.

 

Immer wieder interessant was man durch Geocaching erfährt.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen