Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

⛪ Blasiuskapelle ⛪

Blasiuskapelle

von team_GRLP     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 30.911' E 008° 00.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 25. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 25. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 14. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15CD4

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Blasiuskapelle ist eine Kapelle auf dem Blasiusberg (veraltet auch Clesberg oder Blesberg genannt) in der Nähe der Orte Frickhofen, Dorndorf und Wilsenroth. Die altehrwürdige St. Blasiuskapelle auf dem Clesberg basiert vermutlich auf einer heidnischen Kultstätte aus vorchristlicher Zeit.

Die einstigen Schriftsteller zählen die Blasiuskirche zu den ältesten Kirchen des Landes. Bevor die Kapelle ab 630 dem heiligen Michael geweiht wurde, befand sich an derselben Stelle möglicherweise ein heidnischer Kultplatz. Darauf deutet ein gefundener Felsen hin, in den ein Rinne und mehrere runde Vertiefungen eingemeißelt sind. Dieser könnte als Opferstein gedient haben. Die Kapelle bildete früher das Zentrum der katholischen Pfarrei Frickhofen mit sieben Siedlungen. Nördlich der Kirche befand sich früher ein befestigter Wall (Dornburg), die so genannte Alte Burg.

Ab 1869 wurde die Blasiuskapelle nach dem Vorbild einer romanischen Pfeilerbasilika wieder aufgebaut und gab der Kirche ihre heutige Form. Der Chorraum ist die einzige größere Bausubstanz, die noch aus der alten Kapelle stammt. Im Inneren befinden sich ein Hochaltar aus der Zeit um 1650 und ein Barockaltar der Jungfrau Maria aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Mehr Details dazu siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasiuskapelle_(Dornburg)

Um diesen virtuellen Cache loggen zu können benötigst du ein Passwort. Suche dazu den Gedenkstein an den Koordinaten auf (siehe auch Spoilerbild) und ermittle die vier Ziffern einer Jahreszahl. Sortiere diese absteigend. Dies ist das Passwort. Beispiel: 1287 - Passwort wäre dann 8721.

Bilder sind natürlich immer gerne gesehen, Kurzlogs nicht :-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

G-Jreghat ormvrug fvpu nhs qra Nhsfgvrt üore qra Xerhmjrt
Fgveafrvgr, fvrur Fcbvyreovyq

JWG KKKK GQO

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Blick Richtung Dorndorf
Blick Richtung Dorndorf
Die Blasiuskapelle
Die Blasiuskapelle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Blasiusberg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Abbaugebiete Dornburg-Thalheim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ⛪ Blasiuskapelle ⛪    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Januar 2024 DieEntdeckerin12 hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen, diesen Cache gefunden bzw. das Rätsel gelöst. Schöne Grüße DieEntdeckerin12

gefunden 18. Januar 2024 Der_Wanderer_001 hat den Geocache gefunden

Heute am Donnerstag Vormittag, im Schnee hierher gekommen um diesen Cache zu loggen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die BlasiuskapelleDie Blasiuskapelle

gefunden 19. November 2023, 13:34 7wheels hat den Geocache gefunden

Die heutige Tour, mit D49 und Bikel gjng nach Frickhofen, bzw. Dornburg. Ziel war unter anderem die Hauser Berg Runde und ein paar Caches für das Projekt-366.
Hier wurde ich schnell fündig.
Grüße an den Owner
Infos✅ TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
BlasiuskapelleBlasiuskapelle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Januar 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag ging es in den WW um ein paar Labs und spezielle Dosen bzw. Caches zu besuchen.

Ich glaube, hier war ich schon einmal, ist lange her ... Danke fürs erneute herführen.

Vielen herzlichen Dank an alle und auch für das zeigen dieser schönen Gegend, für's ausarbeiten und erhalten und DFDC.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

gefunden 06. Mai 2022, 19:49 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Zu meinem persönlichen Feiertag habe ich mir ein Wanderung zur Blasiuskapelle gewünscht. Das hat sich sehr gelohnt! Hier war ich jetzt bestimmt nicht zum letzten Mal. Von weitem schon oft gesehen, aber noch nie hier gewesen.
Danke, dass ich hier auch meinen liebsten Hobby nachgehen konnte!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2