Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Sumpfdotterblume

von JoNa710     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 23.197' E 013° 19.344' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. April 2020
 Veröffentlicht am: 18. April 2020
 Letzte Änderung: 18. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15FBD

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Heinersdorf ehemals Osdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Großbeeren im
Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Der Ort liegt nördlich des
Kernortes Großbeeren im Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide
und Großbeerener Graben an der B 101. Südlich verläuft die
Landesstraße L 76, unweit nördlich verläuft die Grenze zu Berlin.

Osdorf – Dorf, das im Osten gelegen ist – entstand während der Besiedlung
des Teltows in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Im Jahr 2000 wurde
der Großbeerener Ortsteil Osdorf in Heinersdorf umbenannt.

Die Osdorfer Feldflur gehört zum 1998 eingerichteten Landschaftsschutzgebiet
Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben.

Die Sumpfdotterblume (Caltha palustris), ist eine Pflanzenart aus der Gattung
Dotterblumen (Caltha) innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Die Sumpfdotterblume wächst in Sumpfwiesen, an Quellen, Bächen und Gräben. Sie
ist außerdem in Bruch- und Auenwäldern zu finden. Wechselnden Wasserstand
verträgt sie gut.

Dieser Cache befindet sich in der Nähe des kleinen Sumpfes in Heinersdorf.

Der Cache ist nur zu Fuß zu erreichen.

Die "Sumpfdotterblume" ist ein ebenerdiger Cache.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sumpfdotterblume    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Empfohlen 28. September 2021 martl hat den Geocache gefunden

Am 28. September 2021 um 18:52 als Cache 1463 gefunden. 

 

TFTC an JoNa710 :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

 

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. September 2021 Euni hat den Geocache gefunden

Vor einigen Monaten war ich hier schon einmal erfolglos. Heute mit martl einen erneuten Versuch gestartet. Diesmal konnte sich das Blümchen nicht lange verstecken. TNLNSL Euni

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. September 2021 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Für die Reise in Richtung Berlin suchte ich mir am Wegesrand einige Caches und Gelegenheiten, die Beine zu vertreten. OC-Onlys waren nicht so viele dabei, aber die Sumpfdotterblume lag günstig. Für das Cachemobil war schnell ein naher Parkplatz gefunden und die letzten Meter ging es zu Fuß.

Vor Ort wurde ich gleich von einer Schar angriffslustiger Mücken 'begrüßt', die mir dadurch die Suche erschwerten. Ist halt ein Sumpfgebiet.. Unentschlossen Trotz der Ablenkung konnte ich nach kurzer Zeit das Versteck entdecken und das hübsche Blümchen für einen kurzen Moment an mich nehmen.

Vielen Dank für diesen Cache und die Idee!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 19. Dezember 2020 JoNa710 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache war gestohlen worden.

Der "neue" Cache ist nun wieder vor Ort.

zuletzt geändert am 20. Dezember 2020

nicht gefunden 13. Dezember 2020, 11:30 betty&CO hat den Geocache nicht gefunden

Leider, leider nicht gefunden!!