Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Sumpfdotterblume

by JoNa710     Germany > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 23.197' E 013° 19.344' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 17 April 2020
 Published on: 18 April 2020
 Last update: 18 April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15FBD

5 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
80 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Time
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Heinersdorf ehemals Osdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Großbeeren im
Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg. Der Ort liegt nördlich des
Kernortes Großbeeren im Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide
und Großbeerener Graben an der B 101. Südlich verläuft die
Landesstraße L 76, unweit nördlich verläuft die Grenze zu Berlin.

Osdorf – Dorf, das im Osten gelegen ist – entstand während der Besiedlung
des Teltows in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Im Jahr 2000 wurde
der Großbeerener Ortsteil Osdorf in Heinersdorf umbenannt.

Die Osdorfer Feldflur gehört zum 1998 eingerichteten Landschaftsschutzgebiet
Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben.

Die Sumpfdotterblume (Caltha palustris), ist eine Pflanzenart aus der Gattung
Dotterblumen (Caltha) innerhalb der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Die Sumpfdotterblume wächst in Sumpfwiesen, an Quellen, Bächen und Gräben. Sie
ist außerdem in Bruch- und Auenwäldern zu finden. Wechselnden Wasserstand
verträgt sie gut.

Dieser Cache befindet sich in der Nähe des kleinen Sumpfes in Heinersdorf.

Der Cache ist nur zu Fuß zu erreichen.

Die "Sumpfdotterblume" ist ein ebenerdiger Cache.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sumpfdotterblume    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 22 August 2020, 14:15 2raumteam found the geocache

Beim ersten Blick auf den direkten Weg erstmal "Oh nee" gedacht, aber bessere Wege gab es nicht - und so schlimm war er dann auch gar nicht, wenn man lange Hosen trägt. Dose auch schnell gefunden - längere Suche wäre aktuell auch mit zu großem Blutzoll an die Mücken verbunden. DfdC!

 

# 75. OC-only

Found The geocache is in good or acceptable condition. 17 August 2020 Donauturm found the geocache

Heute spontan vorbeigekommen um diesen Cache ausfindig zu machen. Mit kurzen Hosen etwas ratlos vor der widerstandsfähigen Vegetation gestanden, dann aber doch durchgekämpft! Der Fundort selber ist sehr schön ruhig und märchenhaft. Nur die Mücken haben etwas gegen das loggen einzuwenden gehabt.

TFTC!

Found Recommended 05 July 2020, 11:20 Ollowain found the geocache

Hui! Nach etwas suchen dann fündig geworden, das GPS war keine große Hilfe. Ich würde auf alle Fälle festes Schuhwerk empfehlen und Mückenspray. Konnte ganz in Ruhe suchen und logen. Ich kann mir denken das es hier nach längerem Regen das suchen noch etwas schwieriger ist, weil ein Fehltritt und man steht in Sumpf. Mir ist der Cache eine Empfehlung wert. TFTC und für das herführen. 

Pictures for this log entry:
MückenheimMückenheim

Found Recommended 21 June 2020 Rongkong Coma found the geocache

Junge, Junge, kurz vom Weg ab und schon steht man im Sumpf. Dieser hier hat sich noch selbst getarnt, so das ich ihn fast nicht gefunden hätte. Aber ein kleines Eckchen liess sich erspähen und mich etwas "graben" und siehe da: unter eingem anderen zeigte sich plötzlich die strahlende kleine Blume. Ein wirklich schönes Exemplar! Klares Sternchen!

DFDC!

Pictures for this log entry:
Im SumpfIm Sumpf

Found 18 April 2020, 08:36 chanride found the geocache

Gefunden.
Eine süße Idee.
Die Gegend ist uns nicht ganz unbekannt. Hier haben wir schon einige Schätze finden dürfen.
Gleich mit einem Hundespaziergang verbunden. Herrlich um diese Uhrzeit.
Die Daumen sind fest gedrückt, dass er noch vielen Gleichgesinnten Freude bereitet.
TFTC & viele Grüße vom Team chanride.