Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Waldsiedlung

 Kurze Geschichte der Waldsiedlung

von patschi     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.234' E 014° 18.790' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 21. Mai 2020
 Letzte Änderung: 21. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1619D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Viele Jahre ist es her, da war diese Gegend hinter der Bahne von Neukirch noch Ieer.
Auf Stoppelacker und Hünerfarm wurde gebaut. 1936 dann war es soweit: 10 kleine Häuser standen zum Einzug bereit. Alle haben gleich doppelt gebaut, so machten sich 20 Familien 1936 mit dem Einzug vertraut. Waldsiedlung wurden die Häuser genannt, wo später dann auch ein Sportplatz entstand.
So war es früher: ein Haus wie das andere, Garten und Bäume gleich angelegt mit Stall für Ziege und Auslauf für Hühner; sogar gewünscht wurden viele Kinder.
2 Jahre später an der Bahn, kamen die letzten zwei Häuser dran, fertig zum Einzug 1938.
So war die Waldsiedlung mit 12 Häusern komplett. Das Holzhaus vor der Bahn stand schon von Anfang an; es wohnte aber keiner darin, denn dort ging nur der Schützenverein zum Schießen hin.
Im Krieg dann war es aber anders, da kamen die Soldaten aus der Jugendherberge angewandert, denn der Schießstand wurde zur Ausbildung genutzt.
Auch das erste Siedlerfest ist in diesem Haus gefeiert worden. Auf der Wiese standen Buden, im Keller gab es Kaffee und Kuchen. Wir Kinder machten uns dann unseren Spaß mit dem Pfefferkuchenmann. Der hatte an seinem Anzug viele Pfefferkuchen daran. Patschorke, Otto das war sein Name, er lief mit den Pfefferkuchen Reklame und die Kinder hinterher bis er hatte keine mehr. Erst nach dem Krieg ist das Holzhaus als Wohnhaus ausgebaut worden und gehörte dann zur Waldsiedlung dazu.

Der Ururenkel des Pfefferkuchenmanns versteckt nun den Cache.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvrur hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Umgebung des Caches
Umgebung des Caches

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldsiedlung    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juni 2020, 12:44 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**

------------

Aus diesen Grund nutzte man am **23. Juni 2020** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen... [:o)]

Eine wirklich idyllisch gelegenen **Waldsiedlung**... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**

gefunden 10. Juni 2020 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, auf meiner heutigen Tour bin ich auch an dieser Dose vorbei gekommen.
Danke für's Herlocken und die vielen Infos.
Getauscht habe ich nichts und der Cache ist i.O..
Fundzeit 15 Uhr.
Gruß Rapidor1

gefunden 25. Mai 2020, 09:25 Freund2018 hat den Geocache gefunden

FTF hier. Heute passte es gut den Neuen in der Homezone zu begrüßen. Danke fürs herführen und zeigen.

  Koordinaten:  N 51° 05.234' E 014° 18.790'

gefunden 08. Februar 2020 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich gar nicht auf dem Bildschirm erst heute beim Informieren über die Letterbox "Finale Wandern in Neukirch" entdeckt. Wurde gleich danach aufgesucht immer am Feldrand entlang. Danke für das Verstecken. Auch für einen schon länger nach Neukirch hergezogenen sehr Interessante Infos.
Danke und Gruß Lisaeinsl.