Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
VAPC: Hirschkopfturm

 360°-Panorama-Aussicht

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 33.955' E 008° 40.876' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juni 2020
 Veröffentlicht am: 21. Juni 2020
 Letzte Änderung: 21. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC162D9

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Der Aussichtsturm auf dem 345 m hohen Hirschkopf wurde bereits 1870 erbaut und analog zum Wachstum der umliegenden Bäume immer wieder bis zu den aktuellen 15 Metern erhöht.

Er hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Zeitweise war die Weinheimer Flugwache dort untergebracht, nach dem 2. Weltkrieg diente er der amerikanischen Besatzungsmacht als Quartier. Auch eine Polizeitruppe kam hier unter.

Von dem Turm schweift der Blick zur Starkenburg und dem Melibokus im Norden, über die Rheinebene bis zum Donnersberg in der Pfalz und dem Weißen Stein im Süden. Im Osten sieht man weit in das Weschnitztal hinein. Bei guter Sicht ist auch der Taunus zu erkennen.

Weg: Vom Parkplatz bei Nächstenbach z.B. auf dem Rundwanderweg 1 mit Abstecher auf dem roten Balken steil bergan zum Hirschkopfturm. Empfehlenswert ist der Pfad ohne Markierung zum Unterstand "Schauinsland" mit Aussicht. Der Hirschopfturm ist ebenfalls für geübte Mountainbikefahrer zu erreichen.

Der Cache
Am Anfang der Treppe ist eine Jahreszahl eingeritzt, diese sei a. Beim Aufstieg geht das Sandsteingemäuer in Beton über. Hier findest du an der Innenseite einer Stufe einen Namen F. b 13 eingeritzt. Das Passwort zum Loggen ist nun ab (in Groß-/Kleinschreibung). Beachte auch die Hinweisbilder!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 34.298'
E 008° 40.726'
Parkplatz "Hirschkopf" bei Nächstenbach
interessanter Ort
N 49° 34.258'
E 008° 41.049'
Schauinsland, weiterer Aussichtspunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Jahreszahl (a)
Jahreszahl (a)
Name (b)
Name (b)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Hirschkopfturm    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. November 2020, 10:39 mawe12345 hat den Geocache gefunden