Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Geschichte

Geschichtsträchtiger Ort

por Elbgeist05     Alemania > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

N 52° 06.134' E 012° 00.115' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h 
 Ocultos en: 25. julio 2020
 Publicado en: 26. julio 2020
 Última actualización: 26. julio 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC163D3
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
22 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura

Descripción    Deutsch (Alemán)

War mal wieder im Suchbiberland unterwegs um ein paar Schätzchen zu finden.

Da kam ich auch hier in Brietzke vorbei.

Und das verwunschene und nun leider immer weiter verfallende Gutshaus stach mir wieder in`s Auge.

Vor meiner „Cacherzeit“ gab es hier im Park schon einmal einen Cache. Leider musste dieser im Januar 2017 in`s Archiv, da der Zutritt zum Park nicht mehr möglich war.

 

Habe mich ein wenig informiert und möchte folgenden Auszug aus der „VOLKSTIMME“ vom 19.07.2019 wiedergeben.

 

Zitat Anfang

Wer den zugewachsenen Rapunzelturm sieht, dazu die letzte noch stehende stuckverzierte Giebelwand sowie die verbliebene Kuppel, der ahnt, welch schmuckes Schlösschen das einstmals gewesen sein muss.

Noch bis zum Jahr 2002 schien es möglich, aus dem zuletzt als Wohnraum und Konsum genutzten Gutshaus etwas Sinnvolles zu machen. Und dann kam, wenn auch nicht der Märchenprinz, so doch wenigstens ein Investor mit wohlklingendem Namen und noch hochtrabenderen Ideen. Ein Wissenschaftszentrum sollte in Brietzke entstehen, mit bis zu 40 neuen Arbeitsplätzen. Angekündigt wurde das Vorhaben mit Volksfest, großer Verhüllung des Objektes und Livemusik.

Wissenschaftszentrum blieb aus

Doch aus der Idee eines Wissenschaftszentrums wurde nichts. Das mit Planen verhüllte, seiner Dachziegel beraubte Dach wurde Opfer der Witterung, der Investor investierte nicht, das Schloss zerfiel mehr und mehr. Derzeit wird das kaum gesicherte, zugewachsene Areal nur noch von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt.

Zitat Ende

 

Bei WIKIPEDIA war nachzulesen, dass 1831 das Rittergut durch Erbfolge in den Besitz der in Loburg ansässigen Adelsfamilie von Barby kam.

 

Da solche geschichtsträchtigen Orte sicher auch für viele Menschen interessant sind, entschloss ich mich, hier eine Filmdose abzulegen.

Nichts Spektakuläres. Vom Fundort der Dose hat man geradewegs Sicht auf den Turm und weitere Reste des Gebäudes. Soweit die Sicht darauf nicht weiter zuwächst.

Bitte vorsichtig beim Heben des Caches und sehr auf Muggel achten.

Und nun: Viel Freude an der geschichtsträchtigen Örtlichkeit.

Zusätzliche Hinweise

Ayuda adicional   Descripción

Oruremg uvarvatervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geschichte    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 06. diciembre 2020 eliminator0815 ha encontrado el geocache

***Der eliminator0815 war da*** [:)]

Diesen Cache konnte ich bei meiner heutigen Geocachingtour problemlos finden und mich ins Logbuch eintragen. 

Vielen Dank!

Tschüß Micha