Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Geschichte

Geschichtsträchtiger Ort

par Elbgeist05     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

N 52° 06.134' E 012° 00.115' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 25. juillet 2020
 Publié le : 26. juillet 2020
 Dernière mise à jour : 26. juillet 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC163D3
Aussi listé au : geocaching.com 

1 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
22 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure

Description    Deutsch (Allemand)

War mal wieder im Suchbiberland unterwegs um ein paar Schätzchen zu finden.

Da kam ich auch hier in Brietzke vorbei.

Und das verwunschene und nun leider immer weiter verfallende Gutshaus stach mir wieder in`s Auge.

Vor meiner „Cacherzeit“ gab es hier im Park schon einmal einen Cache. Leider musste dieser im Januar 2017 in`s Archiv, da der Zutritt zum Park nicht mehr möglich war.

 

Habe mich ein wenig informiert und möchte folgenden Auszug aus der „VOLKSTIMME“ vom 19.07.2019 wiedergeben.

 

Zitat Anfang

Wer den zugewachsenen Rapunzelturm sieht, dazu die letzte noch stehende stuckverzierte Giebelwand sowie die verbliebene Kuppel, der ahnt, welch schmuckes Schlösschen das einstmals gewesen sein muss.

Noch bis zum Jahr 2002 schien es möglich, aus dem zuletzt als Wohnraum und Konsum genutzten Gutshaus etwas Sinnvolles zu machen. Und dann kam, wenn auch nicht der Märchenprinz, so doch wenigstens ein Investor mit wohlklingendem Namen und noch hochtrabenderen Ideen. Ein Wissenschaftszentrum sollte in Brietzke entstehen, mit bis zu 40 neuen Arbeitsplätzen. Angekündigt wurde das Vorhaben mit Volksfest, großer Verhüllung des Objektes und Livemusik.

Wissenschaftszentrum blieb aus

Doch aus der Idee eines Wissenschaftszentrums wurde nichts. Das mit Planen verhüllte, seiner Dachziegel beraubte Dach wurde Opfer der Witterung, der Investor investierte nicht, das Schloss zerfiel mehr und mehr. Derzeit wird das kaum gesicherte, zugewachsene Areal nur noch von Jugendlichen als Treffpunkt genutzt.

Zitat Ende

 

Bei WIKIPEDIA war nachzulesen, dass 1831 das Rittergut durch Erbfolge in den Besitz der in Loburg ansässigen Adelsfamilie von Barby kam.

 

Da solche geschichtsträchtigen Orte sicher auch für viele Menschen interessant sind, entschloss ich mich, hier eine Filmdose abzulegen.

Nichts Spektakuläres. Vom Fundort der Dose hat man geradewegs Sicht auf den Turm und weitere Reste des Gebäudes. Soweit die Sicht darauf nicht weiter zuwächst.

Bitte vorsichtig beim Heben des Caches und sehr auf Muggel achten.

Und nun: Viel Freude an der geschichtsträchtigen Örtlichkeit.

Zusätzliche Hinweise

Indice additionnels   Déchiffrer

Oruremg uvarvatervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Geschichte    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 06. décembre 2020 eliminator0815 trouvé la géocache

***Der eliminator0815 war da*** [:)]

Diesen Cache konnte ich bei meiner heutigen Geocachingtour problemlos finden und mich ins Logbuch eintragen. 

Vielen Dank!

Tschüß Micha