Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Böhlener Dendrolith (SSVC)

Spurensuche in die Vorzeit

di TeamMB     Germania > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 12.115' E 012° 22.994' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 22. settembre 2020
 Pubblicata il: 25. settembre 2020
 Ultimo aggiornamento: 25. settembre 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1655E

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
68 Pagina visite
10 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

***********************
Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches
SightSeeing Virtual Caches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist und/oder mit einem Foto von Dir oder einem mitgebrachten Gegenstand von der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Suche oder über die Liste.
***********************

Hintergrundinfo:
Dendrolithen (auch Baumsteine oder versteinertes Holz genannt) sind Baumstämme, die sich über Millionen von Jahren zu einem steinernen Fossil entwickelten, indem sie nach dem Absterben durch Sedimente (z.B. Ton, Sand oder Asche) vor der Zersetzung geschützt wurden. Mit der Zeit ersetzten mineralhaltige Flüssigkeiten die organischen Holzbestandteile und konservierten die ursprüngliche hölzerne Struktur. Dank hoher Temperatur und hohem Druck wurde überschüssiges Wasser herausgepresst und beständige Minerale (z.B. Quarz) entstanden.
In Deutschland sind Dendrolithen vor allem in Sachsen und am Kyffhäuser zu finden. Reflexion und Lichtbrechung der mineralischen Anteile lässt das harte, kompakte Gestein an der Oberfläche schimmern. Es wird sowohl zur Produktion von Schmuck, Möbeln oder Natursteinmauern als auch als Heilstein verwendet. Botaniker können damit auch einen Blick in die Vergangenheit werfen und das Leben (Baumarten) der Vorzeit rekonstruieren.

Zum Cache:
Ein mit 33 Millionen Jahren vergleichsweise junges, aber schönes Zedernexemplar befindet sich mitten im Ortszentrum von Böhlen. Mach ein Foto von dem Dendrolithen mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand (z.B. GPS) und füge es deinem Log bei.

Viel Spaß! :)

Immagini

📸
📸
📸
📸

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Böhlener Dendrolith (SSVC)    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 26. agosto 2023, 17:35 KarateSwenni ha trovato la geocache

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 13 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke TeamMB fürs legen und pflegen👌

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 01. luglio 2023, 13:57 Dias2 ha trovato la geocache

Bei einem Ausflug mit dem Motorrad kamen wir auch durch Böhlen und hielten beim Dentrolithen gleich mal an. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort. Hier wäre ich sonst bestimmt achtlos vorbei gefahren.

Immagini per questo log:
Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.
Bild 2: Dentrolithen mit HelmBild 2: Dentrolithen mit Helm

trovata 19. giugno 2023, 13:04 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Heute führte mich ein Dosenfischzug 🎣 nach Böhlen und natürlich auch zum Böhlener Dendrolith. Nachdem die Lab-Cache-Frage beantwortet war, wurde noch das Foto für diesen OC-ONLY geknipst 📸🙋🏻‍♂️

Vielen lieben Dank an TeamMB für den tollen Cache "Böhlener Dendrolith (SSVC)" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Immagini per questo log:
📸📸

trovata 27. aprile 2022, 10:15 trassolix ha trovato la geocache

Zum Start der heutigen Radtour bin ich erst einmal hierher. Sehr schönes Teil, würde sich auch gut in meinem Garten machen 😉🤣

dfdc
Trassolix

Fund: 655

Immagini per questo log:
Böhlener DendrolithBöhlener Dendrolith

trovata 11. giugno 2021, 11:41 dorfdiven_th ha trovato la geocache

Bei meiner Radtour durch das Neuseeland gehörte auch dieser Spot zum Pflichtprogramm. Vielen Dank für's Herführen.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1