Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Böhlener Dendrolith (SSVC)

Spurensuche in die Vorzeit

by TeamMB     Germany > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 12.115' E 012° 22.994' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 22 September 2020
 Published on: 25 September 2020
 Last update: 25 September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1655E

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
68 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

***********************
Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches
SightSeeing Virtual Caches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist und/oder mit einem Foto von Dir oder einem mitgebrachten Gegenstand von der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Suche oder über die Liste.
***********************

Hintergrundinfo:
Dendrolithen (auch Baumsteine oder versteinertes Holz genannt) sind Baumstämme, die sich über Millionen von Jahren zu einem steinernen Fossil entwickelten, indem sie nach dem Absterben durch Sedimente (z.B. Ton, Sand oder Asche) vor der Zersetzung geschützt wurden. Mit der Zeit ersetzten mineralhaltige Flüssigkeiten die organischen Holzbestandteile und konservierten die ursprüngliche hölzerne Struktur. Dank hoher Temperatur und hohem Druck wurde überschüssiges Wasser herausgepresst und beständige Minerale (z.B. Quarz) entstanden.
In Deutschland sind Dendrolithen vor allem in Sachsen und am Kyffhäuser zu finden. Reflexion und Lichtbrechung der mineralischen Anteile lässt das harte, kompakte Gestein an der Oberfläche schimmern. Es wird sowohl zur Produktion von Schmuck, Möbeln oder Natursteinmauern als auch als Heilstein verwendet. Botaniker können damit auch einen Blick in die Vergangenheit werfen und das Leben (Baumarten) der Vorzeit rekonstruieren.

Zum Cache:
Ein mit 33 Millionen Jahren vergleichsweise junges, aber schönes Zedernexemplar befindet sich mitten im Ortszentrum von Böhlen. Mach ein Foto von dem Dendrolithen mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand (z.B. GPS) und füge es deinem Log bei.

Viel Spaß! :)

Pictures

📸
📸
📸
📸

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Böhlener Dendrolith (SSVC)    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 26 August 2023, 17:35 KarateSwenni found the geocache

Mit dem Cacher-Drahtesel🚴‍♂️💨 ging es heute auch diesem hier an den Kragen. 13 wurden damit bereits gefunden🕵️.Danke TeamMB fürs legen und pflegen👌

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 01 July 2023, 13:57 Dias2 found the geocache

Bei einem Ausflug mit dem Motorrad kamen wir auch durch Böhlen und hielten beim Dentrolithen gleich mal an. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort. Hier wäre ich sonst bestimmt achtlos vorbei gefahren.

Pictures for this log entry:
Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.Bild 1: Dentrolith mit Motorrad und Mann im Team.
Bild 2: Dentrolithen mit HelmBild 2: Dentrolithen mit Helm

Found 19 June 2023, 13:04 Valar.Morghulis found the geocache

Heute führte mich ein Dosenfischzug 🎣 nach Böhlen und natürlich auch zum Böhlener Dendrolith. Nachdem die Lab-Cache-Frage beantwortet war, wurde noch das Foto für diesen OC-ONLY geknipst 📸🙋🏻‍♂️

Vielen lieben Dank an TeamMB für den tollen Cache "Böhlener Dendrolith (SSVC)" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Pictures for this log entry:
📸📸

Found 27 April 2022, 10:15 trassolix found the geocache

Zum Start der heutigen Radtour bin ich erst einmal hierher. Sehr schönes Teil, würde sich auch gut in meinem Garten machen 😉🤣

dfdc
Trassolix

Fund: 655

Pictures for this log entry:
Böhlener DendrolithBöhlener Dendrolith

Found 11 June 2021, 11:41 dorfdiven_th found the geocache

Bei meiner Radtour durch das Neuseeland gehörte auch dieser Spot zum Pflichtprogramm. Vielen Dank für's Herführen.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1