Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Vergessene Kapelle

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.793' E 007° 28.495' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2021
 Letzte Änderung: 01. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1685A

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Östlich vom Ortskern Boele befindet sich an den o.g. Koordinaten auf dem Gelände des ehemaligen „Osthofes“, auch „Heesinghof“ genannt, eine aus heimischem Ruhrsandstein erbaute, nahezu unbekannte kleine Kapelle.

Hier wurde alljährlich auf der Fronleichnamsprozession der traditionelle Gottesdienst abgehalten. Wie alt dieser Brauch ist, kann man einem Bericht von dem damaligen französischen Gerbermeister Palliot aus Conde (später emigrierte er) aus dem Jahr 1795 entnehmen. Er schreibt darin, dass ihm die Messfeiern und Predigten unter den Eichen auf dem „Osthof“ sehr beeindruckt haben.

Leider ist diese Kapelle von innen nicht mehr öffentlich zu besichtigen, was dazu geführt hat, dass dieses ehrwürdige Relikt der Boeler Geschichte eigentlich nur noch ein nicht verdientes Schattendasein führt.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und der Kapelle.

Ferner gebt als Kennwort den Geburtsnamen der Erbauerin ein, welcher vor Ort zu finden ist.

Logeinträge ohne Foto bzw. die Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Bilder

Kapelle außen
Kapelle außen
Kapelle innen (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen 2 (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen 2 (Foto Wohnungsverein)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Kapelle    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 08. April 2021, 10:00 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei einer Geocachingtour in Hagen habe ich mir heute Boele ausgesucht. Hier gab es noch zwei Virtuelle Caches die ich besuchen wollte. Die Gegend kannte ich bereits, aber trotzdem musste ich etwas suchen um einen Platz für das CM zu finden.

Nach einem kurzen Weg stand ich vor der "vergessenen" Kapelle und habe mich etwas umgeschaut und das obligatorische Foto gemacht. Das war schnell erledigt und schon ging es weiter.

Lächelnd

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung und den interessanten Virtuellen.

in: / out: Cool

*DfdVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #400 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Vergessene KapelleMrKrid @ Vergessene Kapelle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. März 2021 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Das Wetter lockte uns mit regenfreier Aussicht und Temperaturen um die 7° C nach draußen. Wir holten unsere Fahrräder aus dem Keller und schon ging sie los, die wilde Fahrt. Zunächst durch Emst in Richtung "Donnerkuhle". Dort genossen wir die Aussicht auf den Steinbruch Hagen - Halden Herbeck. Vom Steinbruch aus fuhren wir weiter zum Lenneradweg, entlang der Lenne, mit Aussicht auf die neue Brücke (A45). Den Hengsteysee haben wir einmal umrundet. Dann ging es weiter durch Bathey nach Boele. Dort besuchten wir das Boeler Ehrenmal und die Vergessene Kapelle. Von Boele aus fuhren wir zurück über Boelerheide und Altenhagen. Ca. 39 Km hatten wir insgesamt zurückgelegt.

Diese Kapelle hätte ich, wie so viele Dinge vorher, ohne Geocachen niemals kennengelernt. Das ist wahrlich eine vergessene Kapelle. Inmitten der umstehenden Häuser hat sie die Zeit überdauert. Wunderschön. Wir hätten auch gerne einen Blick hineingeworfen.

DFDC! Erfolgreich gefunden.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der KapelleAn der Kapelle
Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. März 2021, 18:30 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute war nach Feierabend wieder ein wenig Auslauf angesagt um dem heimischen Lagerkoller zu entgehen. Zu dem Zweck wurden sowohl GC- als auch OC-Ziele angesteuert.

In der OC Landschaft hat sich was getan. Gleich zwei relativ neue Virtuals warteten in Boele auf unseren Besuch. Den Anfang machte diese niedliche, kleine Kapelle, welche ich vorher tatsächlich noch gar nicht kannte. Sowas hätte ich an dieser Stelle iwrklich nicht vermutet.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 03.03.2021 um 18:30 Uhr

Danke für den Cache an Struwwelpeter.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #367
( Summe #4295 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Vergessene KapelleDr.Acula @ Vergessene Kapelle
den Hasen @ Vergessene Kapelleden Hasen @ Vergessene Kapelle

gefunden Empfohlen 01. Februar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Hagen-Boele unterwegs und haben auch die vergessene Kapelle besucht, ein schönes Gebäude, das langsam in Vergessenheit gerät. Wir haben hineingelugt und gesehen, dass auch das Innere gut erhalten ist.

Wir haben uns umgesehen, alles Wichtige in Erfahrung gebracht und ein paar Bilder gemacht.

Danke für den neuen virtuellen Cache und das Zeigen der Vergessenen Kapelle.

Viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vergessene Kapelle 1Vergessene Kapelle 1
Vergessene Kapelle 2Vergessene Kapelle 2