Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Vergessene Kapelle

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.793' E 007° 28.495' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2021
 Letzte Änderung: 01. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1685A

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Östlich vom Ortskern Boele befindet sich an den o.g. Koordinaten auf dem Gelände des ehemaligen „Osthofes“, auch „Heesinghof“ genannt, eine aus heimischem Ruhrsandstein erbaute, nahezu unbekannte kleine Kapelle.

Hier wurde alljährlich auf der Fronleichnamsprozession der traditionelle Gottesdienst abgehalten. Wie alt dieser Brauch ist, kann man einem Bericht von dem damaligen französischen Gerbermeister Palliot aus Conde (später emigrierte er) aus dem Jahr 1795 entnehmen. Er schreibt darin, dass ihm die Messfeiern und Predigten unter den Eichen auf dem „Osthof“ sehr beeindruckt haben.

Leider ist diese Kapelle von innen nicht mehr öffentlich zu besichtigen, was dazu geführt hat, dass dieses ehrwürdige Relikt der Boeler Geschichte eigentlich nur noch ein nicht verdientes Schattendasein führt.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und der Kapelle.

Ferner gebt als Kennwort den Geburtsnamen der Erbauerin ein, welcher vor Ort zu finden ist.

Logeinträge ohne Foto bzw. die Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Bilder

Kapelle außen
Kapelle außen
Kapelle innen (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen 2 (Foto Wohnungsverein)
Kapelle innen 2 (Foto Wohnungsverein)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Kapelle    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2023, 20:14 Max 03 hat den Geocache gefunden

Ein Date in der alten Hansestadt (!) ermöglichte mir dieses OC Smiley;-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2023 Hammas hat den Geocache gefunden

Das Neue Jahr sollte auch mit einem Cache begrüßt werden. Gegenüber in der Klinik wurde mir 2019 nach einem Schlaganfall sehr gut geholfen - muss aber nicht noch mal sein. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Vergessene KapelleVergessene Kapelle

gefunden 31. Mai 2022, 10:54 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auf einem Kurztrip hier vorbei gekommen. Schnell waren die Infos gefunden.
Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kapelle mit KarteKapelle mit Karte

gefunden 10. Mai 2022 Rollo1848 hat den Geocache gefunden

Im Zuge einer Lab-Runde durch Boele auch diesen Cache mitgenommen.


Vielen Dank für das Herbeiführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vergessene Kapelle BoeleVergessene Kapelle Boele

gefunden 15. Januar 2022, 21:02 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir hier in der Nähe einkaufen. Vorab wollten wir aber noch ein wenig cachen. Dies gelang uns auch und die vergessene Kapelle war einer unserer Funde. Danke fürs Herführen an diesem interessanten Ort und viele Grüße!
STRDMPR

Bilder für diesen Logeintrag:
Vergessene KapelleVergessene Kapelle