Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Geißenklösterle

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 23.895' E 009° 46.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 27. Juni 2021
 Letzte Änderung: 27. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D1A

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Geißenklösterle ist einer der Hohlräume im Achtal, die schon von den Neandertalern als Lagerplatz genutzt wurden. Bekannter als das Geißenklösterle ist der "Hohle Fels", ca. 3 km südlicher. Das Geißenklösterle wurde erst 1957 als Fundstelle archäologischer Artefakte entdeckt. Im Laufe der Ausgrabungen wurden bedeutende Schnitzereien aus Mammutelfenbein  gefunden, die zu den ältesten figürlichen Kunstwerken zählen.

Derzeit ist der westliche Eingang der Höhle für archäologische Ausgrabungen mit einem Gitter versperrt. Die "Schnurkonstrukion" dient vermutlich zur Kartierung der Funde.

 

 

Das Geißenklösterle befindet sich ca. 60 m über der Talsohle der Ach, die in Schelklingen entspringt und in Blaubeuren in die Blau mündet. Die umliegenden Felsen schützen das Geißenklösterle, dürfen aber aus Naturschutzgründen nicht beklettert werden. Zur Höhle führt vom Weg im Tal ein gut befestigter Pfad (a. 200 m, 45 hm) von wo aus man schöne Ausblicke ins Achtal hat.

Der Cache ist ca. 1 m abseits vom Hauptweg im Fels versteckt (Spoilerbild). Bitte die ausgetretenen Pfade nicht verlassen.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 23.892'
E 009° 46.194'
Vom Parkplatz aus ca. 450 m nach Norden, dann rechts den Pfad hoch
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va pn. 1,2 z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Blau und Kleine Lauter (Info), Landschaftsschutzgebiet Blaubeuren (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geißenklösterle    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Oktober 2022, 15:00 Tinkus hat den Geocache gefunden

Der Cacherinstinkt führte mich schnurstracks zum Versteck. Super, dass es hier einen OC-Cache gibt! Danke an die Ownerin!

TFTC! #406 @15:00
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 10. September 2022, 13:37 kleopatra4 hat den Geocache gefunden

Immerhin dieser Fund war mir sicher, nachdem der oberhalb von GC nicht da war :)
Tftc

On Tour mit Zippy und Xasso

gefunden 29. Januar 2022, 14:27 GEOFinn hat den Geocache gefunden

Auf den zweiten Anlauf hat es geklappt.

gefunden 04. Dezember 2021, 15:21 m_seni hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort am "Geißenklösterle". Vorsichtig zum Ziel vorgearbeitet und Döslein gut gefunden.
VIELEN DANK fürs Herführen, Legen & Pflegen.  🙂
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. November 2021 TeamDomiii hat den Geocache gefunden

Nun ist meine Homezone endgültig leer gecacht.

Endlich habe ich auch die neuen blauen Schilder angeschaut und mich gewundert, dass man dafür soooo viel Geld ausgegeben hat. Darauf hätte ich mir schon weiter gehende Informationen gewünscht. Aber die Wünsche und Ideen sind (zum Glück) nun einmal sehr vielfältig.

Trotzdem ist diese imposante Location immer wieder einen Spaziergang wert.

Vielen Dank für das Legen dieser Dose, die auch für Senioren und Familien mit kleinen Kindern gut zugänglich ist