Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Muldewehr Kollau

 Spaziergang am Bobritzer Damm

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 25.909' E 012° 38.657' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 11. Juli 2021
 Letzte Änderung: 12. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16D78

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Bereits im frühen Mittelalter erfolgte die Regulierung der Mulde zur Wasserversorgung der Stadt Eilenburg und zum Betrieb der Eilenburger Mühlen.

Zu diesem Zwecke wurde der Bobritzer Damm geschaffen, der sich wohl am heutigen Standort des Kollauer Wehres befand. Er sorgte dafür, dass ein Teil des Flusswassers kontrolliert in den Eilenburg Mühlgraben fließen konnte. Wie er aussah oder konstriert wurde, weiß man heute leider nicht mehr, es gibt keine Unterlagen auf die man sich stützen könnte.

Zuletzt wurde die heute Wehranlage in der Jahren 1998/1999 instandgesetzt.

Das Kollauer Wehr ist ein recht beliebtes Ausflugsziel, insbesondere am linken Ufer der Mulde sieht man häufig Radler, die das Wehr von Eilenburg aus über einen Weg sehr gut erreichen können.

Quelle: https://www.region-leipzig.com

Doch nun zum Cache:

Vor Ort findest du einen kleinen Aussichtpunkt mit Sitzmöglichkeit und eine informelle Tafel. 

Begib dich dorthin uns suche auf der Tafel nach dem benötigten Passwort. Neben diesem findest du noch einige Zusatzinformationen und technische Daten zum Muldewehr. Auf der Rückseite der Tafel gibt es für Munzee-Jäger noch einen kleinen Bonus Cool

Die Passwortinformation findest du hier:

Schreibe das Passwort genauso, wie du es dort lesen kannst, in das vorhandene Feld. Nun kannst du loggen. Deinem Logeintrag kannst du auch gerne ein Foto als Anwesenheitsbeweis anhängen. 


Bilder

Passwort
Passwort
Panorama
Panorama
Muldewehr Kollau
Muldewehr Kollau

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Muldewehr Kollau    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Juli 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Ich selbst habe 1994 dort zu meiner Abiabschlußfete gefeiert.

Dann mussten wirklich erst ein paar Caches gelegt werden, das ich wieder einmal in diese schöne Gegend kam.

Ein schöner Sonntag, an dem auch der Schwager dabei war und für viele Fotos sorgte.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 mit Familie am Kollauer Wehrbattuna24 mit Familie am Kollauer Wehr

gefunden 21. Juli 2021, 14:38 trassolix hat den Geocache gefunden

Das ist halt so, wenn die Caches einer Runde kleckerweise erscheinen, dann fährt man halt das 3 oder 4 Mal die gleiche Strecke in kurzer Zeit. Das gute auch die zwei neuen OC Virtuals wurden gleich mit besucht. Am Wehr bin ich ja öfters, aber meist auf der anderen Seite.

dfdc
Trassolix

Fund: 620

gefunden 12. Juli 2021, 00:35 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Hier am Kollauer Wehr, sind wir immer wieder mal anzutreffen, mal beim Paddeln und mal beim Cachen. Vom Eilenburger Planetenwanderweg findet man schon fast garnix mehr, der dazugehörige Multi war vor 10Jahren der erste Cache den wir hier fanden ...
Ja, und die Infotafel ist uns natürlich gut bekannt Zwinkernd das hat eventuell was mit dem Munzee zu tun Zwinkernd
Danke für den schönen  Cache und Viele Grüße von Pumuckel & Kuno !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
das rauschende Monsterdas rauschende Monster
Naturidyll unterhalb des WehresNaturidyll unterhalb des Wehres