Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Recker Moor

by andy111     Germany > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 22.708' E 007° 45.437' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 27 December 2006
 Listed since: 27 December 2006
 Last update: 27 May 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2BC7
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
3 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
371 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)


 

Das Naturschutzgebiet Recker Moor (289 ha) ist Teil des EG-Vogelschutzgebietes "Düsterdieker Niederung" (2688 ha). Aufgrund der hohen Anzahl gefährdeter Pflanzen- und Tierarten besitzten es zusammen als FFH-Gebiet "Recker und Mettinger Moor" (DE-3612-401) eine hohe Bedeutung für das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000.

 

Bei beiden Gebieten handelt es sich um Restflächen des ehemaligen, ca. 5000 ha großen Vinter Moores. Dessen Entwicklung zu einem Hochmoor begann vor etwa 5000 Jahren mit der Vermoorung eines staunassen Bruchwaldes. Die Mächtigkeit der Torfschicht betrug in ihrer größten Ausprägung drei Meter. Torfabbau, Entwässerung und die anschließende landwirtschaftliche Nutzung führten aber fast zu einem völligen Verschwinden der gesamten Moorfläche. Durch die Unterschutzstellung 1971 konnte der noch vorhandene Moorkörper sichergestellt werden.

Im Recker Moor finden sich großflächig noch Reste der urpsrünglichen Hochmoorvegetation. Umfangreiche Optimierungsmaßnahmen haben dazu geführt, dass in Teilbereichen des Recker Moores wieder Torfwachstum stattfindet und sich eine hochmoortypische Vegetation ausbreiten kann. So gehört das Recker Moor zu den am besten erhaltenen Moorgebieten in NRW. Es bietet einen wertvollen Lebensraum für eine Vielzahl spezialisierter Tier- und Pflanzenarten.

Ein Beobachtungsturm und ein Wanderweg laden ein, die Gelegenheit, die Einzigartigkeit dieses Lebensraumes zu erleben.


Additional hint   Decrypt

Shßonax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Recker Moor (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Mettinger und Recker Moor (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Düsterdieker Niederung' (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Recker Moor    Found 38x Not found 3x Note 0x

Found 03 November 2019 Die vier Flocken found the geocache

Auf Cachetour mit blade666, MountainMan2001.

Hier kamen wir auch vorbei.

Um Platz zu sparen haben wir mit Pa Bla Mo gelogt.

Allen Owner danke wir für's legen und pflegen der Cache.

---TFTC---

Gruß

         Papaflocke

aus Georgsmarienhütte

Found 09 September 2018, 15:02 WelpenBaby found the geocache

Da wir diese Plattform leider sehr vernachlässigt haben möchten wir dies nun nachholen.
Diesen Cache machten wir am 24.05.2011 und wurde auf Geocaching.com geloggt.
Wir hoffen der Owner ist damit einverstanden und sagen Danke.

Found 26 December 2017, 16:23 ellie&kids found the geocache

Gut gefunden.
  TFTC
8
26. Dezember 2017

Found 24 March 2016, 16:52 Tinkus found the geocache

Hier habe ich das Moor aus der Höhe betrachtet. Erstaunlich wie viele Cacher (?) sich ins Logbuch eintragen, aber nicht online loggen.

TFTC! #127 @16:50

Found 12 October 2014, 13:56 El-Pieto found the geocache

Hier musste ich nach einiger Suche dann doch den Hinweis zu Hilfe nehmen. Dann war der Cache schnell gefunden. Zuletzt war ich wohl als Kind vor zehn bis 15 Jahren hier... danke das mir dieser Ort erneut gezeigt wurde!

Found 29 December 2013, 10:41 Unverreckable found the geocache

Nachdem der Vogelstimmenkasten lange geprüft wurde konnte der Cache auch schnell gefunden werden.

Found 20 December 2013 Thoemsen_DE found the geocache

Gemeinsam mit MAT 134 auf einer Tour durchs Recker Moor geloggt.

TFTC,
Thomek Thoemsen

Found 30 May 2013 Toyfellchen+Co. found the geocache

Erst beim 2. Versuch gefunden. Sehr schöner Ort und ebenso der Cache. Besten Dank dafür von Toyfellchen+Co.

Found Recommended 19 September 2012 Marco_Sonja found the geocache

Schön hier im Moor, mit einer Tollen Aussicht. Dazu die Vogelstimmen aus dem Kasten,
was will man mehr?
Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Ortes.

Marco_Sonja

Found 21 August 2012 onkeldonner found the geocache

...zuerst einmal musste ich muggelbedingt weiterfahren, erst einen anderen Cache gemacht und dann zurück. Da war die Luft rein, die Aussicht formidabel, und die Dose hatte ich mit einem Griff - was will man mehr ?

Dank und Gruß aus LA

vom onkeldonner.

Found 13 May 2012 schledi99 found the geocache

Prima Ort, klasse Sicht und schön versteckt, aber machbar Cool.

Found 27 December 2011 Gro-Sucher found the geocache

Schöner cache, leider ist Logbuch total voll.

Grüße die Gro-sucher

Found 09 February 2011 johnyyycandy found the geocache

Heute eine kleine Tour gemacht und diese Dose auch gefunden! Auch eine sehr schöne Aussicht auf das Moor.

DFDC

johnyyycandy

Found 31 October 2010 KundeX-Team found the geocache

auf der runde mit "sossi der ossi" auch hier fündig geworden. TFTC sagt das KundeX-Team

Found 31 October 2010 sossi der ossi found the geocache

Die beiden cache „Die neue Aussicht im Moor“ und „Recker Moor“ haben wir mit einer kleinen Wanderung durch das Moor verbunden. Wir können nur sagen, es hat sich gelohnt. Wer hier her kommt, sollte sich etwas Zeit mitbringen und diese wirklich tolle location auf sich wirken lassen.
Danke sagt sossi der ossi

Found 26 July 2010 Kotos found the geocache

Eine sehr schönes Naturerlebnis.

Haben den cach schnell gefunden.

 Gruß

           Kotos

 

Found 04 May 2010 hergie found the geocache

heute meinen ersten Cache gefunden, aber noch nicht eingetragen

Found 05 April 2010 juvoru found the geocache

Heute gut gefunden, mussten nur warten, bis eine Muggelfamilie weiter geradelt ist.

juvoru

Found 19 March 2010 Briddi found the geocache

gestern mein erster cache und sofort gefunden, super! nur zu dumm, dass ich keinen stift dabei hatte, also muß ich nochmal hin und den eintrag nachholenCool

Found 28 February 2010 BernieBär found the geocache

Heute nochmals geschaut und gefunden. Super

Not found 21 February 2010 BernieBär did not find the geoacache

mein erster cache. Leider nicht gefunden

Not found 31 January 2010 jeton did not find the geoacache

heute gesucht aber nichts gefunden :(

Found 31 December 2009 QMJ+CD found the geocache

Auf der SilvesterTour ins Andyland, im Rudel mit Frieda008 und Ra-So, geloggt.

Tolle Winterlandschaft im Moor , klasse Dose 5*Sterne.


DfdD Team QMJ

Found 15 November 2009 Wikinger81 found the geocache

Ein Ort, der in der herbstlichen Abenddämmerung noch einsamer wirkt als am Tage. Die Dose schnell gefunden.


Danke für die Dose
sagt das Team

Wikinger81

Found 27 July 2009 GeoP5 found the geocache

Insgesamt gesehen habe ich den Cache heute morgen um 09:51 Uhr ganz gut gefunden, nachdem ich erst am falschen Ort gesucht habe, weil mein Navi meinte, dass ich "das Ziel erreicht habe" (den Weg zum Versteck kannte mein Navi nicht). Mit dem Kompass ging es dann aber ganz gut.

 Danke sagt GeoP5

Found 02 March 2008 reptein found the geocache

Bei sehr windigen Wetter gut gefunden. Eine sehr interessante Gegend. Werden im Frühling noch einmal wiederkommen und dann den Rundweg gehen.

Danke für den Cache,
Reptein

Found 22 December 2007 ThomasDT found the geocache

Schöne Idee! Wir haben es nach etwas suchen gefunden. Danke dafür

Found 01 December 2007 Hüpfelhyänen found the geocache

Gemeinsam mit dem Owner haben wir auf dem Heimweg einen nächtlichen Ausflug ins Moor gemacht. Die Dose war gut zu finden, nur vom Moor konnten wir leider nicht viel sehen. Schade, denn das was man erahnen konnte sah toll aus, aber wir können ja im Hellen nochmal wiederkommen.
Danke und Grüße von den Hüpfelhyänen!

Found 01 December 2007 Aloysius P. found the geocache

Hallo andy111!

Cache beim zweiten Versuch gefunden, hätte auch beim ersten klappen müssen, wenn die Dose dagewesen wäre. Da hatte ich geguckt, war aber leer. Vielleicht hatte sie irgendjemand mitgenommen. Oder ich muss Tomaten auf den Augen gehabt haben.

Wie auch immer - nu hab ich meinen ersten cache gefunden.

Schönen Dank und Gruß

Aloysius P. 

Not found 25 November 2007 Aloysius P. did not find the geoacache

Hallo andy 111!

War heute im Moor bei Regen, Sturm und Graupel und trotzdem einigen muggles.

An der mir einzig möglich erscheinenden Stelle habe ich allerdings trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Hast Du in letzter Zeit mal geprüft, ob der cache noch da ist?

 

Schönen Gruß 

Aloysius P. 

Found 18 September 2007 Gecko_99 found the geocache

Hallo andy111,

danke für den Cache. Habe die schöne Aussicht genossen.

Ein super Versteck.

Viele Grüße.

 

Found 14 July 2007 kauke found the geocache

Diese Dose haben wir auf der Voltlage-Rundtour-Anfahrt um 15.35 Uhr schnell gefunden.

Interessante Gegend und angenehm windig!

Vielen Dank und Grüße aus Münster, kauke+Ludger

Found 21 April 2007 lemmy7pd found the geocache

Heute Nachmittag eine Ausflug ins Moor gemacht.

Super Sonne und schöne Aussicht.

Besten Dank

Lemmy7pd

Found 20 April 2007 braxels found the geocache

Der zweite auf meiner Radtour heute!

Wirklich schöne Gegend hier!

Der Hinweis war für mich wirklich nötig!Smile

In /Out: Nix

Danke für den Cache! 

Pictures for this log entry:
Das MoorDas Moor

Found 19 March 2007 Team Bush-Rescue found the geocache

Eigentlich waren wir schon auf dem Heimweg, es war auch schon dunkel. Aber dann zeigte mein Navi mir an, dass es nur 700m bis zu diesem Cache seien. Wer könnte da schon wiedrstehen ;)

Found 15 March 2007 Sheepdogs&Friends found the geocache

Die Nr. 2 auf meiner kleinen Vormittagstour. Eine wirklich schöne Location. Für alle die etwas argwöhnisch auf Mikros blicken sei gesagt, dieser hier lohnt sich. Bestimmt kommen wir noch mal in diese schöne Gegend, für eine Wanderung mit dem ganzen Team.

Danke auch an Andy111, der immer ein feines kleines geheftetes Logbuch in die Döschen packt. Klein aber fein so soll ein Mikro-Tradi sein.
TFTC + Gruß
Sheepdogs&Friends

Found 26 February 2007 drummer82 found the geocache

Hallo,

bei später Dämmerung, Wind und Regen schnell gefunden und gelogt.

Thanks!

Das war der erste, mal sehen wie's weiter geht.

MfG aus Recke, drummer82 

Found 18 February 2007 catweasled found the geocache

Grosses Moorgebiet, kannten wir noch gar nicht. Danke für den cache. Grüsse vom catweasled Team.

Pictures for this log entry:
cachecache

Found 27 January 2007 Walkman153 found the geocache

Heute musste der dritte Cache her und habe ihn auch schnell gefunden. Schöne Gegend hier, die ich ohne das Geocaching nie besucht hätte

 Laughing Schöne Grüsse Mischa  Laughing

Found 05 January 2007 Schwalbe64 found the geocache

Haben uns heute bei Dämmerung daran gemacht, den Cache zu knacken.

Nach kurzer Suche mit der Taschenlampe haben wir ihn dann auch gefunden.

Leider war das Wetter nicht besonders, so das wir die Landschaft nicht wirklich geniessen konnten.

Gruß       

  Schwalbe 64                                 

Found 31 December 2006 FamilyLFDO found the geocache