Waypoint search: 

Archived

 
Dorfkirche Staaken

by Aski-Team     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 31.892' E 013° 08.459' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.15 km
 Hidden on: 19 June 2008
 Listed since: 19 June 2008
 Last update: 30 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5E72
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
1 Not found
1 Note
0 Watchers
2 Ignorers
74 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)




Wissenswertes:

1951 wurde Staaken im Rahmen eines Gebietsaustausches geteilt. Der westliche Teil kam im Austausch gegen ein von den Briten zum Ausbau des Flughafens Gatow benötigtes Gebiet unter sowjetische Herrschaft. Nun lag die Dorfkirche unmittelbar an der Demarkationslinie auf der westlichen Seite, in dem von der DDR verwalteten Gebiet. Für die Bewohner West-Berlins war sie unzugänglich, den Bewohnern von West-Staaken diente sie jedoch weiterhin als Gemeindekirche.
Seit der innerdeutschen Grenzöffnung November 1989 ist die Kirche wieder für alle Besucher offen .



Nun zum Cache:

Der Cache besteht aus Station 1 und dem Final

Station1 :

Dort findet Ihr in einem Micro die Koordinaten des Final. Achtung Muggel!!!
Bitte nicht den Kopf stoßen!

Auf dem Weg zum Final genießt die Natur und vielleicht könnt Ihr ja auch den Fischreiher beobachten, den wir beim Legen des Caches gesehen haben. Auf alle Fälle könnt Ihr zusätzlich einen schönen Spaziergang durch das neu angelegte Naturschutzgebiet machen.

Final:

Achtung: Verhaltet Euch unauffällig und ruhig. Geht einfach mal auf „Stöckchensuche“, damit Ihr Ruhe vor den Muggels habt!


Viel Spaß beim Suchen, Kiecki

Pictures

Dorfkirche Staaken
Dorfkirche Staaken

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dorfkirche Staaken    Found 20x Not found 1x Note 1x

Found 31 March 2010 die findigen vier found the geocache

Das war heute unser erster Cache, den wir gefunden haben. Muggel waren zum Glück kaum unterwegs. Danke für den schönen, schnellen Fund!

no trade

Found 27 March 2010 Muskratmarie found the geocache

Die süßen Kirchenglocken haben gebimmelt, als wir während unserer Nachtwanderung hier vorbei kamen. Der Mond war fast voll, einige Wolken zogen vorbei. Tolle Stimmung! Trotz der Dunkelheit war alles gut zu finden. TFTC! [8D]

Found 15 November 2009 Saubersauger found the geocache

12:00 Uhr
Auch hier war ich schon mal gewesen. Damals aber am Final gescheitert.
Heute dann noch mal mit geocach.ingo angesteuert und am Start nichts gefunden.
Egal, das Finalgebiet war mir ja noch bekannt und so sind wir eben dort mal suchen gegangen. Irgendwie fühlte ich mich dann plötzlich etwas schlecht.
Lag aber bestimmt nur daran, dass wir jetzt die Dose gefunden haben.
Da hatte ich bei meinem letzten Besuch wohl etwas zu eng gedacht.

Saubersauger sagt Danke

Found 31 October 2009 Oszedo found the geocache

Nach dem Gaswerk noch ein paar kleine Multis in der Nähe rausgesucht und diese schien ganz nett zu sein, also schnell das Cachermobil geparkt und mit martiniluder und MaxED9 zum Start gewandert. Vorbei an der kleinen Kirche, die bei wolkenlosem Himmer in der Sonne richtig schön zur Geltung kam.
Die Infos für den Final waren dann auch schnell entdeckt und so ging es auf den Weg diesen auch zu heben. Das martiniluder hatte da prompt so eine Idee, aber ich verlies mich erstmal auf mein GPS, was mich natürlich prompt zu weit schickte. Nunja, den Final fanden wir dann doch und wir konnten das Logbuch signieren. [:)]

Pictures for this log entry:
Dorfkirche StaakenDorfkirche Staaken

Found 31 October 2009 MaxED9 found the geocache

Den Kopf haben wir uns nicht gestoßen, aber die erste Station sehr schnell gefunden.
Beim Final dauerte es nur ein wenig länger und wir konnten uns über die Dose freuen und im Logboch signieren.

Danke