Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Grosser Stein

von DL3BZZ     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 53.621' E 014° 02.723' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Juli 2008
 Gelistet seit: 31. Juli 2008
 Letzte Änderung: 26. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC62E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
305 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Etwa 500 m westlich von Neuendorf liegt am Waldrand ein großer Findling, der Große Stein. Er besteht aus Biotitgranit, einem Magmagestein, das in Skandinavien weit verbreitet ist. Mit dem Inlandeis wurde er während der Eiszeit hierher transportiert. Der größere Teil des Findlings wurde in den Jahren 1825 - 1828 abgesprengt. Das Gestein sollte ursprünglich zum Bau der großen Schale im Berliner Lustgarten genutzt werden. Der Granit erwies sich jedoch als ungeeignet, war zu weich und zerbrach. Daraufhin verwendete man später den größeren Teil des Großen Markgrafensteines aus den Rauenschen Bergen zur Fertigung der Schale. Der vorliegende Rest des Neuendorfer Findlingsriesen ist ob seiner Größe (6.00 x 4.00 x3.80 m) noch immer sehr beeindruckend. Der Stein wiegt bei einem Volumen von 25 m3 noch immer etwa 66 Tonnen. An seiner glatten Seite weist der Findling Rillen auf. Es handelt sich dabei um Reste von Bohrlöchern. In die Löcher schlug man trockene Holzkeile ein und brachte sie mit Wasser zum Quellen. Auf diese Weise wurde der Stein langsam und mit glatter Fläche abgesprengt.
Der grosse Stein ist ca. 30m in 264 Grad vom Cache entfernt
N 52° 53.620 E 014° 02.700
Ca. 100m vom Stein der letzte Parkplatz N 52° 53.626 E 014° 02.801.
Oder man lässt sein PKW bei der Wehrkirche, GC1EMEA

Additional Waypoints

011EME5 - Parkplatz
N 52° 53.626 E 014° 02.801
Parkplatz

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagrefgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Auf dem Weg zum Grossen Stein
Auf dem Weg zum Grossen Stein
Grosser Stein
Grosser Stein
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin (Info), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grosser Stein    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. November 2021, 20:23 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Der große Stein war tatsächlich der Grund meiner Reise nach Oderberg. Ich wurde nicht enttäuscht. Nur sind die in Rauen bei weitem größer.

Die Dose lag hier ungeschützt herum. Ich habe sie wieder ein wenig "befestigt"!

Dfdc sagt 🐍

gefunden 08. März 2021, 21:09 ARTfried hat den Geocache gefunden

Dieser große Stein lag heut an meinem Wegesrand. Das sollte also die komische Schale aus Berlin werden?! Okay, schön das das nich geklappt hat.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 25. August 2018 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ist schon seltsam. Als wir im kleinen SiS-Rudel diesen Stein erreichten, kamen mir sofort die Klamotten den Markgrafen in den Sinn. Hätte ich das Listing voeher gelesen, wäre die Überraschung weg gewesen.
Merke: Manchmal hilft auch Listing nicht lesen.[;)]
Ach ja, nach einiger Verirrung wurden wir unter ein paar weiteren Klamotten fündig.

DFDC

gefunden 25. August 2018 mati16348 hat den Geocache gefunden

#3478/9
Als Teil des Teams SIS2018 bin ich heute hier vorbei gekommen und konnte den Cache loggen. Die Schale ist mir bekannt, das hier Reste des ersten Versuches herumliegen hätte ich nicht gedacht. Ein FP für die Erläuterung und das Zeigen bleibt hier. TFTC.

gefunden 04. Oktober 2017, 18:46 Wulkow hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von der Insel Usedom hier kurz abgebogen und erfolgreich geloggt TFTC