Waypoint search: 
 
Traditional Geocache
Grosser Stein

by DL3BZZ     Germany > Brandenburg > Barnim

N 52° 53.621' E 014° 02.723' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:50 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 28 July 2008
 Listed since: 31 July 2008
 Last update: 26 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC62E1
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
279 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Etwa 500 m westlich von Neuendorf liegt am Waldrand ein großer Findling, der Große Stein. Er besteht aus Biotitgranit, einem Magmagestein, das in Skandinavien weit verbreitet ist. Mit dem Inlandeis wurde er während der Eiszeit hierher transportiert. Der größere Teil des Findlings wurde in den Jahren 1825 - 1828 abgesprengt. Das Gestein sollte ursprünglich zum Bau der großen Schale im Berliner Lustgarten genutzt werden. Der Granit erwies sich jedoch als ungeeignet, war zu weich und zerbrach. Daraufhin verwendete man später den größeren Teil des Großen Markgrafensteines aus den Rauenschen Bergen zur Fertigung der Schale. Der vorliegende Rest des Neuendorfer Findlingsriesen ist ob seiner Größe (6.00 x 4.00 x3.80 m) noch immer sehr beeindruckend. Der Stein wiegt bei einem Volumen von 25 m3 noch immer etwa 66 Tonnen. An seiner glatten Seite weist der Findling Rillen auf. Es handelt sich dabei um Reste von Bohrlöchern. In die Löcher schlug man trockene Holzkeile ein und brachte sie mit Wasser zum Quellen. Auf diese Weise wurde der Stein langsam und mit glatter Fläche abgesprengt.
Der grosse Stein ist ca. 30m in 264 Grad vom Cache entfernt
N 52° 53.620 E 014° 02.700
Ca. 100m vom Stein der letzte Parkplatz N 52° 53.626 E 014° 02.801.
Oder man lässt sein PKW bei der Wehrkirche, GC1EMEA

Additional Waypoints

011EME5 - Parkplatz
N 52° 53.626 E 014° 02.801
Parkplatz

Additional hint   Decrypt

Hagrefgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Auf dem Weg zum Grossen Stein
Auf dem Weg zum Grossen Stein
Grosser Stein
Grosser Stein
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin (Info), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Grosser Stein    Found 23x Not found 0x Note 1x

Found 15 November 2021, 20:23 BudSidewinder found the geocache

Der große Stein war tatsächlich der Grund meiner Reise nach Oderberg. Ich wurde nicht enttäuscht. Nur sind die in Rauen bei weitem größer.

Die Dose lag hier ungeschützt herum. Ich habe sie wieder ein wenig "befestigt"!

Dfdc sagt 🐍

Found 08 March 2021, 21:09 ARTfried found the geocache

Dieser große Stein lag heut an meinem Wegesrand. Das sollte also die komische Schale aus Berlin werden?! Okay, schön das das nich geklappt hat.
Danke fürs legen und pflegen.

Found 25 August 2018 Golgafinch found the geocache

Ist schon seltsam. Als wir im kleinen SiS-Rudel diesen Stein erreichten, kamen mir sofort die Klamotten den Markgrafen in den Sinn. Hätte ich das Listing voeher gelesen, wäre die Überraschung weg gewesen.
Merke: Manchmal hilft auch Listing nicht lesen.[;)]
Ach ja, nach einiger Verirrung wurden wir unter ein paar weiteren Klamotten fündig.

DFDC

Found 25 August 2018 mati16348 found the geocache

#3478/9
Als Teil des Teams SIS2018 bin ich heute hier vorbei gekommen und konnte den Cache loggen. Die Schale ist mir bekannt, das hier Reste des ersten Versuches herumliegen hätte ich nicht gedacht. Ein FP für die Erläuterung und das Zeigen bleibt hier. TFTC.

Found 04 October 2017, 18:46 Wulkow found the geocache

Auf dem Rückweg von der Insel Usedom hier kurz abgebogen und erfolgreich geloggt TFTC