Wegpunkt-Suche: 
 
Event-Geocache
Newbie-Event (virtuell)

 Monatliches Event für Neueinsteiger

von mic@     Deutschland > Berlin > Berlin

 Teilnehmerliste

N 52° 26.027' E 013° 17.215' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Eventdatum: 21. November 2020
 Gelistet seit: 13. November 2008
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC6E6B

523 teilgenommen
0 möchte teilnehmen
239 Bemerkungen
12 Wartungslogs
68 Beobachter
1 Ignorierer
20145 Aufrufe
225 Logbilder
Geokrety-Verlauf
12 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

 

Ein Event für alle Geocacher, die erst seit kurzem dabei sind und vielleicht nun Fragen haben, Tips benötigen oder
einfach gerne Unterstützung hätten. Das grundlegende Prinzip lautet also "learning by doing" - wir werden also
gemeinsam etwas unternehmen und dabei die grundlegenden Aspekte des Hobbys Geocaching live erleben.
Hier nun die Daten für das kommende Treffen:

Wann?       SA, 21.11.2020 um 20:30 Uhr
Was?        Virtuelles Onlinetreffen via https://meet.jit.si/ocnewbie
Thema?      "Der Laputische Gruß" mit Hilfe von "Flopps toller Karte"

Happy caching, Mic@

PS. Da dieses Event jeden Monat recycelt wird, also mit den neuen Newbie-Daten versehen wird,
lohnt sich der Klick auf "Beobachten", um über neue Eventdaten automatisch informiert zu werden.


PPS. Hier noch einige Tips vorab:

Konferenztools Übersicht https://bit.ly/ocaudiovideo
Geocaching Podcasts https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=58783
Einführung in das Hobby http://rolx.de/web/index.php/freizeitgestaltung/10-geocaching
Fragen und Antworten http://gassipods.de/geocaching/fragen-und-antworten-fur-den-geocaching-anfanger
Logübertragung
https://der-gruendel.de/index.php/blog/tests/443-cmanager-zum-logabgleich-von-gc-und-oc-07-2020
Loghilfe http://badengeocaching.de/2013/05/21/tipps-fur-bessere-logs
Virtuelle Suche I http://gduwe.bplaced.net/geocaching/Geisterhaus/portal.html (Quelle: GC5PW12)
Virtuelle Suche II http://www.youtube.com/watch?v=ruEg-QYpuUk
Koordinaten-Tool http://www.fizzymagic.net/Geocaching/FizzyCalc/index.html
Lustige Animation https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/geocaching-106.html  (ab 08:00min)
Lustiges Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=CoqTyb4quQs
OSM-Karte für Garmin http://garmin.openstreetmap.nl
Event-Karte http://www.schlado.de/map_events.php
Dos and Don´ts https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=54422
Mysteryhilfen https://ruhrcacherblog.wordpress.com/mysteryhilfen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jneauvajrvf: Trbpnpuvat xnaa füpugvt znpura :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Newbie-Event (virtuell)    teilgenommen 523x möchte teilnehmen 0x Hinweis 239x Wartung 12x

  Neue Koordinaten:  N 52° 26.027' E 013° 17.215', verlegt um 4.6 km

teilgenommen 24. Oktober 2020 mic@ hat das Event besucht

Recht kurzfristig musste das Newbie-Event auf eine virtuelle Veranstaltung umgebogen werden. Das war aber auch ganz passend, denn so konnte ich meinen temporären Status als premium member nutzen, um mittels einer Pocket Query den Einsatz des Logübertagungstool "cmanager" live vorzuführen. Schwierigkeiten gab es nur wegen meiner minimalistischen GC-Fundstatistik. Der darauf folgende Versuch, QE als Testkandidatin zu nutzen, scheiterte aber an ihrer Hardware. Ich hoffe, das gute Teil kann wiederbelebt werden.

Da Deutschland gerade auf der zweiten Welle surft, wird es auch im November nur virtuell zur Sache gehen. Wir werden diesmal den "Laputischen Gruß" (siehe FTF-Foto im Listing) unter Einsatz von "Flopps toller Karte" üben. Anschließend ist jeder selber gefragt, entsprechend zu grüßen! Also ist dieses Newbie-Event quasi doch noch eine outdoor-Veranstaltung, allerdings mehr im offline Teil Cool. Happy locationless caching, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Zweite WelleZweite Welle

teilgenommen 24. Oktober 2020 M7880 hat das Event besucht

Das Ⓜ️ ist dabei gewesen ;)

kann gesucht werden 22. Oktober 2020 mic@ hat den Geocache gewartet

Bedingt durch die verschärften Corona-Auflagen sowie einem positiven Covid-19-Test in meinem näheren Umfeld sage ich dieses Outdoor-Event aus gesundheitlichen Bedenken ab. Aber keine Sorge, es gibt dafür am selben Tag zur gewohnten OC Talk-Zeit (also 20:30 Uhr) ein virtuelles Treffen via JitSi. Thema wird erneut das Logübertragungstool "cmanager" sein, diesmal aber mit einer Livevorführung, denn ich bin zur Zeit (noch) Premium Member auf GC und kann daher auch den Einsatz mittels PQ zeigen. Bleibt alle gesund und haltet Abstand, Mic@

  Neue Koordinaten:  N 52° 28.400' E 013° 15.960', verlegt um 18 km

Hinweis 15. September 2020, 14:49 Iceman0815 hat eine Bemerkung geschrieben

Freue mich auf den nächsten.

teilgenommen 14. September 2020 mic@ hat das Event besucht

Das war ein recht kurzes Newbie-Event, welches sich trotzdem recht lange gestaltete. Und dies ist kein Widerspruch, denn die Suche des Multis "Aerodynamischer Park" ging erstaunlich schnell vonstatten, so daß wir nach einer halben Stunde schon fertig waren. Auch der parallel gelöste PMOC "Aerodynamik" (GCXQQH) hielt uns nicht groß auf. Und so beschlossen wir, den Abend in Italien ausklingen zu lassen Cool IN: Globi-Coin OUT: HiTec-Kugelschreiber

Im Oktober werden wir futuristische Erlebnisse haben. Da dieser Multi etwas abseits liegt, biete ich eine Mitfahrgelegenheit für 3 Personen an. Bei Interesse einfach durchzählen. Bleibt gesund, Mic@


PS.
Und noch ein Tip abseits des Newbie-Events: Am Wochenende (18.09.-20.09.2020) findet das 7. opencaching.de HQ-Event in Leipzig statt. Dieses Event bietet die seltene Gelegenheit, etliche Mitglieder des OC Teams live und in Farbe zu sehen. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm und das Wetter verspricht ebenfalls klasse zu werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
September-SchuheSeptember-Schuhe