Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Bergbau im Weiten Tal

par silberreiher     Allemagne > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 28.963' E 008° 42.060' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h 
 Caché en : 14. décembre 2008
 Affiché depuis : 20. novembre 2008
 Dernière mise à jour : 09. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC6F34
Aussi listé au : geocaching.com 

25 trouvé
1 pas trouvé
4 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
249 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Über 140 Jahre wurde auf Schriesheimer Gemarkung im "Weiten Tal" Schwerspat (Baryt) abgebaut. Anfangs mit sehr einfachen Mitteln, arbeiteten die Bergarbeiter gegen Ende der Förderung bereits mit Kompressoren und Sprengstoff. Auch heute noch sind zahlreiche Zeitzeugnisse im Wald versteckt, die auf diese arbeitsreiche Zeit hinweisen. Drei Tafeln erklären an interessanten Punkten die Vorgehensweise des Abbaus und die Geschichte der verschiedenen Stollen. Diese Tafeln stellen die Stationen eines Multicaches dar, den ihr im Folgenden lösen könnt.

Parken solltet ihr an dem unten angegebenen Wegpunkt, auch die Anreise per Bus funktioniert hervorragend. Das Befahren des Waldweges ist strikt verboten! Bis auf die letzten Meter beim Final ist es nicht erforderlich die Wege zu verlassen!

Die folgenden Koordinaten führen euch zur ersten Tafel, auf der ihr weitere Hinweise findet.

Stage 1: N 49° 28.963 E 008° 42.060

AA = Quersumme der ersten Jahreszahl + 1
BB = Quersumme der zweiten Jahreszahl im zweiten Absatz

Stage 2: N 49° 28.9AA E 008° 42.2BB

CCC = Erste Jahreszahl - 945
DDDD = Zweite Jahreszahl + 460

Stage 3: N 49° 28.CCC E 008° 4D.DDD

EEEE = Spatmenge, die von 1824 bis 1827 gewonnen wurde + 7543
FF = Quersumme der handgeschriebenen Jahreszahl auf der Illustration
G = Ä und Ü-Punkte in der Überschrift

Final: N 49° 2E.EEE E 008° 4F.FG8

Am Final findet ihr eine Box. Wir freuen uns über eine paar nette Worte im Logbuch. Bitte lasst Logbuch, Bleistift und Spitzer im Cache.

Dieser Cache wurde von Pfadfindern aus dem Stamm Silberreiher (Eberbach) bei einem Winterlager in der Schriesheimer Spatschlucht gelegt. Wir wohnten dabei in der Bergbaubaracke (siehe Schild Nummer 2), die heute ein evangelisches Waldheim ist.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Odenwald bei Schriesheim (Infos), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Infos), Naturpark Neckartal-Odenwald (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bergbau im Weiten Tal    trouvé 25x pas trouvé 1x Note 4x Entretien 1x

trouvé 25. février 2018 xtqx1 trouvé la géocache

Als Lettertrolline und ich vor sechs Jahren diesen netten Multi liefen, glänzte leider die finale Dose durch Abwesenheit.
Heute nun konnten wir schnurstracks zum Finale laufen und den Cache auch gleich entdecken.


Danke für den Cache,
xtqx1

trouvé 24. février 2018 Lettertrolline trouvé la géocache

Diesen Cache hatten wir exakt vor 6 Jahren gemacht, doch da war die Dose weg.
Heute war ich mit xtqx1 wieder in der Gegend und wir marschierten direttissima zur finalen Dose.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

trouvé 01. mai 2015 Superbärle trouvé la géocache

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Am Feiertag hatte ich noch nichts vor und so ging es mit Miss compaswalker, blackkitten und sidewinder-alex auch noch an diesen Multi. Auch schon wieder eine Weile her und erst jetzt zum loggen gekommen. Bei angenehmen Temperaturen aber nicht bei besten Wetter ging es zu Fuß Richtung Schriesheim und dann noch diesen Multi.

[center] [size=4]Danke DieFalken für das Legen und Pflegen des Caches.
Viele Grüße aus Hirschberg an der Bergstraße
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

This entry was edited by Superbärle on Saturday, 07 November 2015 at 18:58:57 UTC.

trouvé 07. décembre 2014, 21:00 Knocky737 trouvé la géocache

Da der Cache-Dog "Mondi" und ich bisher nie weiter als bis zur Spatschlucht auf Gassi-Tour waren, kam dieser Multi gerade recht, um auf einem Sonntagsgassi das weitere "Hinterland" zu besuchen.

Alle Stationen waren gut zu ermitteln und auch das Final war schnell gefunden. TFTC!

trouvé 15. janvier 2014 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei meiner heutigen Wanderung bin ich u.a. auf den Spuren des Bergbaus im Weiten Tal gewandelt. Ich muss sagen: es war sehr interessant. Und die Stationen waren alle gut zu finden. Beim Finale musste ich allerdings etwas suchen, dank dem Hinweis war dann aber die Dose doch leicht zu entdecken.
Danke sagt kruemelhuepfer.