Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Max Planck war hier

 Max-Planck war hier, wenn auch nur kurz. Den Kopf zerbrochen hat er sich bestimmt nicht!

door premcps     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 59.543' E 008° 14.351' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 18. februari 2009
 Listed since: 18. februari 2009
 Laatste verandering: 08. augustus 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC77FF

12 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
26 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hier ist es, das Mainzer Max-Planck-Institut für Chemie, das erste MPI in Mainz. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten weißt euch den Weg. Diese wunderschöne Hochspannungskaskade war in einer längst geschlossenen Abteilung des Institutes in Betrieb. Jemand der bei den Versuchen mit diesem Monstrum anwesend war, erzählte mir, das es ein ganz merkwürdiges Gefühl war, wenn die Spannung sich in ihr Richtung Entladung schob. Schade, dieses Höllengerät hätte ich gerne mal live erlebt. 

Wenn ihr vor der Kaskade steht (auf dem Parkplatz), steht vor euch ein Stein mit einer Bronzeplatte, diese beschreibt die Kaskade und Ihre Aufgabe. Nehmt die letzten beiden Ziffern des Jahres bis zu dem sie genutzt wurde in Metern, dividiert die Spannung (ohne Nullen) durch zwei zieht das Ergebnis von den Metern ab und peilt damit in Richtung 102° Ost. Hier findet ihr nach kurzer Suche eine magnetische Filmdose.

 

Der Parkplatz auf dem Universitätscampus ist nur mit spezieller Einfahrtserlaubnis Mo-Fr zwischen 8-20Uhr befahrbar, an Wochenenden und außerhalb dieser Zeiten ist ein befahren mit dem Auto eigentlich ohne weiteres möglich und erlaubt.

 

Der Cache liegt auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts für Chemie. Allerdings ist dieses frei begehbar, wird zwar Abends in regelmäßigen Rundgängen von einem Nachtwächter betreut, aber das gibt keine Probleme, die sind immer nett, außerdem fallen hier auch immer Studenten in der Gegend rum  :-)

 

Wenn ihr die Filmdose gefunden habt, dann habt ihr das Rätsel gelöst, aber merkt euch den Fertigungsort der Kaskade, das ist das Kennwort zum loggen!

 

Und un viel Spaß beim Suchen!

 

premcps

Gecodeerde hint   Decoderen

Fhpug na qre tebßra "Oyrpuxvfgr" buar qnf rhpu qvr Yrhgr uvagre qra Srafgrea orbonpugra xöaara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Max Planck war hier    Gevonden 12x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 08. augustus 2010 premcps heeft een notitie geschreven

So, nachdem die Kaskade demontiert worden ist, um am Insitutsneubau an neuem Platz in neuem Glanze zu erstrahlen, wird wohl demnächst auch die Beschreibungstafel verschwinden. Damit ist die Zeit dieses Caches leider um. Am neuen Platz wird er nicht mehr zu finden, da die Kaskade wohl öffentlich nicht mehr Zugänglich ist.

 

Danke fürs Suchen und Finden....

 

Premcps

Gevonden 15. november 2009 Potionmarge heeft de cache gevonden

Beim 2. Anlauf gefunden Smile

Gevonden 15. november 2009 Thorin Eichenschild heeft de cache gevonden

Gevonden 15. november 2009 Honey Hellcat heeft de cache gevonden

Haben das Cache erst beim zweiten Anlauf gefunden. Unsere Runde letztes Wochenende hatten wir wohl zu spät begonnen, und im Dunkeln suchte es sich schlechte ohne Taschenlampe. Dank Google Earth konnten wir dann vorher von zu Hause aus die x Meter nach 102° Ost anpeilen (nicht möglich mit unserem rustikalen GPS-Gerät *g*).

Freue mich auf weitere Caches von dieser Seite und Grüße alle Mit-Cacher aus Mainz! :)

Gevonden 03. oktober 2009 ajokoira heeft de cache gevonden

Das war eine schnelle Sache, aber erst nachdem alle Fu&#xDF;ballmuggels auf dem Weg zu Stadion waren.<br/><br/>DFDC<br/>ajokoira