Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ameisen am Eichelberg

von blubalu     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 28.987' E 011° 08.606' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 06. Juli 2009
 Gelistet seit: 06. Juli 2009
 Letzte Änderung: 02. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC88A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
604 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Ameisen und Geocacher haben einiges gemeinsam. Sie bewegen sich auf vorgegebenen meist schmalen Pfaden von Station zu Station. Sie ermitteln an jeder Station die Richtung zur nächsten Station. Beim Verlassen einer Station hinterlassen sie diese nie im gleichen Zustand, wie sie sie vorgefunden haben.

Hier einige wichtige Hinweise zum Cache, die wegen Änderungen vor Ort leider notwendig sind. Ich hoffe, das sorgt nicht für zu viel Chaos, sollte etwas unklar sein, bitte beim mir nachfragen, um das zu klären:
Station 3 enthält nun auch die Information, die vorher in Station 4 versteckt war. Station 4 gibt es physikalisch nicht mehr, in der Zählung aber schon. Bitte Offsets beider Stationen berücksichtigen, um zu Station 5 zu gelangen.
Station 5 enthält nun auch die Information, die vorher in Station 6 versteckt war. Station 6 gibt es physikalisch nicht mehr, in der Zählung aber schon. Bitte Offsets beider Stationen berücksichtigen, um zu Station 7 zu gelangen.
b3bd9ebd-7c51-475e-95ea-f844ddbb41be.jpg

Zugegeben, das ist schon eine seltsame Ameise, die sich so verhält. Aber die Ameise, um die es hier geht, wurde ja auch nicht von Bernhard Grzimek in freier Wildbahn entdeckt, sondern ist eher eine Turmite, die, wenn man ihr nur genug Platz und Zeit gibt, sogar Autobahnen baut!
Eine nahe Verwandte dieser Ameise wohnt am Eichelberg. Ihr steht nicht sehr viel Platz zum Laufen zur Verfügung und sie bleibt stehen, sobald sie gegen eine Wand läuft. Lass dich von ihr zur ersten Station führen.

25bb659a-82cf-4b48-90ec-dc6281e0005b.jpg
parking-yes.gif

Parken kannst Du in der Nähe der oben angegeben Koordinaten.

bicycles-yes.gif

Falls Du Dich fürs Rad entscheidet, dann aber bitte fürs Mountainbike, da die Ameisenpfade größtenteils nicht für normale Straßenfahrräder geeignet sind.

crosshairs.gif

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kann hier überprüft werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Dhrefhzzra (buar Tenq) A: 24 R: 24

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Station 8
Spoiler Station 8

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tiefgraben und Kohlbuck (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ameisen am Eichelberg    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 24. März 2021, 23:23 A Meise hat den Geocache gefunden

Also es hat ja erstmal gedauert bis ich wusste wie die Ameise so läuft. Das war vor ein paar Wochen und heute wollte ich mir das mal vor Ort ansehen.

St1 war dann auch gleich gut zu finden, an Stage 2 suchte ich mir einen Wolf und wurde dann aber doch fündig. St 3 war wieder besser zu finden. An Stage 4 suchte ich lang und fand nix. Ja Listing lesen wäre gut gewesen bzw die weiteren Informationen in St 3 zu entdecken hätten es auch leichter gemacht also gab es eine Ehrenrunde. St5-9 war wieder gut zu finden. Danach hatte ich lange, seeehr lange Tomaten auf den Augen bis ich etwas entdeckte und danach überlegte ich den Rest daheim zu ermitteln weil es doch schon spät war und langsam kalt wurde. Ich hatte schon zusammengepackt und dann doch die zündende Idee und damit kam ich doch tatsächlich auf die richtigen Finalkoordinaten. Juchuu. Nach etlichen Stunden erreichte ich dann wieder das Auto und konnte erfreut den Heimweg antreten.

Das war ein sehr schöner, wenn auch langer Cache. Für die ganze Mühe lasse ich eine Schleife da. Hat mir viel Spass gemacht.

Danke sagt A Meise

Hinweis 02. Februar 2021 blubalu hat eine Bemerkung geschrieben

Spoilerbild für Station 8 hinzugefügt.

gefunden Empfohlen 26. Dezember 2020, 14:30 wuffy hat den Geocache gefunden

Ein hartes Stück Arbeit! Erst mal die Vorbereitung. Lange Zeit gerätselt und dann mit dem richtigen Hinweis noch einmal einen Anlauf gestartet. Ah ja, so geht das. Prima, mit ein wenig Fleißarbeit standen dann die richtigen Startkoordinaten auf dem Zettel. Heute machten wir unseren Feiertagsausflug zum Eichelberg und wanderten wie die fleißige Arbeit von Station zu Station. Alles funktionierte prima bis wir an die Station 8 kamen. Diese wollte sich absolut nicht zeigen lassen. Zum Glück hatten wir TJs, die uns schnell weiter helfen konnten. Alles andere haben wir geschafft und standen an bald darauf an S1 vom Bonus und am Final des Caches. Allerdings lag die Dose einfach so im Wald - ungetarnt. Wir verstauten sie wieder wie vermutet. Nur leider war das Tütchen um das Logbuch außen gelegen und nicht mehr brauchbar. Wir entsorgten es.
Danke für die vergnügliche Wanderung und die anspruchsvollen Stationen. Ein wahrlich würdiges Halbjubiläum!
Gerne hinterlassen wir der Ameise einen blauen Brotkrümel!

in: Empfehlung - TFTC!

kann gesucht werden 11. Juni 2020 blubalu hat den Geocache gewartet

Die Ameisen krabbeln wieder!

Heute habe ich den Feiertag für eine Runde über den Eichelberg genutzt, um mal bei allen Stationen nach dem rechten zu sehen.
Station 1 hat einen neuen Behälter bekommen und das Verbrauchsmaterial wurde erneuert. 
Station 2 hat einen Behälter bekommen.
Station 8 war bisher der Grund für die T4-Wertung des Caches. Durch natürliche Prozesse an dieser Station musste ich mich nun entscheiden, ob es ab sofort T3 oder T5 sein soll. Ich habe mich für T3 entschieden. Ich hoffe, ich bringe dadurch bei niemandem die Statistik durcheinander . Die Ersatzstation für Station 8 ist somit nicht mehr notwendig.

-blubalu-

momentan nicht verfügbar 22. März 2020 blubalu hat den Geocache deaktiviert

Während andere munter Caches veröffentlichen, gehen meine in die Corona-Pause.

-blubalu-